Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Database Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Onkelandy
    antwortet
    Ja, das wäre ein sehr schönes Feature! Wobei mir wichtiger wäre, dass die Abfragen über einen bestimmten Zeitraum korrekt sind - was derzeit noch nicht der Fall zu sein scheint.

Obige Sachen könntest du ja auch über Logiken oder evals, etc. abfangen, oder nicht? Hilfsitem wird nur upgedatet, wenn item.previous_value +/- 0.5 und/oder item.age > 10s

Einen Kommentar schreiben:

• smai
    antwortet
    Ich habe noch zwei Featurewünsche für das Plugin, um zu viele unsinnige Einträge zu verhindern.

1. Mindeständerung
    Der Wert soll nur gespeichert werden, wenn die Änderung seit dem letzten gespeicherten Wert grösser ist. Idealerweise anzugeben als absoluter Wert und in %.

2. Datenratenbeschränkung
    Der Wert wird nur gespeichert, wenn seit der letzten Speicherung eine definierte Zeitspanne verstrichen ist.

Anwendungsbeispiele:
    Meine Wärmepumpe springt bei den Temperaturen gerne hin und her, so dass z.B. regelmässig von 26.1 auf 26.2 gewechselt wird und kurz darauf wieder zurück.
    Und ich habe noch andere Temperatursensoren, welche unsinnigerweise den Wert bei einer gemessenen Änderung von 0.01K senden, also alle paar Sekunden.

Die Datenratenbeschränkung könnte bei einem Zähler nützlich sein, wenn z.B. Geduscht wird, muss der Wasserzählerstand nicht alle paar Sekunden bei jedem Liter in die DB geschrieben werden.

Was denkt ihr dazu?

• smai
    antwortet
    Die Idee war in einem Thread zum Thema Daten löschen und umschloss etwa folgende Funktionen:
    • Daten eines Items anzeigen
    • Einzelne Zeilen löschen (z.B. nützlich bei falschen Ausschlägen aufgrund Geräteneustart)
    • Alle Daten eines Items löschen

• psilo
    antwortet
    Kleines Update: ich werde langsam mehr und mehr "firm" mit dem Plugin. Im nächsten Release wird man schon mal einen CSV Export der Log Tabelle machen können und kann diese auch per Knopfdruck leeren.

smai ich finde es nicht mehr, was war die Idee neulich, um in eine Web GUI zu integrieren?

Bzgl neuer Features im Kern des Plugins sollte ich mich aber nach wie vor mit dem Autor abstimmen.

Anbei ein kleiner Blick in die aktuelle GUI:
    hh.PNG
    Zuletzt geändert von psilo; 11.02.2018, 16:52.

• Onkelandy
    antwortet
    Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
    Onkelandy

Ich kann mir das die Tage mal anschauen. Hab noch andere Sachen mit der DB zu testen. Kannst Du mir Deine ItemDefinition senden?
    Sisamiwe Konntest du dir das inzwischen mal angucken?

• Onkelandy
    antwortet
    fuxl66 dein zweites Beispiel scheint mir sinnvoller, wobei wohl beides funktioniert..

• Onkelandy
    antwortet
    Sisamiwe Ich hab das zum einen mit einem ganz normalen boolean, zum anderen einem num Item probiert.. zB so:
    Code:
                SA:
                    knx_send: 3/0/3
                    knx_dpt: 1
                    visu_acl: 'no'
                    type: bool
                    knx_cache: 3/0/27
                    cache: 'False'

dimmen:
                    knx_send: 3/0/5
                    knx_dpt: 5
                    visu_acl: 'no'
                    type: num
                    knx_cache: 3/0/19
                    cache: 'False'

• fuxl66
    antwortet
    Hallo,
    Ich hätte noch eine Frage zur Item Config

Hier zwei Beispiel items von mir

Code:
        E_Plus:
            knx_dpt: 13
            knx_listen: 9/0/11
            visu_acl: rw
            sqlite: yes
            cache: yes

Heute:
                eval: sh.EZ.E_Plus() - sh.EZ.E_Plus.db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr(), sh.minute.since.midnight.dbstr())
                crontab: 0,30 * * * = 1
                sqlite: yes
    Ich hatte bis dato sqlite UND cache in Verwendung. Denke das ist nicht notwendig.
    Sollte ich beim E_Plus item nun nur database: init und beim Heute item nur den cache verwenden?
    Macht es Sinn diesen Wert in die Database zu schreiben? Reicht doch Cache oder?

Code:
       E_Plus:
            knx_dpt: 13
            knx_listen: 9/0/11
            visu_acl: rw
            database: init

Heute:
                eval: sh.EZ.E_Plus() - sh.EZ.E_Plus.db('max', sh.minute.since.midnight.dbstr(), sh.minute.since.midnight.dbstr())
                crontab: 0,30 * * * = 1

• Sisamiwe
    antwortet
    Onkelandy

Ich kann mir das die Tage mal anschauen. Hab noch andere Sachen mit der DB zu testen. Kannst Du mir Deine ItemDefinition senden?

• Onkelandy
    antwortet
    Kann das eigtl. jemand replizieren und auch das Problem sehen oder denk ich falsch?
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...51#post1163951

• fuxl66
    antwortet
    +1

• Sisamiwe
    antwortet
    Hallo,

wäre es denkbar in das Plugin weitere Abfragen für "timeframes" zu implementieren?
    Bspw. eine today, yesterday etc. würde die Abfrage von Verbrauchswerten deutlich vereinfachen.

Zitat von Bonze Beitrag anzeigen
    hab mal nachgesehen, eigentlich könnte man noch mehrere kennbuchstaben im Sql plugin implementieren z.B.
    t = today (0uhr bis ende(jetzt) oder y = yesterday
    man muss nur die dazu nur die Timestamps an diesen Daten berechnen
    Was meint ihr?

• fuxl66
    antwortet
    Zitat von smai Beitrag anzeigen
    Kennst du Google?
    Google? Noch nie gehört!
    Ich habe verstanden. Danke für den Link.

• smai
    antwortet
    Das hängt von deiner MariaDB-Installation ab, für den Standardordner siehe https://mariadb.com/kb/en/library/de...y-for-mariadb/
    Kennst du Google?

• fuxl66
    antwortet
    MariaDB und database plugin laufen jetzt mal. hab ein paar item umgestellt um zu testen. In welchem verzeichnis ist die db nun zu finden bzw. wie könnt ich sie zb auslagern auf einen usb stick?

Danke für eure unterstützung.

Lädt...
X