Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMA_EM Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psilo
    antwortet
    Servus,

    ich habe einfach alle Felder des "original" Projekts auf Items gemapped:
    consume_counter entspricht dabei pconsumecounter
    https://github.com/datenschuft/SMA-EM/
    https://www.unifox.at/software/sma-em-daemon/

    Der von Dir genannte Wert entspricht dabei dem Stromverbrauch den ich bisher gesamt vom Stromanbieter bezogen habe.
    Ich hab das einfach mit meinen Zählern im Keller verglichen, um das rauszufinden.

    In der SV verwende ich:
    Code:
    CosPhi: {{basic.print('sma.smaem.cosphi', 'sma.smaem.cosphi', 'text') }} °
    PV Einspeisung (aktuell): {{ basic.print('smaem_supply', 'sma.smaem.supply', 'kw', 'VAR / 1000') }}
    PV Erzeugung (aktuell): {{ basic.print('smaem_feeding_power', 'sma.inverter.Feeding_Power_in_W', 'kw', 'VAR1/1000') }}
    Netzbezug: {{ basic.print('smaem_consume', 'sma.smaem.consume', 'kw', 'VAR / 1000') }}
    Bezug (gesamt): {{ basic.print('sma.smaem.consume_counter', 'sma.smaem.consume_counter', 'kWh', 'VAR') }}
    Einspeisung (gesamt): {{ basic.print('sma.smaem.supply_counter', 'sma.smaem.supply_counter', 'kWh', 'VAR') }}
    
    
    <h3>Strombezug / Einspeisung - aktuell</h3>
    {{ steelseries.radial_energy('steel.radial_smaem','sma.smaem.consume','sma.smaem.supply', -8000, 8000, '267', '', 'Energiebilanz', 'Watt') }}
    (Für das Steelseries-Widget siehe https://www.smarthomeng.de/beispiel-...-die-smartvisu)

    Für die anderen Werte ggf. die o.g. Referenzdoku konsultieren. Ich kenne mich da auch nur begrenzt aus. Es gab hier nur mal die Anfrage, sämtliche Werte bereitzustellen. Dem bin ich nachgekommen ;-).
    Zuletzt geändert von psilo; 06.01.2022, 11:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • estorado
    antwortet
    Bei mir funktioniert das Plugin seit einem Jahr ohne Probleme, habe aber eine inhaltliche Frage:
    Was bedeuten denn die einzelnen Werte, um konkret zu werden: Was bedeutet "main.consume_counter"? Der Item Name ist "Solar Energy Consume Counter", heißt das, dass ist die verbrauchte Energie vom Dach oder ist das die gesamte verbrauchte Energie? So ganz schlau werd ich daraus leider nicht.

    Hintergrund der Frage: Ich möchte meinen selbst verbrauchten Strom ermitteln (wg. Steuer). Das kann ich über die Wechselrichter von SMA nicht sehen. Bekomme zwar den eingekauften und den erzeugten Strom, aber wieviel tatsächlich verbraucht wurde, und was wg. Einspeisebeschränkung verlorgen ging, kann mit der Berechnungsmethode nicht ermittelt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    Die Anpassung ist jetzt im Develop. Es war in der Tat nur die eine Zeile die bmx erwähnt.. dazu habe ich noch ein print in ein logger.error umgebaut (bin nicht sicher ob das wirklich ein error ist, mal sehen ob es auftaucht) und nen typo gefixt.

    obs das problem fixt, weiss ich leider nicht. musst du testen

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    habe die eine anpassung auch noch gar nicht in den develop gepusht. ich vergleiche erstmal alles und teste lokal einige zeit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Giase
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen

    Was funktioniert denn im develop Branch nicht? Ich arbeite auf dem develop Branch und habe keine Probleme.
    Ich glaube irgendein (vielleicht altes) Plugin, das ich benutze. Konnte aber wie gesagt noch nicht schauen, an was es liegt. Ich hab nur gesehen das develop in meiner config nicht startet, und bin dann wieder zurück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Zitat von Giase Beitrag anzeigen
    da wie gesagt dort grade gar nichts funktioniert
    Was funktioniert denn im develop Branch nicht? Ich arbeite auf dem develop Branch und habe keine Probleme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Giase
    antwortet
    Ich hab die Änderung mal lokal (ShNG 1.7.2) gemacht. Das passt jetzt. Danke!
    (Ich kann develop leider nicht testen, da wie gesagt dort grade gar nichts funktioniert und ich momentan nicht weiß, woran das liegt)

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    ok ich schaue am abend mal!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Ich habe da nicht alles gegengeprüft, mir war nur aufgefallen, das weiter oben die Binärdaten in Hex konvertiert wurde und das sich daher eigentlich ein reines integer auf Basis 10 verbieten müßte. Das kann mit Zahlen von 0-9 funktionieren und daher tritt es bei Dir zum Beispiel nicht auf.
    Da ich aber den Rest des Codes mangels Hardware nicht prüfen kann, wäre das sinniger wenn Du Dich der Sache annehmen könntest...

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    ich teste das mal. bmx hast du alles gegengecheckt ? bzw nen diff gemacht? oder sollte ich das smaem projekt nochmal anschauen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    bmx kann seit meinem letzten pull von dort sich geändert haben. am besten probiert es Giase mal aus, dann kann ichs übernehmen

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Nicht ganz...
    Im Plugin steht:
    Code:
    version = str(int(bversion[0:2])) + "." + str(int(bversion[2:4])) + "." + str(int(bversion[4:6]))
    beim Datenschuft findet sich:
    Code:
    version=str(int(bversion[0:2],16))+"."+str(int(bversion[2:4],16))+"."+str(int(bversion[4:6],16))
    Vielleicht probierste das untere mal aus. Also das ,16 ist wohl dazugekommen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    Vielleicht auch nur bei bestimmten Energy Metern. Hast du die 2er oder die 1er? ich die 1er..

    Der Konvertierungscode ist ja 1:1 aus dem SMA EM Projekt übernommen (mit freundlicher Genehmigung des Autors). vielleicht findest du da was
    https://github.com/datenschuft/SMA-EM

    Einen Kommentar schreiben:


  • Giase
    antwortet
    Das scheint ein Problem mit hex-input zu einer Funktion zu sein, ich kann aber nicht genau sagen wo das '0e' herkommt und ob man das vorher konvertieren könnte.

    Code:
    >>> int('0e')
    Traceback (most recent call last):
    File "<stdin>", line 1, in <module>
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: '0e'

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    Kann ich leider nicht. Bei mir tritt das nicht auf.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X