Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AndreK
    antwortet
    Hallo Cannon ,

so wie ich es verstanden und der Doku Deines Aktor entnommen habe wird über den Farbwert 0-255 lediglich die Farbe gesetzt (entspricht nach meinen Erkenntnissen dem H-Wert im HSV-Farbraum). Die Heligkeit geht über den zweiten Kanal. Ich habe daraus interpretiert, dass Du auch heute über den Taster nur den Farbwert veränderst, nicht die Helligkeit, die müsste nach meiner Interpretation von einem zweiten Taster kommen. Ist das so ?

Daher die Folgerung den Farbwert aus dem HSB-Farbraum von Alexa nehmen und umrechnen in den Farbraum des Aktors.
    Falls Du dann beide Werte via Alexa setzen wolltest wäre nach meinen Erkenntnissen (ich bin aber sich der Farbraum-Experte) der V-Wert die entsprechende Helligkeit.
    Da HSV drei Dimmensionen bietet, Dein Aktor aber nur zwei (Helligkeit und Farbe) musst Du hier sicher Kompromisse eingehen.

Alexa kann nur HSB (da war ich dann doch nicht so auf dem Holzweg) - deshalb die Umrechnung im Plugin von RGB<->HSB<->RGB.

Den genauen Unterschied zwischen HSV und HSB verstehe in auch nicht, es gibt aber einen (eventuell auch nicht relevant)

WIKI : "HSV, V = Hellwert"
    WIKI : "HSB mit der Strahlungsgröße der absoluten Helligkeit B"

beide Werte sind nach meiner Recherche Werte von 0 - 1.

Ich würde mit der Umsetzung des Farbwerts beginnen um dann zu sehen in wie weit der Helligkeitswert eine Rolle zur Ansteuerung im Vergleich zur Verstellung via Taster spielt.

Gruss Andre

Einen Kommentar schreiben:

• Cannon
    antwortet
    Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
    Ein Alexa-Item welches als ""alexa_color_value_type" = HSB hat (ohne Zuordnung zu einer KNX-GA - einfach als Hilfs-Item)
    (HSB ist eigentlich falsch, es ist HSV - keine Ahnung was mich da geritten hat)
    Es sollte dann im R_Wert "hue" stehen. (die Alexa-Cloud liefert HSV)

Dann eine Logik die als Trigger R_Wert, G_Wert und B_Wert hat bzw. das List-Item. (Weil Alexa sicherlich auch G_Wert und B_Wert ändert)

In der Logik den R_Wert das ist dann bei HSV der "hue"-Wert (die Farben auf 360 Grad aufgeteilt) im Dreisatz von 360 auf 255 umrechnen und Runden.
    Das obige Ergebnis von 255 abziehen und dann auf das Item mit der KNX-GA schreiben.
    Hallo Andre. Was mach ich denn mit dem W-Wert? Ich habe ja RGBW. Kann Alexa denn nur RGB-Farben oder auch RGBW umsetzen?

• mode
    antwortet
    Das sieht schon sehr gut aus. Danke!

• AndreK
    antwortet
    Hallo mode ,

schau Dir mal die Doku zum "fast perfekten Rolladen" an.

Vielleicht entspricht das Deinen Vorstellungen

Viele Grüsse

Andre

• mode
    antwortet
    Hallo Freunde der Alexa,
    gibt es schon die Möglichkeit Rolläden / Blinds zu unterstützen?
    Hier gibt es ein Beispiel: https://developer.amazon.com/en-US/d...ontroller.html dann bis blinds scrollen.

• AndreK
    antwortet
    Hallo Cannon ,

es scheint mir (nach dem ich die Doku zu Deinem Aktor eingesehen habe) als wäre der "Color"-Dimmwert des Aktors das HSV-Farbschema, welches aus 360 Grad besteht, runter gerechnet von 360 auf 255 und in umgekehrter Reihenfolge.

