Hallo Msinn,
ich habe aber die Shelly RGBW2 Geräte. Zur info: Ich habe das Shelly Plugin nicht in Betrieb aus 2 Gründen.
Damals gab es das nicht und ich will die "Alexa" Funktion nicht verlieren. Die Geräte sind bei mir über IOBroker angebunden und da auch nicht über MQTT sondern über die Webschnittstelle.
Man kann bei IOBroker im Plugin auswählen wie die Kommunikation funktionieren soll (siehe Bild unten). Wenn bei den Shelly Geräten MQTT aktiviert wird dann geht die Alexa Funktion verlohren. Diese nutzen aber meine Kinder sehr gerne und die soll auch beibehalten werden. Deswegen kommuniziere ich über IOBroker indirekt mit Shelly. Wenn ich jetzt aber garnichts bei bool_value eingebe dann sendet er aber ohne true und false.
Shelly2MQTT.png
Wenn ich die Variable "bool_values" leer lasse und in Smartvisu Einschalte sendet MQTT nichts wenn ich dann Ausschalte sendet er einen leeren payload.
hier ein Screenshott wo ich gestartet habe und 2 Nachrichten mit Status bekommen von Sophia und Florian. Beide false. Dann schalte ich bei Florian jeweils 2x an und 2x aus.
Anmerkung 2020-05-28 092639.png
Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Gruß Danny
ich habe aber die Shelly RGBW2 Geräte. Zur info: Ich habe das Shelly Plugin nicht in Betrieb aus 2 Gründen.
Damals gab es das nicht und ich will die "Alexa" Funktion nicht verlieren. Die Geräte sind bei mir über IOBroker angebunden und da auch nicht über MQTT sondern über die Webschnittstelle.
Man kann bei IOBroker im Plugin auswählen wie die Kommunikation funktionieren soll (siehe Bild unten). Wenn bei den Shelly Geräten MQTT aktiviert wird dann geht die Alexa Funktion verlohren. Diese nutzen aber meine Kinder sehr gerne und die soll auch beibehalten werden. Deswegen kommuniziere ich über IOBroker indirekt mit Shelly. Wenn ich jetzt aber garnichts bei bool_value eingebe dann sendet er aber ohne true und false.
Shelly2MQTT.png
Code:
florian: alles_aus: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: 2/1/50 knx_reply: 2/1/201 licht: name: Florian Licht type: bool knx_send: 2/1/201 enforce_updates: True knx_dpt: 1 eval: or eval_trigger: - .decke - .wand - .bett decke: name: Decke type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: 2/1/0 knx_listen: 2/1/1 cache: 'yes' bett: name: LED Bett type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_listen: 2/1/10 knx_status: 2/1/11 knx_reply: 2/1/11 mqtt_topic: Licht_Florian_Bett_Bool # mqtt_mapping: "{True: 'true', False: 'false'}" cache: 'yes' dimmen: type: num visu_acl: rw knx_dpt: 5.001 knx_listen: 2/1/13 knx_status: 2/1/14 knx_reply: 2/1/14 mqtt_topic: Licht_Florian_Bett_Wert cache: 'yes'
hier ein Screenshott wo ich gestartet habe und 2 Nachrichten mit Status bekommen von Sophia und Florian. Beide false. Dann schalte ich bei Florian jeweils 2x an und 2x aus.
Anmerkung 2020-05-28 092639.png
Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Gruß Danny
Kommentar