Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das klappt soweit wunderbar. Nun würde mich allerdings auch interessieren WANN dieser Max Wert war.
Wie bekomm ich diesen Zeitstempel in ein item geschrieben?
sqlite3 muss bereits installier gewesen sein. Sonst könnte SmartHomeNG es nicht nutzen.
Ich dachte es wird intern anders genutzt. Ich habe sqlite3 nicht gefunden gehabt. Es konnte auch nicht gestartet werden, bevor ich es installiert habe. Ging also auch ohne Installation:
Dann klingt das nach einer defekten Datenbank. Schau mal, wie Du SQLite3 Datenbanken reparieren kannst. ABER: Zuerst SmartHomeNG beenden UND eine Sicherungskopie der Datenbank Datei machen.
Ich habe die Datenbank geprüft und keine Fehler festgestellt. Problem besteht weiter.
Dann klingt das nach einer defekten Datenbank. Schau mal, wie Du SQLite3 Datenbanken reparieren kannst. ABER: Zuerst SmartHomeNG beenden UND eine Sicherungskopie der Datenbank Datei machen.
Welche Datenbank nutzt Du (SQLite, MySQL) und welche Version des database Plugins hast Du im Einsatz?
Plugin-Version ist 1.6.3, SQLite 3. Meine Datenbank ist nur 1,22 GB groß - sollte also nicht so riesig sein. Wie viele Einträge ich habe, weiß ich aber nicht.
Welche Datenbank nutzt Du (SQLite, MySQL) und welche Version des database Plugins hast Du im Einsatz?
Ich muss dazu sagen:
Ich habe Warnungen "Problem dumping ..." bei mir noch nie erlebt.
Meldungen "Skipping dump ..." und "Dumping buffered data ..." können bei größeren Datenbanken und hoher Anzahl an neuen Einträgen schon mal vorkommen und sind unbedenklich. Ich überlege diese Meldungen von WARNING auf INFO herabzusetzen.
Ich nutze SQLite3 und meine Datenbank ist ca. 12.9 GB groß (in der Spitzenzeit rund 165 Millionen Einträge).
2021-02-04 09:16:29 WARNING plugins.database Problem dumping env.system.diskusagepercent: database is locked
klingt entweder nach einer defekten Datenbank oder die SQLite Datenbank ist von einem anderen Tool (oder einer weiteren laufenden SmartHomeNG Instanz) geöffnet.
Bei kommt dieser Fehler nun schon seit Wochen ...
Code:
2022-11-24 18:11:21 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.memory: database is locked
2022-11-24 18:11:26 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.threads: database is locked
2022-11-24 18:11:31 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.scheduler.worker_threads: database is locked
2022-11-24 18:11:36 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.scheduler.idle_threads: database is locked
2022-11-24 18:11:41 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.scheduler.active_threads: database is locked
2022-11-24 18:11:46 WARNING plugins.database Problem dumping env.system.load: database is locked
2022-11-24 18:11:51 WARNING plugins.database Problem dumping env.system.memory.used: database is locked
2022-11-24 18:11:56 WARNING plugins.database Problem dumping env.system.memory.percent: database is locked
2022-11-24 18:12:02 WARNING plugins.database Problem dumping env.system.swap: database is locked
2022-11-24 18:12:07 WARNING plugins.database Problem dumping env.system.diskusagepercent: database is locked
2022-11-24 18:12:12 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.pluggit.Temperatur: database is locked
2022-11-24 18:12:18 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.precipIntensity: database is locked
2022-11-24 18:12:23 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.temperature: database is locked
2022-11-24 18:12:28 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.apparenttemperature: database is locked
2022-11-24 18:12:34 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.dewpoint: database is locked
2022-11-24 18:12:40 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.windSpeed: database is locked
2022-11-24 18:12:45 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.windGust: database is locked
2022-11-24 18:12:51 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.cloudCover: database is locked
2022-11-24 18:12:56 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.currently.ozone: database is locked
2022-11-24 18:13:01 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.hourly.hour12.temperature: database is locked
2022-11-24 18:13:06 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.hourly.hour12.dewpoint: database is locked
2022-11-24 18:13:12 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.daily.day3.apparentTemperatureMin: database is locked
2022-11-24 18:13:17 WARNING plugins.database Skipping dump, since an other database operation running! Data is buffered and dumped later.
2022-11-24 18:13:17 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.darksky.daily.day6.apparentTemperatureMaxTime: database is locked
2022-11-24 18:13:22 WARNING plugins.database Problem dumping OG.Diele.Heizung.ist: database is locked
2022-11-24 18:13:23 WARNING plugins.database Dumping buffered data from skipped dump(s).
2022-11-24 18:13:28 WARNING plugins.database Problem dumping EG.WC.Heizung.ist: database is locked
2022-11-24 18:14:23 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Wetter.pluggit.Temperatur: database is locked
2022-11-24 18:14:29 WARNING plugins.database Problem dumping EG.Diele.Heizung.ist: database is locked
Ist mein Auszug direkt nach dem Neustart von SmartHomeNG ... Den ganzen Tag über werden immer wieder solche Dinge angezeigt. Wie kann man das denn lösen?
Ich bin vor einiger Zeit von sqlite auf das database plugin umgestiegen und daher ist meine DB noch nicht sehr alt/gefüllt.
Code:
Item Power.E_Minus.Jahr: problem evaluating 'sh.Power.E_Minus() - sh.Power.E_Minus.db('max', sh.day.since.year.dbstr(), sh.day.since.year.dbstr())': unsupported operand type(s) for -: 'int' and 'NoneType'
Zwecks Statistik hab ich einige solcher Items die nun im LOG Eintrag finden.
Kann ich das irgendwie abfangen? zb. mit
Code:
0 if sh.Power.E_Minus.db('max', sh.day.since.year.dbstr(), sh.day.since.year.dbstr()) is None else sh.Power.E_Minus() - sh.Power.E_Minus.db('max', sh.day.since.year.dbstr(), sh.day.since.year.dbstr())
Out of the box gibt es da nichts. Da müsstest Du Dich in SQL einlesen und eine Logik dafür schreiben die das erledigt.
Oder Du kannst die Datenbank kopieren und dann an der Kopie mit einem Datenbanktool (z.B. DB Browser SQLite) ändern. Wenn alles geklappt hat, dann kann die kopierte Datenbank anstelle des Originals verwendet werden.
ich bin gerade dabei ein paar Items neu zu strukturieren. Da sind dann auch ein paar dabei für die ich in der DB Daten erfasst habe die ich weiter verwenden möchte. Kann ich irgendwie die Daten der z.B. ItemID 200 in eine neue ItemID z.b. 345 kopieren?
Bei mir hatten diese Optimierungen nichts grossartiges ergeben
... das hatte ich überlesen. Dann brauche ich das doch nicht mehr testen?!
Hattest du exclusive probiert? Da spricht ja nun wirklich nix gegen und sollte faktor 2 bringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: