Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Lampen einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alle Lampen einschalten

Ich habe neulich ein item-Beispiel gesehen, bei dem alle Lampen per " x.*.*.x.* " eingeschaltet werden können.
    Meine Items sind so aufebaut:
    Code:
    [Dg]
     [[Treppenhaus]]
        [[[Licht]]]
             [[[[Decke]]]]
            [[[[[schalten]]]]]
                type = bool
                name = Licht_A
                visu_acl = rw
                knx_dpt = 1
                sqlite = yes
                cache = yes
                enforce_updates = true
                sim = track
                knx_send = 0/0/200
                knx_cache = 0/0/201

[[Kinderzimmer]]
        [[[Licht]]]
          [[[[Decke]]]]
            [[[[[schalten]]]]]
                type = bool
                name = Licht_B
                visu_acl = rw
                knx_dpt = 1
                sqlite = yes
                cache = yes
                enforce_updates = true
                sim = track
                knx_send = 0/0/202
                knx_cache = 0/0/203
    Der Aufruf in der Visu mit:
    Code:
    {{ basic.switch ('licht_an' ,  'Dg.*.Licht.*.schalten' ,  icon1~'light_stairs.png' ,  icon0~'light_stairs.png' ) }}
    funktioniert nicht. Was mache ich falsch?
    Ich verwende noch die alte Version smarthome.pi und smartvisu. Kann es sein, dass dies erst in den neueren Versionen (smarthome.NG) und neuer smartvisu funktioniert?
    Gruß
    Hans

Meines Wissens geht das erst mit SmartHomeNG. Gnau genommen wusste ich nicht mal, dass dies auch aus der Visu geht, ich kenne das nur von Logiken.

Ich schiebe das ins SmartHome Forum, weil es eigentlich nichts mit der smartVISU zu tun hat.

Kommentar

Ich glaube das habe ich verzapft und so stand es auch im Wiki. Ich bin mir ehrlich gesagt selbst nicht mehr sicher, ob man beim Schreiben von Items den '*' verwenden kann (und falls ja ab welcher SH Version). Ich habe den Eintrag im Wiki daher abgeändert:

Ein solches Schema hat den Vorteil, dass man mit *.*.Licht.*.schalten auf alle Lampen im Haus zugreifen kann, beispielsweise um eine Logik auszulösen.
      ... denn zum Auslösen von eval_trigger taugt dieses Schema in jedem Fall.

Vielleicht weiß jemand, ob man mit diesem Schema auch mehrere Items gleichzeitig schreiben kann - schick wäre es schon

Gruß, Daniel

Kommentar

Ich habe das auch über die Programmierung über KNX selbst gelöst. Also eine Zentral Gruppe angelegt, auf der alle Lampen aus dem Stockwerk / Haus hören. Diese spreche ich dann in der Visu an. Hat den Vorteil, dass man es auch ganz normal einem Schalter im Haus zuordnen kann.

Aber ich erinnere mich auch, dass es so etwas gab/gibt - also schon vor SmartHomeNG. Aber wie smai sagte, habe ich es auch nur in der Logik verwendet, z.B. so:

Code:
        for item in sh.match_items('*.rolladen*:sv_item_type'):
        Zuletzt geändert von TCr82; 09.03.2017, 08:15.

Kommentar

Lädt...
        X