Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn das hier soweit getestet und für gut befunden ist - jein Der wesentliche Unterbau in lib.db sollte eigentlich (TM) durch db_addon jetzt schon genutzt werden, ich habe da aber noch nicht reingeschaut. Ich würde dir Bescheid geben, wenn ich das für "an der Zeit" halte, dann können wir schauen, was ggf. angepasst werden sollte.
Ich hätte mal eine Frage, falls hier genügend Leute mitlesen, die eine Meinung bilden und äußern wollen
Im Moment ist ja das alte database_maxage von "nur löschen" zu "löschen oder aggregieren (sum, max, min, avg, int, last, ...)" geworden. Es wurde der Wunsch geäußert, dies mehrstufig zu ermöglichen, z.B. die ersten 6 Monate täglich, von 6-12 Monaten wöchentlich, und danach zweiwöchentlich.
Da wir ja mittlerweile die Möglichkeit haben (hätten - das müssten Plugins erst noch einbauen), Daten als "nicht verfügbar" zu kennzeichnen, könnten auch kurze oder längere Ausfälle in den Daten in der Datenbank gespeichert werden. Wenn jetzt aggregiert wird - z.B. avg - dann gehen diese Lücken in der Datenbasis verloren.
Gäbe es ein Interesse daran, die Rohdaten von aggregierten Daten "extern" aufzubewahren, um so etwas nachträglich nachvollziehen zu können?
Ich finde diese Option persönlich nicht notwendig - ob meine Heizungsanbindung vor 9 Monaten mal einen Tag offline war oder nicht, ist mir nach so langer Zeit wahrscheinlich egal, aber bevor ich mich endgültig für oder gegen eine entsprechende Implementierung entscheide, wollte ich mal nach Meinungen fragen.
Die mehrstufige Aggregierung zum weiteren Platzsparen auf der Platte baue ich mit ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar