Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Szenenaufruf Item DPT 17.001

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenenaufruf Item DPT 17.001

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus SmarthomeNG (2.8) eine Szenennebenstelle in einem Taster triggern:

Dazu habe ich den Thread gefunden, leider hilft er mir nicht weiter, denn lt. Wiki gibt es nach wie vor kein 17.001.

So sieht das Item aus:
    Code:
    [Zentral]
     [[Szenen]]
            type = num
            visu_acl = rw
            knx_dpt = 17.001
            knx_send = 9/0/1
    Log Eintrag wie zu erwarten:
    Code:
    KNX[default]: Ignoring Zentral.Szenen unknown dpt: 17.001
    Somit habe ich die anderen aus dem Thread versucht (dpt 5, dpt 5.001 und auch dpt 17) etc. aber damit erzeuge ich ein nicht gewünschtes Verhalten, welches auch richtig - da konsistent zum Busmonitor der ETS - ist, nämlich es funktioniert wie eine normale Schalt GA, mit "1" werden alle Objekte eingeschalten, statt wie von mir gewünscht, und per ETS nur mittels 17.001 mit "1" die Szene 1 aufgerufen, die nämlich genau alle Objekte ausschaltet und nur den Luster im Flur einschaltet.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke
    Johannes

Hi,
    wenn die DTP 17 geht nimm doch die und rechne gleich immer eine 1 drauf.
    Vg
    Jürgen

Kommentar

Hi,

die DPT17 geht ja auch nicht - denn damit werden alle Objekte der Szene eingeschalten - unabhängig ihrer Konfiguration

So ist die Szene 1 im Berker TS Sensor konfiguriert:
      Ausgang 1: AUS
      Ausgang 2: EIN
      Ausgang 3: EIN

2017-03-25 15_16_31-ETS5™ - Pflegerstraße.png

folgende GAs hängen drauf
      Ausgang 1: Licht EG
      Ausgang 2: Licht Treppenhaus
      Ausgang 3: Alle Raffstore

2017-03-25 15_17_17-ETS5™ - Pflegerstraße.png

Szene 1 soll nun das EG komplett abdunkeln und nur das Treppenhauslicht einschalten.

Wenn ich es im Busmonitor simuliere, funktioniert es auch nur mit 17.001:
      2017-03-25 15_19_47-ETS5™ - Pflegerstraße.png

nicht aber mit 17, dann werden alle GAs mit "1" bzw. in dem Fall in der ETS "001" eingeschalten und mit "0" (Obwohl es ja keine Szene 0 gibt) wieder ausgeschalten.

2017-03-25 15_18_59-ETS5™ - Pflegerstraße.png

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin - auch wenn viele ihre Szenen direkt in SmarhomeNG abbilden.

Danke
      Johannes
      Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,

die Version von SmartHomeNG hätte ich auch gerne. Wir sind erst dabei die Version 1.3 zu releasen.

Ich steuere meine KNX Szenen über ein item mit knx_dpt = 5 an. Zu beachten ist nur, dass in SmartHomeNG die erste Szene die Nr. 0 trägt, während die erste Szene im KNX die Nummer 1 trägt.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hi MSinn,

danke für deine Hilfe - jetzt ist mir auch heckmannjus Antwort klar - wobei runterrechnen.
          Meine Szene1 triggere ich nun mit dem Wert 0, dass bei "1" immer alles ein ging ist nun auch klar, da das ja die Szene 2 ist (die ich in dem Fall nicht benütze) und die ich auf Standardvorgaben belassen habe - wie in den Screenshots erkennbar, ist das alles ein aller betroffenen GAs.

Smartvisu 2.8, SmarthomeNG 1.2!

lg
          Johannes

Kommentar

Lädt...
          X