Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max2612
    antwortet
    Hallo,

Ich wollte auch gerade auf v3 umstellen. Bekomme aber beim Restart von shNG folgenden Fehler:
    Code:
    2018-10-22  09:38:22 ERROR    Main         Plugin 'Alexa4P3' exception during import of __init__.py: No module named 'hpmudext'
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 498, in __init__
        exec("import {0}".format(classpath))
      File "<string>", line 1, in <module>
      File "/usr/local/smarthome/plugins/alexa4p3/__init__.py", line 40, in <module>
        from . import p3_action
      File "/usr/local/smarthome/plugins/alexa4p3/p3_action.py", line 10, in <module>
        from hpmudext import get_device_id
    ImportError: No module named 'hpmudext'
    Was fehlt mir da?

Gruß, Max

Einen Kommentar schreiben:

• AndreK
    antwortet
    Hallo,

ich habe Alexa jetzt soweit das Sie die Temperatur vorliest. Die Solltemperatur sowie der Modus des Thermstaten kann nun
    per Sprachbefehl gesetzt werden. (Setze Temperatur in der Küche auf ... Grad , Erhöhe Temperatur in der Küche um ... Grad,
    Stelle den Thermostaten Küche auf Heizen)
    Die aktuelle Version des Plugins ist auf Github verfügbar. Doku ist ergänzt

psilo

Alexa wie ist die Temperatur in der Küche ? Hörprobe liegt auf Github.

Gruss Andre

• psilo
    antwortet
    hat ausser mir schon jemand getestet? Hätte gerne feedback zwecks aufnahmen in den dev branch... das alte plugin würde ich separat dort erstmal beibehalten.

• psilo
    antwortet
    AndreK Rolladen: in der App konnte man zum einen feste sätze hinterlegen. dann prozentual und ein/aus, ja!

in der readme wäre vermutlich cool, für jede action, die bereits implementiert ist, ein beispiel zu haben. ich hätte mir damit leichter getan.. ich muss mir wenn mal mehr zeit und ruhe ist die implementierung noch tiefer anschauen, vielleicht kann ich auch ergänzen.

ich teste auch die alten V2 items noch sukzessive weiter.. bin zzt nur arbeitstechnisch und privat gut eingespannt.. aber gut ding will weile haben. schon mal danke für die erstimplementierung der v3... ich denke wir kriegen da eine gute lösung hin!
    Zuletzt geändert von psilo; 09.10.2018, 04:43.

• AndreK
    antwortet
    Naja, das ist ja schon mal was, wenn die Request´s schneller sind (Auch keine Ahnung warum).

Hab hier leider keinen Vergleich da ich nur noch mir V3 arbeite.

Im ReadMe hab ich das Format im *.yaml ergänzt. (hochgeladen auf GitHub) psilo

Frage : Wie habt ihr in der Vergangenheit die Rolladen bedient (ein/aus sprich turnOn/turnOff) ?

FYI : Der LockController hört auf Sperre / Entsperre; öffne / schliesse funktioniert nicht.

Betreffend des "Use-Case" wird wohl irgendwann V2 komplett eingestellt. Ich hatte mir von V3 auch mehr versprochen , aber die Jungs von Amazon arbeiten
    hier auf jeden Fall weiter dran, was bei V2 nicht der Fall ist. Vielleicht wird es doch mal noch möglich sein die Rolladen mit (öffne/schliesse) / (hoch/runter) zu steuern.

Ob im aktuellen Stand das Abfragen von Temperatur unterstützt wird kann ich noch nicht sagen.
    lt. google war das im August letztes Jahr in der US-Fassung bereits möglich. Ich werden das prüfen (nicht vor dem nächsten WE)

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn jemand das neue Alexa-Plugin unter V2 testen könnte, der es auch strapaziert
    (nur Plugin downloaden, in plugin.yaml aktivieren und smarthomeNG neustarten)
    Ich erhoffe mir, dass wenn die V2 weiterhin stabil läuft (was sein sollte, da hab ich nix dran gedreht) mehr Leute umstellen und
    so mehr Beteiligung für V3 zu Stande kommen würde.

Im Moment sind nur die Basics eingebaut, die Grundstrukur steht, alles weitere muss noch kommen....

Gruss Andre

P.S. : das mit den Smileys hab ich jetzt auch gesehen

• psilo
    antwortet
    AndreK ja, soweit die V2 jemals bei mir stabil war ,-) So richtig bis auf Licht an / Licht aus und ab und an die Rollläden hoch/ runterfahren war V2 hier nie im Einsatz

gefühlt sind seit ich items auf V3 umgestellt habe die requests auch viel schneller.. aber keine ahnung warum

PS: wäre klasse, wenn die die .conf Beispiele im README noch auf .yaml umstellen kannst. Notfalls kann das aber auch ich machen.
    Zuletzt geändert von psilo; 08.10.2018, 17:41.

• AndreK
    antwortet
    TemperaturController ist noch nicht eingebaut, sollte aber keine große Sache sein.
    Wichtig wäre zu wissen ob das Plugin stabil mit V2 weiterläuft.
    Kannst du das bitte mal testen, Danke

Gruss Andre

• psilo
    antwortet
    TurnOn geht jetzt (hatte das Paket nachinstalliert). Von den neuen Actions hätte ich erwartet, dass auch Lock usw geht. Aber das zickt nach wie vor.. muss mal sehen was Discover und die Brightness sachen bringen, sehe noch nicht so den use case?! Temperatur vorlesen wäre für mich derzeit das "Killerfeature"

• AndreK
    antwortet
    Hallo psilo,

ich hatte zwar alles auf die Debugs kontrolliert habe aber doch eine Stelle übersehen, so eine Sch....
    Ich muss mir noch ein paar Skripte bauen um das zu automatisieren. Vielleicht hat ja jemand auch welche
    schon vorliegen und kann die zur Verfügung stellen :-)
    Hab gerade nochmal hochgeladen. Durch den Fehler wurde das Plugin gar nicht ausgeführt.

Nach neuem pull und neu Neustart von SmarthomeNg sollte im Backend unter den Plugins das Alexa4p3-Smartplugin auftauchen.
    Dann läuft dieses. Jetzt sollte auch Discover, TurnOn, TurnOff, SetBrightness, AdjustBrightness funktionieren.

Bitte mal testen und kurze Rückinfo.

Gruss Andre

• psilo
    antwortet
    irgendwie bin ich zu doof. nachdem ich auf der aws oberfläche V3 aktiviert habe, dachte ich, dass ich bspw turnOn und turnOff in TurnOn und TurnOff umbenennen muss.. mit dem alten geht es wunderbar, mit dem neuen gar nicht mehr?!

Ich hatte auch gedacht, via app die Devices neu erkennen zu müssen. Das geht aber leider auch irgendwie nicht mehr, offenbar wurde die App geändert? Was genau muss ich denn tun um zu testen, ob V3 geht?!

• psilo
    antwortet
    achja und derzeit wirft er mir folgenden fehler

Code:
    2018-10-08  17:00:16 ERROR    lib.plugin       Plugins: Plugin 'alexa' error importing Python package: No module named 'pydevd'
    2018-10-08  17:00:16 ERROR    lib.plugin       Plugins: Plugin 'alexa' initialization failed, plugin not loaded
    Die requirements.txt ist leer.. was ist das? Irgendwas für debugging.. sollte idealerweise final dann raus... oder mind in die requirements.txt
    Zuletzt geändert von psilo; 08.10.2018, 16:07.

• psilo
    antwortet
    magst du mal ein beispiel für neue capabilities machen? wie gebe ich diese an? Kann ich mir bspw wie folgt die temperatur vorlesen lassen?

Code:
                    state:
                        type: num
                        visu_acl: r
                        database@mysqldb: init
                        knx_dpt: 9
                        knx_listen: 2/1/1
                        knx_cache: 2/1/1
                        alexa_name: 'Temperatur Büro'
                        alexa_actions: 'temperature'
    https://developer.amazon.com/de/docs...uresensor.html

• psilo
    antwortet
    AndreK cool, ich binde dann jetzt mal für den test ein.. via PR kannst Du jederzeit änderungen vornehmen. Frage wäre auch, ob Du den Checkin als PR machen magst? Dann hängt der Commit an Deinem Namen (wegen Credits und so).. alternativ pushe ich die neue version gerne auch selber rein, sobald ich sie im testlauf verifiziert habe.. lass uns das aber jetzt erstmal auf deinem repo machen.. ich checke gleich mal aus..

• AndreK
    antwortet
    Hallo Psilo,

natürlich kann/soll das ins Haupt-Repo :-)

hab´s jetzt mal via GitHub Online gestellt falls jemand direkt loslegen will.
    Wenn Ihr das ins Haupt-Repo aufnehmt, kann ich dann noch Änderungen/Erweiterungen vornehmen ?
    Hab keine Ahnung was der beste / einfachste Weg ist das zu warten.
    Dazu einfach eine kurze Info was für die Community am Besten ist (klar Haupt-Repo) und wie ich dann weiter daran arbeiten kann.
    Heute werde ich nichts mehr weiter tun, das Plugin kann so wie es ist gerne in den Develop-Branch übernommen werden.

Viele Grüsse

Andre
    Zuletzt geändert von AndreK; 07.10.2018, 16:52.

• psilo
    antwortet
    erneut die frage, ob wir wenn es denn funzt die codeaenderungen ins haupt-repo aufnehmen duerfen oder du sogar einen pr machst?

Lädt...
X