Hallo Forumbesucher,
versuche mich das erste mal mit einer kleinen Logik für smarthomeNG.
Bin kein Programmierer und habe nur ein wenig Ahnung von Linux, meine smartVISU mit smarthomeNG läuft seit Version smartVISU 2.5 und smarthome.py 0.9.
Habe immer wieder aktualisiert so dass ich seit kurzem die Versionen von smartVISU 2.8 und smarthomeNG 1.2 Benutzen kann.
Dafür an alle beteiligten einen herzlichen Dank für die überaus tolle arbeit.
Möchte nun eine Logik die das Flurlicht anschaltet wenn ich das Licht im Bad ausschalte. Das Flurlicht wird normal per Bewegungsmelder ein- und nach kurzer Zeit darüber wieder ausgeschaltet. Deshalb reicht mir auch das Einschalten, möchte eben nicht im Dunklen stehen wenn ich aus dem Bad komme da der Bewegungsmelder erst um die Ecke und ein paar Schritte weiter ist.
Hier mal mein Item dazu:
Hier die logic.conf:
Hier die badganglicht.py
Am liebsten soll das licht auch nur dann angehen wenn es laut env.location.night (Dunkel) ist sowie am liebsten noch einen Schalter in der Visu mit der ich diese Automatik aktivieren kann.
Also ist Automatik = 1 und env.location.night = 1 und wird EG.Bad.Deckenlicht ausgeschaltet dann soll EG.Gang.Licht = on werden.
Bitte nicht drüber lachen und ich hoffe man versteht was ich erreichen will. Denke schon seit einigen Monaten und teste und habe mich heute entschlossen die Speziallisten zu fragen da ich hier nicht weiter komme.
Bei Antworten bedenkt dass ich keine Ahnung vom programmieren und so habe also brauch ich diese quasi für Dummies.
Bei Fragen kann es etwas dauern und ich hoffe ich bekomme die Daten die benötigt werden vom System.
Gruß
Paul
versuche mich das erste mal mit einer kleinen Logik für smarthomeNG.
Bin kein Programmierer und habe nur ein wenig Ahnung von Linux, meine smartVISU mit smarthomeNG läuft seit Version smartVISU 2.5 und smarthome.py 0.9.
Habe immer wieder aktualisiert so dass ich seit kurzem die Versionen von smartVISU 2.8 und smarthomeNG 1.2 Benutzen kann.
Dafür an alle beteiligten einen herzlichen Dank für die überaus tolle arbeit.
Möchte nun eine Logik die das Flurlicht anschaltet wenn ich das Licht im Bad ausschalte. Das Flurlicht wird normal per Bewegungsmelder ein- und nach kurzer Zeit darüber wieder ausgeschaltet. Deshalb reicht mir auch das Einschalten, möchte eben nicht im Dunklen stehen wenn ich aus dem Bad komme da der Bewegungsmelder erst um die Ecke und ein paar Schritte weiter ist.
Hier mal mein Item dazu:
Code:
[EG] [[Bad]] [[[Deckenlicht]]] type = bool sim = track visu_acl = rw enforce_updates = true cache = true knx_dpt = 1 knx_listen = 0/1/80 knx_send = 0/1/80 badganglicht = EG.Gang.Licht [[Gang]] [[[Licht]]] type = bool sim = track visu_acl = rw enforce_updates = true cache = true knx_dpt = 1 knx_listen = 0/1/50
Code:
[badganglicht] filename = badganglicht.py watch_item = EG.Bad.Deckenlicht
Code:
# Ist die Automatik ein, Nacht und wird das Bad Deckenlicht ausgeschaltet soll das Licht Gang eingeschaltet werden if sh.EG.Bad.automatik () == 1: if sh.env.location.night() == 1: if sh.EG.Bad.Deckenlicht() ==1: sh.EG.Gang.Licht(1)
Also ist Automatik = 1 und env.location.night = 1 und wird EG.Bad.Deckenlicht ausgeschaltet dann soll EG.Gang.Licht = on werden.
Bitte nicht drüber lachen und ich hoffe man versteht was ich erreichen will. Denke schon seit einigen Monaten und teste und habe mich heute entschlossen die Speziallisten zu fragen da ich hier nicht weiter komme.
Bei Antworten bedenkt dass ich keine Ahnung vom programmieren und so habe also brauch ich diese quasi für Dummies.
Bei Fragen kann es etwas dauern und ich hoffe ich bekomme die Daten die benötigt werden vom System.
Gruß
Paul
Kommentar