Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bernie1502
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    enforce_updates?
    das wars, Danke! da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    enforce_updates?

• Bernie1502
    antwortet
    Hallo und erstmal vielen Dank für das super Plugin!!!
    Bin gerade dabei mich hier einzuarbeiten und habe schon einiges in Betrieb.

Was mir gerade aufgefallen ist - bin mir aber nicht ganz sicher, an welcher Komponente es liegt (alexa-Plugin oder knxd?):
    Wenn ich Alexa einen Schaltbefehl gebe "Licht aus", sagt Alexa "Ok". Auf dem KNX-Bus kommt aber nichts an - zumindest bei einigen Komponenten. Ich denke, es könnte damit zusammenhängen, dass hier über den Bus nicht gelesen/ermittelt werden kann, ob die GA aktuell auf an steht. Es sieht mir so aus, als ob nur eine "1" an die GA gesendet wird, wenn der Status "0" sagt...ich hätte aber gerne, dass immer ein Telegramm gesendet wird, unabhängig vom aktuellen Status (hat mit anderen Funktionen usw zu tun).
    Ist hier evtl. der Parameter knx_listen in der items-Konfig von smarthomeNG im Spiel?

Danke schon mal, schönen Abend!

VG, Bernie

• psilo
    antwortet
    Foxi352 so gings mir mit dem versuch, dieses shellscript als plugin zu bauen, mit dem man text an alexa senden konnte.. stellte sich leider als wüstes parsen von html seiten heraus..

• Foxi352
    antwortet
    Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    Foxi352 ja lass uns bitte mal die Baustellen schließen. Wenn wir Alexa angehen beteilige ich mich auch gerne. Wir sollte mal schauen, dass wir Aktivitäten etwas gebündelter angehen, wie Du ja auch schon sagst!
    Zu 100% deiner Meinung. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich aufgehört habe und mich meinen 'Baustellen' widme. Hatte halt mal einen Tag lang probiert weil ich Anfang's dachte das geht schnell. Ich wurde aber eines Besseren belehrt

• psilo
    antwortet
    Foxi352 ja lass uns bitte mal die Baustellen schließen. Wenn wir Alexa angehen beteilige ich mich auch gerne. Wir sollte mal schauen, dass wir Aktivitäten etwas gebündelter angehen, wie Du ja auch schon sagst!

• Foxi352
    antwortet
    hotzen Hast du schon daran gedacht anzufangen das Plugin auf die neue API v3 umzuschreiben ? Die v2 wird ja wohl irgendwann abgeschaltet werden. Ausserdem hat man einige Vorteile mit der v3.

Ich hab mir das mal angesehen und angefangen testweise das Thermostat umzuschreiben und das Discovery. Leider muss das Plugin fast komplett umgeschrieben werden, denn die gesamte Funktion der Nachrichten hat sich doch schon relativ viel geändert (Capabilities, Properties, ...). Ich hab auch eine Python Lambda Funktion geschrieben. Danach habe ich dann aber aufgehört da der Aufwand doch wesentlich grösser ist als ich Anfangs gedacht habe. Ich wusste auch nicht ob die nicht sowieso schon daran arbeitest.

Momentan bastele ich lieber noch an meinem PhilipsTV plugin und parallel an der network lib weiter. Ich will das alles erstmal abschliessen bevor ich etwas weiteres anfange.

• Foxi352
    antwortet
    wie lange halten die batterien?
    Hab Akkus drin, die halten nicht gerade so lange wie herkömmliche Batterien. Ich bekomme ungefähr alle 4 Monate einen "Batterie schwach" Alarm und tausche dann auch sofort aus. Hab nicht probiert wie lange es dann noch geht da austauschen wirklich problemlos und schnell geht. Die Tür wird ungefähr 2 mal am Tag komplett verriegelt / entriegelt und relativ oft pro Tag wird die automatische Öffnung per Annäherung genutzt (Tür ist schon entriegelt, Nuki macht nur Schnapper aus da Knauf aussen).

• psilo
    antwortet
    wie lange halten die batterien?

• Foxi352
    antwortet
    Foxi352 taugt das schloss was? kann ich das von shng auslesen und ansteuern?

wie klobig sieht das an der tuere aus. wie ist der einbau
    Also ansteuern geht wie du ja schon gelesen hast. Funktioniert auch wunderbar. Einbau ist ungefähr 1 Minute. Ich bin bis jetzt immer noch begeistert von den Möglichkeiten (hab's ungefähr 1 Jahr). Für den Rest schicke ich die ein Photo per Gitter sobald ich wieder zuhause bin.

Mit dem SHNG Alexa Plugin kann ich es auch zusperren, nur weiss ich halt nicht wie ich es aufsperren kann. Ob es überhaupt geht und ich nur das "Magic Word" nicht kenne, oder ob es durch irgendeinen Grund nicht mit der API erlaubt ist. Nuki hat selbst auch einen Alexa Skill, beim aufsperren muss man aus Sicherheitsgründen einen PIN Code 'eingeben'.

• chris_s
    antwortet
    Falscher Thread
    Zuletzt geändert von chris_s; 12.08.2018, 19:57.

• psilo
    antwortet
    ratzi82 danke, ich weiss, suchen ist schwer

PS: nehme da mal kontakt auf, ob ich das plugin weiterentwickeln und in das haupt-repo pushen darf..

• ratzi82
    antwortet
    Foxi352kann ich das von shng auslesen und ansteuern?
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...in#post1049988

• psilo
    antwortet
    Foxi352 taugt das schloss was? kann ich das von shng auslesen und ansteuern?

wie klobig sieht das an der tuere aus. wie ist der einbau

• Foxi352
    antwortet
    Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Mit der gleichen Konfiguration für die anderen Zimmer bekomme ich die Rollläden nur mit an (hoch) und aus (runter) gesteuert. Bei hoch und runter sagt Alexa "Küche Rollladen unterstützt das nicht".
    Hab das heute auch mal getestet. Bei mir ist es so, dass hoch und runter nicht das On und Off triggern sondern das SetPercentage. Wenn du also nur ein TurnOn und TurnOff hast scheint das mit Hoch und Runter nicht zu klappen. Ich mnag mich irren, hab nur 5 Minuten damit rumgespielt da ich mit meiner Haustür beschäftigt bin (vorheriges Post)

Lädt...
X