Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues MQTT Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pino
    antwortet
    Hallo Msinn,
    ich bin so frei und habe es einfach nal hierzu gepostet, mit dem Smart 1.3 und dem neuen Mqtt tauchten bei dem Backend die die MQTT items nicht mehr auf. Ist das so richtig, wo kann ich nach den fehlenden items suchen gehen.
    mfg

Einen Kommentar schreiben:

• Msinn
    antwortet
    Die Version 1.3.2 des MQTT-Plugins ist inline.

Das wichtigste neue Feature ist die Unterstützung für andere Plugins. Ich arbeite zum Beispiel an einem Plugin, welches mit einem EnOcean Gateway über MQTT kommuniziert. Das EnOcean Gateway implementiere ich auf Basis eines Pi3. Damit ist es räumlich von meiner SmartHomeNG Installation unabhängig und ich kann es dort installieren, wo es aus EnOcean Gesichtspunkten am besten positioniert sein sollte. Es ist auch in größeren Installationen der Einsatz mehrerer solcher Gateways denkbar. - Weitere Gateway Typen sind denkbar: Z-Wave, ZigBee, Homekit, Bluetooth, ...

Weiterhin ist nun die Anmeldung am Broker mit User/Passwort möglich. Die Übertragung erfolgt noch nicht verschlüsselt. Es bietet aber damit Interessierten die Möglichkeit sich schon mal in die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten des Brokers in Bezug auf die Rechtestruktur einzuarbeiten.

Die vollständige Change History findet ihr im ersten Post.

• Msinn
    antwortet
    In der Plugin Konfiguration (plugin.yaml / plugin.conf) kann festgelegt werden, welcher Quality-of-Service standardmäßig verwendet werden soll. Bei Bedarf kann für einzelne Topics in der Item-Konfiguration ein abweichender Quality-of-Service festgelegt werden.

Über eine Kombination von MQTT Testamant Message und Birth Message ein Topic implementiert werden, der sicher anzeigt ob die SamrtHomeNG Instanz läuft oder nicht.

Das neue MQTT Plugin öffnet nur eine Client Session zum Broker. Im Gegensatz zum alten MQTT Plugin, welches je Topic das gelesen werden sollte (Subscription) eine eigene Session erzeugte (und somit einen eigenen Thread).

Bei Bedarf können mehrere Instanzen des Plugins konfiguriert werden. Das ermöglicht:
    - mehrere MQTT Testamant Messages/Birth Messages
    - die Kommunikation mit mehreren Brokern

• Msinn
    hat ein Thema erstellt Neues MQTT Plugin.

Neues MQTT Plugin

Hi,

ich habe die erste Version des neuen MQTT Plugins fertig gestellt. Es ist ab SmartHomeNG v1.3 lauffähig.

Dieses komplett neu geschriebene Plugin ersetzt das bisherige MQTT Plugin. Das neue Plugin sollte in der Nutzung kompatibel zum bisherigen Plugin sein. Die einzige bewusste Änderung ist der Parameter zum triggern von Logiken, der jetzt mqtt_watch_topic heißt. Das alte MQTT Plugin wird retired, steht aber vorerst noch als MQTT_1_0 zur Verfügung für den Fall das jemand Probleme mit dem neuen MQTT Plugin haben sollte.

Die README.md beschreibt ausführlich die Konfigurationsmöglichkeiten.

Das neue MQTT Plugin ist noch nicht Feature-Complete. Dieser Post gibt immer eine Info, welche Features implementiert sind und welche noch geplant sind.

MQTT Plugin v1.3.2 (2017-05-11)
    • Anmeldung am Broker mit user/password wird unterstützt
    • Typ und Version des Brokers wird geloggt
    • In der Konfiguration kann der Broker per ip-Adresse oder DNS-Name angegeben werden
    • Interface implementiert, um einem anderen Plugin die Nutzung des MQTT Protokolls durch dieses Plugin zu ermöglichen

MQTT Plugin v1.3.1 (2017-05-01)
    • Unterstützung aller drei QoS Modi für Nachrichten
    • Retained Flag Unterstützung für Nachrichten
    • MQTT Testamant Message (Last Will)
    • Birth Message
    • Je Plugin Instanz nur eine Client Session zum Broker
      .
    • Smart Plugin
    • Multi-Instance fähig
    • Type-Casting (Umwandlung in die SmartHomeNG Datentypen) für ein- und ausgehende Nachrichten
    • Type-Casting (Umwandlung in die SmartHomeNG Datentypen) für Payloads in Logik-Triggern

Folgende Features sind geplant und werden in kommenden Releases implementiert:

- Password als Hash in der Konfiguration speichern
    - Unterstützung für Verschlüsselung der Kommunikation
    - Unterstützung für clean/persistent sessions
    - Items in der Item-Tree Struktur publizieren (Abhängig von einer Access Control List)
    - Unterstützung mehrerer Plugin Instanzen durch das Interface
    Zuletzt geändert von Msinn; 11.05.2017, 10:03. Grund: Features der Version 1.3.2 ergänzt
Lädt...
X