Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plot sunrise und sunset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plot sunrise und sunset

Ich habe versucht sunrise und sunset mit plot.period zu plotten. Leider geht das nicht. Hat jemand eine Idee wie ich Sonnenauf- und Untergang über die Zeit plotte?

Gruß

Sebastian

Soweit ich weiss, lassen sich aus SmartHomeNG nur Daten aus der DB plotten (es geht doch um SHNG?).
    Ich verschiebe dies mal ins SH.py Forum, da kann dir eher jemand helfen.

Kommentar

zumindest die env.location werte könnte man ja einfach in die db durch ergänzung eines entsprechenden attributs in der lib/env/location.conf aufnehmen

Kommentar

Ich frage mich was Du da genau plotten willst? Du hast doch bloß ein Event an jedem Tag? Wie stellst Du Dir das vor? Wie soll das dann Deiner Meinung nach aussehen? Mal das doch mal auf und poste das hier.

Kommentar

Ich möchte den Verlauf von Sonnen auf- und Untergang über das Jahr darstellen (Ich würde mir die Werte in ein eigenes Item abspeichern.). X-Achse 365 Tage, Y-Achse die Uhrzeit, und da liegt aus meiner Sicht das Problen. Der Plot.period kann keine Uhrzeiten auf der Y-Achse darstellen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Diesen Use Case sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Es gibt ja Internetdienste und Apps, die dies für jeden Tag berechnen und darstellen können. Aber wozu brauchst du das in der Visu?

Ich dachte, du willst einfach ein boolean Linie, welches anzeigt, ob die Sonne auf war oder nicht. Das könnte ich mir noch vorstellen.

Kommentar

Zitat von Sprocky Beitrag anzeigen
              Ich habe versucht sunrise und sunset mit plot.period zu plotten. Leider geht das nicht. Hat jemand eine Idee wie ich Sonnenauf- und Untergang über die Zeit plotte?
              Was geht denn nicht?
              Ich habe/hatte das auch im Einsatz:
              Code:
                  {{ plot.period('sonne', ['zentral.sonstiges.azimuth','zentral.sonstiges.elevation'], 'avg', '24h') }}
              Items:
              Code:
              [[[azimuth]]]
                  type = num
                  visu = yes
                  knx_dpt = 14
                  knx_listen = 6/7/10
                  sqlite = yes
              [[[elevation]]]
                  type = num
                  visu = yes
                  knx_dpt = 14
                  knx_listen = 6/7/11
                  sqlite = yes
              Die beiden Werte schickt mein Wiregate über ein entsprechendes Plugin auf den Bus. Ich denke diese Werte bekommst du zum einen über eine Wetterstation oder ein entsprechendes Plugin in sh.py
              ---
              Martin

Kommentar

oder direkt über shng.. siehe oben

https://github.com/smarthomeNG/smarthome/wiki/env

Kommentar

Sprocky will ja nicht das, wie er oben schreibt, sondern für jeden Tag die Uhrzeit von Auf- und Untergang.

Kommentar

Dann kann er sich doch ein "Hilfsitem" bauen? Also Uhrzeit von Sunset und Sunrise mit eval aus minuten und Stunden zusammenbauen oder er kann die highcharts von plot.period entsprechend anpassen.

Kommentar

Lädt...
                    X