Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues MQTT Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asterix3
    antwortet
    Also ich nutze im FHEM den integrierten MQTT broker. Wenn ich den FHEM neu starte verliert der smarthomeNG die Verbindung. Log müsste ich mal morgen aktivieren. und probieren.
    Hab mich bei Plugin bzw Modul auch vertan, meinte das modul (/smarthome/modules/mqtt/*)
    Wie gesagt, hatte das init File aus dem Dev genommen und meinen smarthomeNG neu gestartet. MQTT läuft dann mit dem neuen init File. Starte ich dann meinen Broker (FHEM) neu verliere ich trotzdem die Verbindung. Nach dem Neustart des smarthomeNG läuft alles wieder. Somit behebt das neue init File zumindest bei mir das Problem nicht.
    Muss mir morgen mal die Log Geschichten anschauen, weiss nicht wie diese aktiviert werden. Mache dann mal Logs.

PS: Bewundere euch für die Arbeit die ihr macht. Smarthome ist einfach genial und absolut stabil.
    Zuletzt geändert von Asterix3; 25.04.2022, 21:55.

Einen Kommentar schreiben:

• Onkelandy
    antwortet
    Init reicht. Aber nicht plugin sondern Modul wie erwähnt

• Msinn
    antwortet
    Am Plugin habe ich nichts getan. Wie ich schrieb, lag das Problem im mqtt Modul.

Falls Du das Modul gemeint hattest: Was steht denn bei Dir im Log?

Du schreibst, dass Du fhem neu gestartet hast. Implementiert fhem denn einen brocker, oder was ist Deine broker Software?

• Asterix3
    antwortet
    Dankeschön!

Habe mal testweise die __init__.py bei mir durch dei "neue" develop ersetzt. Hat allerdings nach dem Neustart meines FHEM wieder nicht funktioniert. Muss wahrscheinlich das komplette Plugin ersetzen, oder?
    Zuletzt geändert von Asterix3; 25.04.2022, 18:52.

• Msinn
    antwortet
    Das Problem lag nicht im mqtt Plugin, sondern im mqtt Modul, welches das mqtt Protkoll inplementiert (und von mehreren Plugins genutzt wird).

Das Problem ist im develop mit commit 9f37ed0 gefixt

• Asterix3
    antwortet
    Ahhh,

paho-mqtt 1.5.1

• Msinn
    antwortet
    Nein, ich meine die Version des Python packages mit dem Namen paho-mqtt

• Asterix3
    antwortet
    Meinst du die Plugin Version für MQTT?
    mqtt v2.0.2

• Msinn
    antwortet
    Eine Frage dazu: Welche Version des paho-mqtt Packages habt ihr installiert?
    Zuletzt geändert von bmx; 25.04.2022, 14:24.

• Onkelandy
    antwortet
    Meine Situation ist wie folgt:
    Gerät kommuniziert per MQTT Plugin über mosquitto. Wird mosquitto neugestartet, ist die Verbindung futsch und es hilft nur noch ein Neustart von shng.

• Asterix3
    antwortet
    Hallo,

konnte heute was ähnliches feststellen.
    Nutze FHEM als MQTT Server. Wenn ich diesen dann neu starte ohne dass ich den smarthomeNG neu starte, kann das MQTT Plugin vom smarthomeNG keine Verbindung mehr zum MQTT Server herstellen. Es kommen keine Werte mehr und man kann auch nichts mehr schalten. Sobald der smarthomeNG neugestartet wird, geht alles wieder.
    Hab das selbe Problem mit dem knxd. Habe dann aus diesem Thread https://knx-user-forum.de/forum/supp...peer-127-0-0-1 die lib/network.py getauscht, somit funktioniert das knxd neustarten ohne dass ich den smarthomeNG neu starten muss.
    Habe Version v1.9.1-master (8133e714) in /home/pi/smarthome (tags/v1.9.1)

Gruß

Stefan

• Msinn
    antwortet
    Ich habe leider keinen Ansatz zum suchen, da das Problem bei mir nicht auftritt.

