Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe auch ein kleines Problem. Ich möchte die 1W Werte auch in der Datenbank, wenn es keine Änderung gibt. Dafür habe ich enforce_update = yes gesetzt. Blöderweise gibt es dann immer einen 0 Eintrag in der Datenbank. Auch cycle = 60 funktioniert aber gibt immer mal eine 0 in der Datenbank
sh.garten.ventile.ventil_2.SA.db('on', '1w') ist ziemlich sicher None, ja. Aber im eval steht ja, dass das Item 0 sein soll, falls db Abfrage None ist. Ein int würde imho das gleiche Problem bringen. Cant convert NoneType to int oder so?
Stimmt, Martin hat natürlich recht, hab den ´*´ in der Fehlermeldung überlesen (war noch vor dem ersten Kaffee). Evtl explizit nach int() konvertieren?
/tom
Ich würde aus der Meldung schließen, dass für '*' (also Multiplikartion) ein Operand vom Type NoneType und ein Operand vom Type int angegeben wurden. Und nun weiss Python nicht, wie man die beiden Typen miteinander multipliziren soll.
Hätt jemand eine Erklärung, warum ich diesen eval Fehler bekomme?
WARNING lib.item Item garten.ventile.ventil_2.laufzeit_1w: problem evaluating 0 if sh.garten.ventile.ventil_2.SA.db('on', '1w') is None else sh.garten.ventile.ventil_2.SA.db('on', '1w')*10080: unsupported operand type(s) for *: 'NoneType' and 'int'
Könnte es sein, dass in deinem Original die Einrückung nicht stimmt und das Database-Attribut damit zum oberen Item gerutscht ist (z.B. könnte eines der Leerzeichen ein Non-Breaking Space anstelle eines normalen Leerschlags sein, den du irgendwo mitkopiert hast).
Ist das Database-Attribut nach Itemdetails im Backend Plugin auch nur bei Temperatur gesetzt? Die Tiefe hat keinen Einfluss, da alle Items durchgegangen werden. Ich vermute ich hätte das gleiche Problem, wenn es wirklich ein Bug im Plugin wäre.. Ich habe Items auf 5ter Ebene wie knx.gf.office.temperature.plan, etc. Check das bitte im Backend.
stoeren wirst du in der hinsicht objektiv gesagt technisch immer, weil du mehr last erzeugst. auf entsprechend schnellen maschinen sollte das aber nicht ins gewicht fallen und komplett unproblematisch sein.
sonst sehe ich das wie smai . ich gehe ja mit phpmyadmin auch parallel drauf.
antworten wird dir keiner koennen da es noch keiner probiert hat. probiers doch einfach selber und teile die erfahrungen hier. ist das nicht der sinn von open source?
Ich antworte mir mal (zumindest teilweise selbst).
2) heute errechne ich ab, indem ich vom letzten Wert in der DB den Wert von den aktuellen Minuten seit Mitternacht abziehe
3) Es wird immer die Zeit vom Abfragezeitpunkt aus verwendet, d.h. 1d bedeutet 1 Tag vom Abfragezeitpunkt zurück.
Was noch offen ist, war meine Frage 1:
1) Zugriff auf DB von einer zweiten shNG Instanz
Ich habe eine MariaDB meinen produktiven shNG RPi3 laufen. Darin werden die entsprechenden Events mitgelogged.
Kann man auch von einer zweiten shNG Instanz (Testumgebung) auf diese DB lesend zugreifen, ohne die erste Instanz zu stören?
Hallo,
ich habe noch 3 Fragen zur Nutzung des DB-Plugins:
1) Zugriff auf DB von einer zweiten shNG Instanz
Ich habe eine MariaDB meinen produktiven shNG RPi3 laufen. Darin werden die entsprechenden Events mitgelogged.
Kann man auch von einer zweiten shNG Instanz (Testumgebung) auf diese DB lesend zugreifen, ohne die erste Instanz zu stören?
2) Abfrage von heute, gestern bspw bei Betriebsstunden
Wie habt ihr die Abfragen von heute, gestern etc bspw. für Betriebsstunden gelöst? Es wurde ja das diff:max implementiert. Wie nutzt ihr das?
3) Bedeutung von i, h, d, w
In der Doku zum Plugin steht.
Code:
sh.outside.temperature.db('min', '1d') # returns the minimum temperature within the last day
Bedeudet 1d, dass die min Temp von gestern also zwischen 0 und 24 Uhr ausgegeben wird oder im Zeitraum von 24h vom Abfragezeitpunkt rückwärts gerechnet?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: