Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Database Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand eine Idee, wie man im WebIf in der Item Werteliste die Zeile mit dem aktuelle Wert findet? Über welchen Index etc. würde das gehen? Und zwar nicht die letzte Zeile pro Tag sondern wirklich die letzte Zeile, die dem aktuellen Wert in der DB entspricht?

Kommentar

Hat nicht der aktuelle Wert immer duration=none? Danach müsste man doch suchen können.

Das würde aber bedeuten, dass es keine älteren Einträge geben darf, bei denen die duration nicht geschrieben wurde. Das ist aber eh das Ziel, oder?

Gruß
      Wolfram

Kommentar

Korrekt. Leider gibt es (zumindest bei mir) noch mehr Werte in der DB, deren Wert None ist. Ich hoffe eher auf sowas wie einen Index, Count oder Ähnliches.

Kommentar

ein kleiner Hinweis zum database plugin, der eher in den Bereich "Schöner Wohnen" fällt.
          Du meinst den aktuellsten Wert? Den Fix für die GUI (ausgegrauter inaktiver Delete Button) pushe ich morgen früh.

Kommentar

Leider gibt es (zumindest bei mir) noch mehr Werte in der DB, deren Wert None ist.
            Theoretisch müsste man auch beim Entfernen einzelner Werte in den historischen Daten die Duration des folgenden Items erhöhen.

Kommentar

Könnte das nicht in die Garbage Collection integriert werden? Zudem könnte man nach einem Neustart bei der Initialisierung des database Plugins alle fehlenden durations auf die Startzeit des Plugins setzen und alle items neu in die DB schreiben.

Das wäre halt sehr hilfreich für eine saubere Darstellung der Plots.

Gruß
              Wolfram

Kommentar

Wolfram, sowas in der Art schwebte mir schon vor einiger Zeit vor (allerdings damals mit 'alive' item und Check-Routine bei Initialisieren des db-Plugins).
                Klick und wiederholt hier Klick.
                /tom

Kommentar

psilo : Danke Dir. Habe mir deinen Push angeschaut. Es wird jetzt bei jedem Datum das Löschen für den ersten Wert deaktiviert.Es dürfte aber nur beim aktuellsten Datum (mit vorhandenen Werten) angewendet werden.

Kommentar

aschwith danke, ist mir glatt durchs raster gefallen.. ich schaue mal, dass ich das noch abfange

Kommentar

gepusht.. ich hoffe der tagesvergleich passt... sollte man am 1.11. nochmal checken.. muss mir das mal notieren.

Kommentar

psilo : Funktioniert der Code bei Dir? Bei mir schmeist es einen Fehler. Ich teste aber die Änderung mit einem einen Core aus dem Master V1.7.2.

Code:
                        File "/usr/local/smarthome/plugins/database/webif/templates/item_details.html", line 67, in block "bodytab1"
                        ....
                        TypeError: unsupported operand type(s) for +: 'NoneType' and 'str'

Kommentar

aschwith mhmm mit selektiertem tag schon. kommt das direkt wenn du aufs web-if gehst? evtl übergebe ich da den tag nicht.. muss ich wohl auch noch abfangen

gepusht
                          Zuletzt geändert von psilo; 28.10.2020, 19:03.

Kommentar

psilo : Top, funktioniert jetzt astrein. Ich habe noch für den Feinschliff den Mouse-Over Text angepasst.

Natürlich gibt es noch den Fall, dass der aktuelle Wert des Items z.B. am gestrigen Tag geschrieben wurde und heute noch kein neuer Wert in die DB kam. Aber aus meiner Sicht können wir an das Feature einen Haken machen. Danke Dir!

Kommentar

aschwith wäre wie gesagt noch am 1.11. zu testen, eigentlich vergleiche ich den tag als int ohne "leading 0". aber um sicher zu gehen...

Kommentar

Ich versuch Sonntag daran zu denken...

Kommentar

Lädt...
                                X