• Quack888
    antwortet
    Hallo Zusammen,

gibt es für das Phänomen des disconect schon eine Lösung?
    Ich habe auch Mosquitto 1.4.10 auf dem selben Rechner wie SH laufen. Es funktioniert prinzipiell auch alles. Aber nach undefinierbaren Zeiten bekomme ich auch den disconect und danach ist SH weg vom Mosquitto. Die restlichen Clients am Mosquitto laufen aber weiter. Komisch war das es mit einem Shelley geht aber sobald mehr Traffic auf kommt geht es nicht mehr.
    Hat schon jemand was raus gefunden?

• knxms
    antwortet
    Ich habe MQTT nur 1x am laufen.
    Zur Konifg: in module.yaml steht (mqtt-module) die IP-Adresse des fremden (=nicht-SHNG-)Hosts, auf dem der Broker läuft, im gleichen lokales Netz.
    Ansonsten ist der Broker wie in der Komplettanleitung konfiguriert (ohne user/pw, Standardport).

Zum Disconnect: hier nochmals ein Auszug vom Broker-LOG
    Code:
    Mon Jul 5 19:29:53 2021: New connection from 192.168.2.16 on port 1883.
    Mon Jul 5 19:29:53 2021: New client connected from 192.168.2.16 as HomeServer-on-OMV.MQTT-module (c1, k60).
    Mon Jul 5 19:39:22 2021: mosquitto version 1.5.7 terminating
    Mon Jul 5 19:39:22 2021: mosquitto version 1.5.7 starting
    Mon Jul 5 19:39:22 2021: Config loaded from /etc/mosquitto/mosquitto.conf.
    Mon Jul 5 19:39:22 2021: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
    Mon Jul 5 19:39:22 2021: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
    Mon Jul 5 19:39:23 2021: New connection from 192.168.2.16 on port 1883.
    Mon Jul 5 19:39:23 2021: New client connected from 192.168.2.16 as HomeServer-on-OMV.MQTT-module (c1, k60).
    Mon Jul 5 19:40:54 2021: Client HomeServer-on-OMV.MQTT-module has exceeded timeout, disconnecting.
    Mon Jul 5 19:40:54 2021: Socket error on client HomeServer-on-OMV.MQTT-module, disconnecting.
    Mon Jul 5 20:09:23 2021: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto/mosquitto.db.
    Mon Jul 5 20:09:36 2021: New connection from 192.168.2.16 on port 1883.
    Im Anhang noch ein Auszug aus dem Smarthome-Log (Debug-Level für mqtt-module + mqtt-plugin).

19:39:22 --> Restart des Mosquitto-Brokers
    20:09:36 --> SmarthomeNG Core Neustart
    Angehängte Dateien

• Msinn
    antwortet
    Zitat von knxms Beitrag anzeigen
    Die zwei weiteren Clients (1x Shelly-Plug, 1x Tasmota) tauchen gar nicht auf.
    Das sind keine weiteren Clients. Es gibt nur einen Client am Broker und das ist das MQTT Modul. Das handelt die Kommunikation aller Plugins, die auf MQTT aufsetzen.

Ich persönlich habe keine Probleme. Ich nutze allerdings auch Mosquitto 1.4.10 auf dem selben Host auf dem auch SmartHomeNG läuft.
    Ich habe folgende MQTT nutzende Plugins aktiv im Einsatz: shelly, tasmota und 2 Instanzen mqtt.

Aus den Infos die Du gegeben hast, kann ich leider nichts ableiten. Interessant wäre, ob der Disconnect zwischen Client und Broker im Zusammenhang mit der Übermittlung (Senden oder Empfangen eines Telegrams) durch SmartHomeNG auftritt oder unabhängig davon.

Lädt...
X