Ich vermute ja
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Database Plugin
Einklappen
X
-
Hallo Msinn
Dann haben diese beiden Fehler, die ich kurz nach der Installation und den ersten (Neu-) Starts bekam, auch damit zu tun? Die Database war noch nicht so weit?
Denn seitdem sehe ich keinerlei Probleme mit dem Database Plugin.
Code:2021-01-17 14:51:19 ERROR lib.db Can not execute query: SELECT MAX(version) FROM database_version; (args []): no such table: database_version 2021-01-17 14:51:35 CRITICAL plugins.database remove_older_than_maxage: no id for item env.core.memory
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat n ihts mit dem Web Interface zu tun. Der Bug wird im kommenden Bugfix Release gefixt. Im Moment hilft nur ein wenig zu warten, bis Daten in den Datenbank geschrieben wurden und erst dann das Web Interface aufzurufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich komme nicht mehr auf das WebIf. Ich habe auf die aktuelle SHNG Version geupdatet. Ich kann nicht 100% sagen ob der Fehler vorher schon da war.
Das Log spuckt folgendes aus:
2021-01-20 07:35:23 ERROR cherrypy.error.140029424407552 [20/Jan/2021:07:35:23] HTTP
> Traceback (most recent call last):
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
> self._do_respond(path_info)
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
> response.body = self.handler()
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 219, in __call__
> self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
> return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
> File "/usr/local/smarthome/plugins/database/webif/__init__.py", line 122, in index
> language=self.plugin.get_sh().get_defaultlanguage( ))
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 1090, in render
> self.environment.handle_exception()
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 832, in handle_exception
> reraise(*rewrite_traceback_stack(source=source))
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/_compat.py", line 28, in reraise
> raise value.with_traceback(tb)
> File "/usr/local/smarthome/plugins/database/webif/templates/index.html", line 3, in top-level template code
> {% set tab1title = _('Database Items') %}
> File "/usr/local/smarthome/plugins/database/webif/templates/base_database.html", line 50, in top-level template code
> {% set tab2title = _('Plugin-API') %}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 183, in top-level template code
> {% if scroll_heading is not defined %}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 1, in top-level template code
> {% block doc -%}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 4, in block "doc"
> {%- block html %}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 76, in block "html"
> {% block body -%}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 79, in block "body"
> {% block content -%}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 150, in block "content"
> {% block bodytab1 %}
> File "/usr/local/smarthome/plugins/database/webif/templates/index.html", line 67, in block "bodytab1"
> <td class="py-1">{{ p.id(item, create=False) }}</td>
> File "/usr/local/smarthome/plugins/database/__init__.py", line 316, in id
> if (COL_ITEM_ID >= len(id)) or (id == None):
> TypeError: object of type 'NoneType' has no len()
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin mir nicht sicher. Es gab in den letzen Tagen nur die Diskussion über das Beseitigen fehlerhafter Timestamps.
Ich möchte auch nicht völlig ausschließen, dass das Problem schon länger besteht. Es ist mir nur erst jetzt aufgefallen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte im Web Interface nichts getan. Das Verhalten tritt beim mir bei einem einfachen Restart von SmartHomeNG auf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi psilo
nicht nur der letzte Eintrag in der DB (welcher normalerweise die Duration None hat) sondern auch der vorletzte Eintrag darf nicht via WebIf gelöscht werden. Beim Löschen des vorletzten Iitems wird dieses sonst erstmal gelöscht, wird aber periodisch neu in die DB geschrieben. Ich habe daher für Items mit tndex 1 UND 2 die Löschen Buttons entsprechend ausgegraut. Ändeung ist im Develop.
Msinn : Das ist ein anderes Thema, als das von Dir und betrifft nur das WebIf.Zuletzt geändert von aschwith; 18.11.2020, 19:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann es sein, dass sich beim Versuch die nicht kompletten Datenbank Einträge zu beseitigen ein Fehler eingeschlichen hat?
Ich habe aktuell (seit kurzem) mit dem develop Plugin folgendes Problem: Ich schreibe von einem Regler die Stellgröße weg. Die Stellgröße geht dabei irgendwann schlagartig auf 0. Ca. einen halben Tag später geht die Stellgröße langsam wieder hoch. Das wird auch im Plot in der smartVISU so dargestellt.
Nach einem Neustart von SmartHomeNG sieht die Darstellung im Plot jedoch deutlich anders aus. Die mehrstündigen Perioden in denen die Stellgröße 0 ist, werden nicht als Wert 0 dargestellt, sondern in der Höhe des letzten Wertes vor der 0-Stellung:
Capto_Capture 2020-11-18_02-17-51_PM.jpg
Die beiden Plateau Flächen der grünen Linie waren vor dem Neustart auf Höhe 0, so wie die letzte (aktuelle) Plateaufläche der Linie ist.
Ich interpretiere das so, dass der 0-Wert aus der Datenbank "verschwunden" ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
OK. Da habe ich Dich falsch verstanden. Dennoch wäre die Reparatur von fehlenden durations ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Plots.
Beim Herausnehmen von Werten würde ich eher die durations der vorherigen Werte verlängern, so dass bei allen verbleibenden Werten der Zeitstempel immer stimmt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
wvhn ich glaube wir meinen hier was anderes. mein use case ist ja genau werte rauszunehmen. in dem fall muss man um ganz sauber zu sein eigentlich die durations anpassen. ich spreche nicht von werten wo die duration fehlt. k.a. wie die genau zustande kommen, hab ich bisher nicht untersucht
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann man nicht davon ausgehen, dass die Werte an sich stimmen und nur die Durations nicht geschrieben worden sind? Ich würde die Werte daher nicht löschen, sondern die Durations reparieren (aus dem Zeitstempel des folgenden Eintrags).Zitat von psilo Beitrag anzeigen
Theoretisch müsste man auch beim Entfernen einzelner Werte in den historischen Daten die Duration des folgenden Items erhöhen.
Gruß
Wolfram
Einen Kommentar schreiben:
-
psilo : Top, funktioniert jetzt astrein. Ich habe noch für den Feinschliff den Mouse-Over Text angepasst.
Natürlich gibt es noch den Fall, dass der aktuelle Wert des Items z.B. am gestrigen Tag geschrieben wurde und heute noch kein neuer Wert in die DB kam. Aber aus meiner Sicht können wir an das Feature einen Haken machen. Danke Dir!
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: