Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßwert durch Faktor teilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meßwert durch Faktor teilen

Hallo,
    ich stehe gerade "auf dem Schlauch". Ich möchte einen Meßwert (Item) durch den Faktor 1000 teilen und dann in der Visu anzeigen. Wie und wo mache ich das am besten (smartvisu oder in smarthome (Item type = num))?
    Wäre nett, wenn mir jemand mit einem Beispiel helfen könnte.
    Gruß Hans

Hallo Hans,

meiner Meinung nach direkt in der items.conf mit dem "eval" Attribut des Items.

Code:
    [Item]
        type = num
        eval = value / 1000
    Gruß Jörg

Kommentar

Ich schleppe für sowas meistens ein Unteritem 'as_text' mit herum, das ich über eval gleich mit Einheit usw befülle. Ab der kommenden Version wird das auch schön übersichtlich und copy-paste-freundlich sein, da man das Parent-Item mit '..' ansprechen kann. Geht zwar auch anders, aber so gehe ich jeglichen Problemen mit überflüssigen/fehlenden Leerzeichen, Einheitenformatierungen, fehlenden Übersetzungen usw in der Visu aus dem Weg.

/tom

Kommentar

Vielen Dank jörg und tom,
        ich kam doch nicht drauf! Jetzt funktioniert es prima. Kann mir jemand sagen, wie ich meine Ausgabe in der Visu auf 2 Stellen nach dem Komma begrenzen kann. Die Anzeige "8,13457" ist nicht gerade schön, wenn ich die Genauigkeit nicht benötige.
        Danke
        Hans
        Upps! Falsche Frage im falschen treat! Vielleich kann ja ausnahmsweise jemand antworten?
        Zuletzt geändert von Tontechniker; 09.02.2017, 14:07.

Kommentar

Wenn du es nur in der Ausgabe gerundet anzeigen willst, dann würde ich float in kombination mit der smartvisu/lang/de.ini empfehlen:
          http://docu.smartvisu.de/2.7/index.p...et_basic.float
          Neben der Rundung kannst du dann auch gleich noch die Einheit ablegen.

Kommentar

Hallo gnarrf,
            vielen Dank! An die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Funktioniert nun alles.
            Gruß Hans

Kommentar

Für die Visu müsste ich es auch nachschlagen, bei der von mir vorgeschlagenen Variante würde es so gehen (aus dem Kopf, nicht getestet - bin grad nicht zu Hause):

Code:
              [efficiency]
                  name = Wirkungsgrad
                  type = num
                  eval = sh.thermal_energy.recovered() / sh.thermal_energy.total() * 100
                  eval_trigger = thermal_energy.recovered | thermal_energy.total

[[as_text]]
                      type = str
                      eval = str(round(sh.efficiency(), 2) + ' %'       # 2 Nachkommastellen
                      eval_trigger = ..
              /tom

Kommentar

Lädt...
              X