Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schuma
    antwortet
    Ich versuche heute Abend noch mal den letzten Stand, den ich habe, hier hochzuladen.

Grüße, Marc

Einen Kommentar schreiben:

• Medicusi
    antwortet
    Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Hallo (?)

mit den vergangenen 44 Seiten hier sollte es klappen. Es gab da am Jahresende auch noch einen Faden "Alexa für Dummies"..

Wo genau ist Dein Problem?

Gruß Jürgen
    Danke das ihr mir immer wieder das Gefühl gebt ruhig eine ehrliche Frage stellen zu können.

Ich finde leider den "Faden" *Alexa für Dummies* nicht ... auch nicht in den vergangenen 44 Seiten ...

Zum Beispiel würde ich gerne wissen, welche Funktion ich für Lambda erstellen muss:

image_106984.jpg

Vielleicht brauche ich eine Anleitung für ganz bekloppte Mediziner ...

Gruß
    Medi
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Jürgen
    antwortet
    Hallo (?)

mit den vergangenen 44 Seiten hier sollte es klappen. Es gab da am Jahresende auch noch einen Faden "Alexa für Dummies"..

Wo genau ist Dein Problem?

Gruß Jürgen

• Medicusi
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,

wo finden normal sterblichen die Anleitung um während der Einrichtung bei AWS nicht Frau und Kinder zu erschlagen?

Habe auf der smarthomeNG die Anleitung von Martin gefunden, da fehlt aber der AWS Funktionalität Teil.

Danke für eure Hilfe!

• henfri
    antwortet
    Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
    Hallo henfri ,

wieso nochmal durch die Amazon-Hell ?
    Deshalb: https://knx-user-forum.de/forum/supp...68#post1584368

Zentrales Management war immer wieder mal Thema. Ist aber nicht so einfach zu realisieren. (Kosten / Nutzen / Aufwand)
    Es müssten die jeweiligen Accounts verwaltet werden. Das würde heißen einen offiziellen Skill zu veröffentlichen (was aber nach meinem letzten Kenntnisstand mit Kosten auf dem Account der "veröffentlicht" verbunden wäre - ich bin sicher das will keiner - und schon gar niemand verwalten - vielleicht meldet sich ja jemand ?)
    Ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht, ob es wirklich mit Kosten verbunden ist. Es kommt ja auch ein wenig darauf an, wie hoch diese sind. Bei der Anzahl von Nutzern kommt ja nicht viel an Daten/Rechenzeit zusammen. Vielleicht sind es ja nur wenige ct/euro pro Jahr. Das bekommen wir sicher zusammen.

Das ganze Konstrukt wäre aus meiner Sicht dann auch nicht "sicher". "Der Verwalter" hätte dann Zugriff auf alle Accounts und alle Geräte ! - OK ,ist bei offiziellen Alexa-Geräten genauso - aber ich denke genau das macht den Unterschied, oder ?
    Ich glaube nicht, dass der Verwalter Zugriff auf alle Accounts hat, bei normalen Skills. Aber auch da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Eventuell gäbe es Die Möglichkeit das Setup als deploy über das CLI von AWS zu realiseren.
    Das wäre natürlich gut, aber auch eher wieder eine Sonderlocke. Wäre es nicht am Besten, das so zu machen, wie alle anderen Skills?

Ansonsten bleibt einfach nur der Gang durch die "Hell" - ich bin zwar schon längere Zeit den "Weg" nicht mehr gegangen, aber mit etwas Unterstützung war es ja
    in der Vergangenheit dann doch für alle machbar. Auch ich muss bei einer Frage dazu erstmal wieder den "Weg" gehen da sich seit der letzten Frage vieles geändert hat.
    Ja, das verstehe ich.
    Ich hatte es ja schon einmal gemacht und hab dennoch -glaube ich- 1.5h gebraucht. Und da lief der Reverse-Proxy schon.

Gruß,
    Hendrik

• AndreK
    antwortet
    Hi Sisamiwe ,

da war mal was. Schau mal in diesem Thread ab Post #807 ff. Bitte beachte auch den bug-fix aus Post #815 (für diesen Teil nicht relevant aber grundsätzlich)

Falls du nicht weiter kommst melde dich wieder, mal sehen ob Du zu Weihnachten noch eine "funktionierende" Alexa bekommst.

Viele Grüsse Andre

• Sisamiwe
    antwortet
    Hallo,

ich versuche mich auch gerade an der Inbetriebnahme anhand der Anleitung von schuma.

Im Abschnitt 6b "Alexa Skill" kommt es im Unterpunkt "Setup Account Linking" zur folgenden Fehlermeldung:
    Code:
    Instance at property path "$.accountLinkingRequest.scopes" is expected to be present when instance at property path "$.manifest.apis.smartHome" is present.
    Sagt die Euch irgendwas bzw wo könnte der Fehler liegen?

DANKE

• AndreK
    antwortet
    Hallo henfri ,

wieso nochmal durch die Amazon-Hell ?

Da Amazon die Oberfläche permament "optimiert" ist es "tricky" sich da durch zu "hangeln". Jede Doku ist nach kurzer Zeit schon wieder "deprecated" - wobei sich nur die Menüstruktur und die Oberfläche ändert - die Inhalte eher nicht.

Zentrales Management war immer wieder mal Thema. Ist aber nicht so einfach zu realisieren. (Kosten / Nutzen / Aufwand)
    Es müssten die jeweiligen Accounts verwaltet werden. Das würde heißen einen offiziellen Skill zu veröffentlichen (was aber nach meinem letzten Kenntnisstand mit Kosten auf dem Account der "veröffentlicht" verbunden wäre - ich bin sicher das will keiner - und schon gar niemand verwalten - vielleicht meldet sich ja jemand ?)

Das ganze Konstrukt wäre aus meiner Sicht dann auch nicht "sicher". "Der Verwalter" hätte dann Zugriff auf alle Accounts und alle Geräte ! - OK ,ist bei offiziellen Alexa-Geräten genauso - aber ich denke genau das macht den Unterschied, oder ?

Eventuell gäbe es Die Möglichkeit das Setup als deploy über das CLI von AWS zu realiseren.

Da hatte ich mal Versuche gemacht aber nicht zu Ende gebracht. Falls hier jemand helfen kann gerne.

Ansonsten bleibt einfach nur der Gang durch die "Hell" - ich bin zwar schon längere Zeit den "Weg" nicht mehr gegangen, aber mit etwas Unterstützung war es ja
    in der Vergangenheit dann doch für alle machbar. Auch ich muss bei einer Frage dazu erstmal wieder den "Weg" gehen da sich seit der letzten Frage vieles geändert hat.

Im Moment würde ich sagen "die hard, keep harder" - vielleicht wird das mit dem "Deploy" mal noch was.

Viele Grüsse

Andre

• henfri
    antwortet
    Hallo,

puh, ich bin gerade nochmal durch die AWS-Hölle gegangen.
    Obwohl ich das schonmal gemacht habe und obwohl ich schuma s Anleitung hatte war das nicht einfach.

Wäre es nicht möglich, einen Großteil davon zu sparen indem man den Dienst einmal zentral bereitstellt?

Gruß,
    ​​​​​​​Hendrik

• Gersch
    antwortet
    Hallo Gersch ,

stand heute gibt es keinen Alexa-Sensor für Luftfeuchte, also auch keine entsprechende "Action". Eine Idee war das über den "InventoryLevelSensor" zu erreichen.
    Dieser aggiert aber nur pro-aktiv, eine Abfrage ist nicht möglich.

Und, der "InventoryLevelSensor" ist im aktuellen Release nicht verfügbar.

Sorry, im Moment also keine Chance.

Viele Grüsse

Andre
    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann muß ich eben für die Abfrage der Luftfeuchte noch warten, bzw mir den Wert als Temperatur vorlesen lassen 👍

• Cannon
    antwortet
    Lass uns an Deinen Ergebnissen teilhaben, Danke
    Das sowieso. Ich habe damit gerade ein bisschen probiert und dazu mit Photoshop verglichen. So wie ich das sehe ist eigentlich nur der H-Wert interessant. Die ganzen Zwischenwerte lassen sich sowieso nicht darstellen bzw. der S und B-Wert ergibt sich aus der Helligkeit. Damit habe ich H als Colour und B als Dim von dem Controller. Ich habs erst mal nur in eine Richtung getestet. Offensichtlich schickt mir das DALI-Gateway aber den Dimmwert nicht so recht als Status zurück, deshalb muss ich das auch andersrum, also als HSB schreiben mal testen. Wenn das dann geht, dann wäre Alexa der nächste Test.

• AndreK
    antwortet
    Hi Cannon ,

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
    Ich werde das mal testen. Den B-Wert sollte ich gar nicht anfassen, sondern nur den HS-Wert verändern. Und dann den Rest mit dem BrightnessContoller machen
    ich hatte das nicht komplett ausgeführt, aber genau so gedacht.

Lass uns an Deinen Ergebnissen teilhaben, Danke

Viele Grüsse

Andre

• AndreK
    antwortet
    Hallo Gersch ,

stand heute gibt es keinen Alexa-Sensor für Luftfeuchte, also auch keine entsprechende "Action". Eine Idee war das über den "InventoryLevelSensor" zu erreichen.
    Dieser aggiert aber nur pro-aktiv, eine Abfrage ist nicht möglich.

Und, der "InventoryLevelSensor" ist im aktuellen Release nicht verfügbar.

Sorry, im Moment also keine Chance.

Viele Grüsse

Andre

• Gersch
    antwortet
    Hallo liebe Forenmitglieder!

Nach Tagen des herumexperimentieren´s habe ich, dank Anleitung von Shuma und 2malmama, es geschafft, Alexa zum laufen zu bringen.
    Ich kann nun über Alexa meine Gpio´s schalten und mir auch meine 1-wire Temperaturfühler vorlesen lassen.
    Was ich allerdings nicht schaffe und auch nirgends finde ist, wie sich das mit Luftfeuchte Fühler machen könnte.
    Ich finde hier nur den Befehl:
    Code:
    [COLOR=#c0392b]alexa_actions: ReportTemperature[/COLOR]
    Alexa antwortet mir dann natürlich, "Die Temperatur beträgt ...." . Gibt es für die Luftfeuchte hier auch einen Actions_Befehl?
    Zuletzt geändert von Gersch; 15.12.2020, 07:46.

• Cannon
    antwortet
    so wie ich es verstanden und der Doku Deines Aktor entnommen habe wird über den Farbwert 0-255 lediglich die Farbe gesetzt (entspricht nach meinen Erkenntnissen dem H-Wert im HSV-Farbraum). Die Heligkeit geht über den zweiten Kanal. Ich habe daraus interpretiert, dass Du auch heute über den Taster nur den Farbwert veränderst, nicht die Helligkeit, die müsste nach meiner Interpretation von einem zweiten Taster kommen. Ist das so ?
    Genau so ist das. Das ist bei Verwendung von KNX uns simplen Tastsensoren eine tolle Möglichkeit. Mit einem dimmer die Helligkeit und mit einem anderen dei Farbe verstellen.

Spätestens aber wenn man da gängige Farbmodelle verwenden will ist es eben nicht mehr so einfach. Insbesondere wegen dem Weißwert aus dem WW des RGBW Stripes. Ich werde das mal testen. Den B-Wert sollte ich gar nicht anfassen, sondern nur den HS-Wert verändern. Und dann den Rest mit dem BrightnessContoller machen.

Lädt...
X