HSV hue geht von hellrot über grün, über blau zu dunkelrot
    Dein Aktor geht lt. Farbskala von dunkelrot über blau, über grün zu hellrot

folgende Idee zur Lösung:

Ein Alexa-Item welches als ""alexa_color_value_type" = HSB hat (ohne Zuordnung zu einer KNX-GA - einfach als Hilfs-Item)
    (HSB ist eigentlich falsch, es ist HSV - keine Ahnung was mich da geritten hat)
    Es sollte dann im R_Wert "hue" stehen. (die Alexa-Cloud liefert HSV)

Dann eine Logik die als Trigger R_Wert, G_Wert und B_Wert hat bzw. das List-Item. (Weil Alexa sicherlich auch G_Wert und B_Wert ändert)

In der Logik den R_Wert das ist dann bei HSV der "hue"-Wert (die Farben auf 360 Grad aufgeteilt) im Dreisatz von 360 auf 255 umrechnen und Runden.
    Das obige Ergebnis von 255 abziehen und dann auf das Item mit der KNX-GA schreiben.

Da ich keines der Geräte habe kann ich leider nichts testen.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Andre

P.S: Wenn das funktioniert und Du das auch rückwärts (Änderung durch Taster -> Änderung in der Alexa-App) haben möchtest wirds etwas komplizierter, aber ich denke das wird Episode 2
    Zuletzt geändert von AndreK; 01.12.2020, 21:26. Grund: @Cannon eingefügt

• Cannon
    antwortet
    Ich teste derzeit mit den Lunatone DALI- RGBW LED Dimmern und auch mit dem CW-WW Dimmern. Deshalb als erstes zu den RGBW-Dimmern. Dort ist es so, dass ich die für KNX auf Colour2Dim umgestellt habe. Das bedeutet, dass ich eine Gruppenadresse für die Helligkeit und eine Gruppenadresse für die Lichtfarbe habe. Damit kann man mit simplen Tastsensoren dimmen und Farbe ändern. Nun möchte ich das zusätzlich auch mit Alexa verbinden. Dazu müsste dann die Farbe aber nicht als RGB-Wert sondern als Wert von 0-255 übergeben werden. Beim Color-Controller funktioniert das ja auch so. Wäre das auch für RGBW machbar?

https://www.lunatone.com/wp-content/..._GER_D0040.pdf

Auf Seite 4 des Dokumentes ist dann ein Farbstreifen zur Umwidmung von RGBW zu 0-255.

• Volzor
    antwortet
    Hallo Andre,

den Test hab ich aus de Lambda Funktion heraus gemacht. Ich habe auch versucht die Payload an dieser Stelle auf 3 zu ändern. Was zu einem Fehler geführt hat.
    den ich mir aber leider nicht notiert habe.
    Sollte diese Abfrage für Payload 3 die selbe sein
    Code:
    {
    "header": {
    "messageId": "F8752B11-69BB-4246-B923-3BFB27C06C7D",
    "name": "DiscoverAppliancesRequest",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Discovery",
    "payloadVersion": "2"
    },
    "payload": {
    "accessToken": "1"
    }
    }
    (Bis auf die Nummer des Payloads) ? und kann ich sie auch aus dem Testreiter des Alexa Entwicklerportals unter der Eingabe Json Code abfeuern ?
    Oder kann ich irgenwo an dieser Stelle mithören ob es beim Discover Befehl Fehler gab ?
    2020-11-01 22_28_45-Alexa Developer Console.png

Im Webinterface Alexa4P3 hat er mir V2 und V3 Devices angezeigt das hat auch auf die angelegten Items gepasst.
    Könnten theoretisch fehlerhafte Alexa Definitionen einen Discover fehlerhaft werden lassen oder blendet er die Fehler aus ?

Wenn ich mich recht erinnere hat er mir diesen Info immer angezeigt wenn ich auf dem Smartphone neue Teilnehmer gesucht habe .
    Mein Eindruck war das die Rückmeldung nicht zu Amazon zurückkam ...oder Fehlerhaft war ...

Wie gesagt ich habe jetzt wieder auf V2 und das alte Alexa Plugin zurückgestellt und da es das Produktionssystem ist, will ich das auch so beibehalten bis ich am Wochenende wieder Zeit zum Testen finde.

Kurzer Checkup:

Die Umstellung des Payload muss nur hier erfolgen ?

2020-11-01 22_28_15-Alexa Developer Console.png

Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe

Viele Grüße Christian

• AndreK
    antwortet
    Hallo Volzor ,

in obigem Code steht noch Payload V2 - kommt das aus einer Lambda-Test-Funktion oder ist das der Aufruf über den Skill ?

Code:
    {
    "messageId": "cc636005b69e46609fab71aa519d28ad",
    "name": "DiscoverAppliancesResponse",
    [MARKIEREN]"payloadVersion": "2"[/MARKIEREN]
    },
    "discoveredAppliances": [
    {
    "actions": [
    "turnOn"
    ],
    "additionalApplianceDetails": {
    "item1": "smartho
    Eine weitere Möglichkeit zu prüfen was beim Plugin ankommt wäre nach einem "Suche neue Geräte" (=Discovery) zu prüfen ob das im Protokoll des Webinterfaces des plugins registriert wird. Dort sollte dann so etwas stehen :
    Code:
    2020-10-19 18:44:47 Type: INFO    - AlexaP3: discovery-directive 'Discover' received
    Werden im Web-Interface die Payload-V3-Devices angezeigt (oben rechts steht die Summe der V2-Devices und der V3-Devices) ?

Gruss Andre

• Volzor
    antwortet
    Hallo,

habe eben auf Alexa4P3 umgestellt und unter der Alexa Developer Console auf Payload3 umgeschaltet.

Jetzt geht aber der Discover Befehl von der Alexa App nicht mehr er bringt keine neuen Teilnehmer.

Das Alexa Webinterface zeigt welche an und von der Lambda Funktion tauchen sie auch auf.

Code:
    {
    "messageId": "cc636005b69e46609fab71aa519d28ad",
    "name": "DiscoverAppliancesResponse",
    "payloadVersion": "2"
    },
    "discoveredAppliances": [
    {
    "actions": [
    "turnOn"
    ],
    "additionalApplianceDetails": {
    "item1": "smarthome.ew.scenes.gemuetlich"
    },
    "applianceId": "ew_scene_gemuetlich",
    "friendlyDescription": "Szene Gemütlich aufrufen",
    "friendlyName": "Gemütlich",
    "isReachable": true,
    "manufacturerName": "SmartHomeNG",
    "modelName": "SmartHomeNG",
    "version": "1.0.2" .....
    },

Die bisherigen Aktoren lassen sich auch noch schalten nur die Rückmeldung Lambda an die Alexa App scheint schief zu gehen.

Ich hab auch die Redirekt URLS mit dem Webeinstellungen im Amazon Developper verglichen das passt auch
    Hat< jemand eine Idee ?

Danke

Update:
    Habe unter der Alexa Developer Console auf Payload2 zurückgestellt und das alte Alexa Plugin aktiviert.
    Jetzt kommen wieder Alexa Items

Habe das Bugfix von AndreK auch schon aufgespielt.
    Hat Jemand eine Idee ?

Zuletzt geändert von Volzor; 30.10.2020, 16:18.

• aldaris
    antwortet
    Hallo, ich habe da leider ein Problem mit meinem Alexa Color Controller. Folgendes Szenario: Ich habe folgendes Item angelegt:
    Code:
    rgbLevel:
        name: rgbLevel
        type: list
        visu_acl: rw
        alexa_name: "Farbe"
        alexa_description: "Farbe"
        alexa_device: "Farbe"
        alexa_actions: "SetColor"
        alexa_color_value_type : RGB
        alexa_icon: "LIGHT"
    Das Item ist nicht an KNX direkt angeschlossen sondern wird über Logiken gesetzt und ausgelesen, ich denke das ändert das Problem aber nicht.

Das Gerät kann über Alexa erkannt und gesteuert werden. Es wird in der App angezeigt, die Farbe kann eingestellt werden. Aus und An funkioniert nicht, habe ich aber ja auch nicht erwartet. Sogar die Sprachsteuerung funktioniert.

ABER: Ich kann das Gerät nicht in einer Alexa Routine verwenden. Wenn ich versuche das Gerät für eine Aktion auszuwählen, wirkt es, als ob die app hängt, ich kann nicht vorwärts drücken, nur zurück geht. Das müsste sich ja auch ohne physikalisches Gerät nachstellen lassen.

Kann das mal jemand mit dem Item oben probieren? Falls reproduzierbar, sehe ich drei Fehlerquellen
    1) (Wahrscheinlich) Ich habe bei der Item Konfiguration etwas vergessen / falsch verstanden
    2) Es fehlt etwas in dem Alexa Plugin Controller, da weiß ich aber nicht, wie ich weiter komme.
    3) Ein Bug bei Amazon.

Hat jemand eine Idee oder kann das zumindest mal verifizieren?

Danke
    Zuletzt geändert von bmx; 16.08.2020, 11:03.

• Jürgen
    antwortet
    Alexa verwirrt: "Radio" geht nicht mehr

Hallo,

bisher habe ich die Steckdose "Radio" problemlos mit "Schalte Radio ein" aktivieren können, nun spielt der Echo den letzten auf dem Show gespielten Radiosender ab. Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne Umbenennen des Items wieder hin bekomme?

Gruß Jürgen

• Volzor
    antwortet
    Hallo zusammen,
    das Alexa Plugin geht wieder. Ich hatte in der Lambda Funktion die Standard Testroutine angewählt und die gibt Fehler 500 zurück.

• Volzor
    antwortet
    Hallo zusammen,

mein DlinkDDns Account wurde abgeschaltet und ich musste auf einen neuen Anbieter gehen dies ist jetzt xxx.dynv6.net.
    Ich habe die Webadresse alle zugehörigen Stellen umgestellt und ein neues Letsencrypt Zertifikat erstellt.
    Ich jetzt mit der Smartvisu zumindest wieder am NGINX. Wenn da php Skript auch als Klartext angezeigt wird ???

Das Alexa-Plugin jedoch zeigt mir den Fehler 500 an. Durch eine Änderung am Passswort bekomme ich den Fehler 401 "Autorization required"
    Das heißt die Anfrage steht am NGINX an.

Hier die Fehlermeldung von der Lambda Testumgebung aus
    Code:
    {
    "errorType": "SyntaxError",
    "errorMessage": "Unexpected token < in JSON at position 0",
    "trace": [
    "SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0",
    " at JSON.parse (<anonymous>)",
    " at IncomingMessage.<anonymous> (/var/task/index.js:40:24)",
    " at IncomingMessage.emit (events.js:322:22)",
    " at endReadableNT (_stream_readable.js:1187:12)",
    " at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)"
    ]
    }

Request ID:
    "26b58915-0b40-4291-8312-623735a8570d"

Function logs:
    START RequestId: 26b58915-0b40-4291-8312-623735a8570d Version: $LATEST
    2020-07-15T05:55:57.017Z 26b58915-0b40-4291-8312-623735a8570d INFO requesting {"key1":"value1","key2":"value2","key3":"value3 "}
    2020-07-15T05:55:57.493Z 26b58915-0b40-4291-8312-623735a8570d INFO HTTP 500
    2020-07-15T05:55:57.495Z 26b58915-0b40-4291-8312-623735a8570d INFO raw response: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
    <title>Error response</title>
    </head>
    <body>
    <h1>Error response</h1>
    <p>Error code: 500</p>
    <p>Message: Internal Server Error.</p>
    <p>Error code explanation: 500 - 'header'.</p>
    </body>
    </html>
    Hat da jemand eine Idee dazu ?

Viele Grüße
    Christian

• schuma
    antwortet
    Zitat von MSz Beitrag anzeigen
    @schuma
    Danke für die schnelle Antwort! Meinst du mit "Image von Onkelandy" das Image, auf dem auch die SmartHomeNG läuft, oder hat er auch ein Image für die NGINX aufgesetzt?
    Beste Grüße
    Michael
    Ich meinte das Image worauf auch SmartHomeNG läuft.

Grüße, Marc

Lädt...
X