Hallo KNX Gemeinde,
ich versuche mich seit Tagen an einer Logik, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.
In meiner Anlage werden Strom-, und Gaszähler durch Impulse gezählt.
Ich möchte nun mit einer Logik alle 5 Minuten den Zähler(Counter) auslesen, ein anderes Item diesen Wert zuweisen(Counter2) und dann den Zähler zurücksetzen(Counter_reset).
items/hwr.conf
logic.conf
verbrauch.py
Beim ersten start der Logik wird der Zähler resetet:
bei allen weitern aber nicht.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt, bzw. wie ich das ganze event anders lösen kann.
LG
Tobias
ich versuche mich seit Tagen an einer Logik, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.
In meiner Anlage werden Strom-, und Gaszähler durch Impulse gezählt.
Ich möchte nun mit einer Logik alle 5 Minuten den Zähler(Counter) auslesen, ein anderes Item diesen Wert zuweisen(Counter2) und dann den Zähler zurücksetzen(Counter_reset).
items/hwr.conf
Code:
[EG] [[HWR]] [[[Gas]]] [[[[Counter]]]] name = Counter type = num knx_dpt = 13 knx_listen = 0/3/0 [[[[Counter2]]]] name = Counter type = num [[[[Zaehlerstand]]]] name = Zaehlerstand sqlite = yes type = num eval = sh.EG.HWR.Gas.Counter_ges() / 100 eval_trigger = EG.HWR.Gas.Counter_ges [[[[Counter_reset]]]] name = Counter Reset type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 0/3/1
Code:
[Verbrauch] filename = verbrauch.py crontab = init cycle = 30
Code:
#!/usr/bin/env python Stromzaehler = sh.EG.HWR.Strom.Counter() sh.EG.HWR.Strom.Counter2(Stromzaehler) sh.EG.HWR.Strom.Counter_reset(1) Gaszaehler = sh.EG.HWR.Gas.Counter() sh.EG.HWR.Gas.Counter2(Gaszaehler) sh.EG.HWR.Gas.Counter_reset(1)
Code:
2016-11-26 20:43:14,096 DEBUG Verbrauch Item EG.HWR.Strom.Counter_reset = 1 via Logic None None -- item.py:__update:373
Code:
2016-11-26 19:06:13,773 DEBUG Scheduler Verbrauch next time: 2016-11-26 19:06:43+01:00 -- scheduler.py:_next_time:303
LG
Tobias
Kommentar