Hallo,
Ich habe bisher meine KNX Steuerung im Haus mit dem Homeserver realisiert.
Nun möchte ich gerne meine KWL Vallo Plus 510 SE in meine Steuerung integrieren.
Dazu habe ich mir einen Raspberry 3 und eine RS485 Schnittstelle gekauft und mit der Anlage verbunden.
Installiert habe ich das SmarthomeNG 1.3 von Onkelandi und kann testweise mittels ´groupswrite ip:localhost 1/1/11 1´ auch meine Lampe schalten.
Die RS485 Schnittstelle erhält Via "dmesg | grep tty" auch irgendwelche Daten allerdings steht auf der Fernbedienung "Bus Fehler".
Mein Problem sind die Items befürchte ich. Ich habe eine Datei smarthome/items/helios.conf erstellt und die Einstellunge von Tom Bombadil und Marcel angepasst. Vielen Dank dafür
Sende ich nun mittels ETS auf 0/3/18 eine 0 erhalte ich im sh.log am Raspberry diese Fehlermeldung.
Ich gehe mal davon aus, die Item alleine reicht nicht aus. Ich benötige eine weitere Datei, die diesen Befehl an die Vallox übersetzt oder ich muss vielleicht auch einen 6 byte Befehl senden?
Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Vielen Dank
Michael
Ich habe bisher meine KNX Steuerung im Haus mit dem Homeserver realisiert.
Nun möchte ich gerne meine KWL Vallo Plus 510 SE in meine Steuerung integrieren.
Dazu habe ich mir einen Raspberry 3 und eine RS485 Schnittstelle gekauft und mit der Anlage verbunden.
Installiert habe ich das SmarthomeNG 1.3 von Onkelandi und kann testweise mittels ´groupswrite ip:localhost 1/1/11 1´ auch meine Lampe schalten.
Die RS485 Schnittstelle erhält Via "dmesg | grep tty" auch irgendwelche Daten allerdings steht auf der Fernbedienung "Bus Fehler".
Mein Problem sind die Items befürchte ich. Ich habe eine Datei smarthome/items/helios.conf erstellt und die Einstellunge von Tom Bombadil und Marcel angepasst. Vielen Dank dafür
Code:
[[rs485]] # Connectors to the plugin values # ============================================================================================ # [[[_power_state]]] name = Anlage an / aus type = num helios_var = power_state visu_acl = rw knx_dpt = 3 knx_send = 0/3/3 knx_listen = 0/3/18
Code:
WARNING Main Item ventilation.rs485._power_state: value [0, 0] does not match type num. Via KNX 15.15.1
Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Vielen Dank
Michael
Kommentar