Vielen Dank,.
habe die Änderung für die OneWire Items vorgenommen.
Schaue mal ob dies die Ursache ist
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Onewire + MDT Heizungsaktor] zyklisches senden und Notbetrieb
Einklappen
X
-
Wenn die Sensoren mehrfach den selben Wert senden, werden die Wiederholungen nicht auf den KNX Bus gesendet. Dafür musst Du
für die Items setzen.Code:enforce_updates = true
Einen Kommentar schreiben:
-
[Onewire + MDT Heizungsaktor] zyklisches senden und Notbetrieb
Hallo,
ich habe Onewire temparatursensoren per [ow] plugin an SmarthomeNG angebunden und per Gruppenadresse an den KNX Bus gelegt, hier als Beispiel:
Sensor wird auch erkannt und liefert auch einen Wert:Code:[og] [[bad]] [[[heizung]]] [[[[ist]]]] ow_addr = 28.C1BB00090000 ow_sensor = T type = num visu = yes sqlite = yes knx_dpt = 9 knx_send = 8/2/0 knx_reply = 8/2/0
undCode:> ls og.bad.heizung.ist Items: ====== og.bad.heizung.ist = 22.3125
(wie man von 0C 5B auf 22,3125 Grad kommt weiss ich nicht, HEX to DEC sagt hier 31,63)Code:pi@smarthome /usr/local/smarthome/items $ groupreadresponse ip:127.0.0.1 8/2/0 Send request Read from 0.0.0 Response from 0.0.0: 0C 5B
Leider gehen meine Aktoren sehr oft in den Notbetrieb. Lt Konfiguration geschieht das falls der Aktor für 30 Minuten keinen Temperaturwert erhält.
Muss nun der Aktor zyklisch die GA abfragen oder muss ich SmarthomeNG konfigurieren den Wert zyklisch zu senden (ich denke der Glastaster+ sendet auch zyklisch)?
Die SQLite Datenbank zeigt an das die Werte über den Onewire Bus verfügbar sind.
Bin etwas ratlosZuletzt geändert von bmx; 09.10.2017, 08:50.Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: