Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAS per SSH steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NAS per SSH steuern

Hallo zusammen,

ich komme leider bei einem Problem nicht mehr weiter. Ich möchte mein NAS via SSH herunterfahren bzw. neustarten.
    Ich bin schon so weit, dass ich mich ohne Passwort mittels RSA-Authentifizierung einloggen kann. Mein Shutdown-Befehl funktioniert aber leider nur, wenn ich meine Logik manuell ausführe. Aus der Visu heraus getriggert funktioniert es nicht.
    Mein Befehl lautet:
    Code:
    subprocess.call(["su","pi","-c","ssh root@192.168.178.90 poweroff"])
    Was mache ich falsch?

Um die Glaskugel nicht aus der Spülmaschine holen zu müssen:
    Also die Logik an sich klappt, nur das Triggern der Logik via Visu klappt nicht?

Kommentar

Richtig. Ich vermute es macht einen Unterschied ob die Logik manuell aus der Shell gestartet wurde oder eben von sh.py.

Kommentar

kunig mit welchem user führst du smarthome aus?

Kommentar

Ich denke als root, deshalb mache ich ja bei meinem Befehl den Wechsel auf pi.
          Kann mich aber auch täuschen. Wie findet man das raus? Bei dem ganzen User-Berechtigungs-Zeug hört mein Linux-Wissen auf.

Kommentar

Code:
            pi@raspberrypi:~ $ ps -f ax | grep smart
            pi        7993  1590  0 14:02 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto smart
            root     28615     1  0 Dec16 ?        Sl     3:05 python3 smarthome.py --start

Kommentar

Okay, sh.py läuft bei mir demnach mit dem user "smarthome". Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich den extra dafür angelegt hatte.
              Was bedeutet das jetzt für mein Skript?

Kommentar

kunig dass smarthome vermutlich nicht die rechte für den befehl hat

Kommentar

So, hab es geschafft! Habe die SSH-Authentifizierung nochmal neu für den User smarthome eingerichtet und mit folgendem Befehl funktioniert es nun:
                  Code:
                  subprocess.call(["ssh root@192.168.178.90 poweroff"],shell=True)

Kommentar

Hallo,
                    könntest hier bitte etwas näher beschreiben, wie man die NAS per SSH steuern kann via sh.py and sv.
                    DANKE

Kommentar

@Sisamiwe: Was genau willst du denn wissen? Eigentlich ist nicht viel dabei.
                      In Kürze: Auf dem NAS SSH aktivieren und auf deinem sh.py-System (RasPi?) SSH installieren falls es nicht eh schon drauf ist.
                      Dann kann man über die Shell bereits Befehle absetzen. Die SSH-Befehle findest du im Netz. Bei Synology z.b. "poweroff" oder "reboot".
                      Für sh.py + visu muss man sich dann halt noch passende Items und ggf. Logiken anlegen.
                      Aus Sicherheitsgründen habe ich noch eine RSA-Authentifizierung eingebaut, damit ich nirgends mein Passwort im Klartext hinterlegen muss. Dazu findet man im Netz haufenweise Anleitungen.
                      Einschalten lässt sich mein NAS per WakeOnLAN, dafür gibt es bereits ein fertiges Plugin.

Kommentar

Lädt...
                      X