Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@sisamiwe
Das kommt davon, wenn man die Dokumentation liest. Da steht On und Off. Dabei kann sie auch 1 und 0 klab und zwar auch ohne die zwei Kommandos!
Danke für den Hinweis.
Dennoch bleibe ich dabei, dass mein Vorschlag sinnvoll ist...
Bisher ist da noch gar nichts rumgekommen. Ich habe einige Punkte für das MQTT Plugin. Ich wollte das mit der Anpassung des Plugins für MQTT 5.0 machen. Allerdings zieht sich das Release des v5.0 kompatiblen paho-mqtt Packages.
Bisher ist da noch gar nichts rumgekommen. Ich habe einige Punkte für das MQTT Plugin. Ich wollte das mit der Anpassung des Plugins für MQTT 5.0 machen. Allerdings zieht sich das Release des v5.0 kompatiblen paho-mqtt Packages.
Ich will gerade eine SonOff Steckdose per MQTT einbinden
Sie braucht statt 1 und 0 per MQTT ON und OFF
Ich habe keine Lust auf Hilfsitem-Spielereien und hatte weiter oben ja schon funktionierenden Code und die Bereitschaft für einen PR gezeigt.
Was sagst du?
Im Log-File sieht alles gut aus, im Backend auch. Allerdings wird beim Umschalten des Items EG.HWR.LaserJet die Logik nicht getriggert. Ich habe im backend den Wert geändert und auch im interaktiven Modus, ohne Erfolg. Führe ich im Backend die Logik manuell aus, schaltet die Steckdose. Die Kommunikation mit dem broker scheint zu funktionieren. Es sieht so aus, also ob das watch_item die Logik nicht triggert. Woran könnte das liegen?
Gibt es einen einfacheren Weg als über 2 Items und eine Logik zu gehen?
WOW. Das war einfach - und hat (fast) auf Anhieb geklappt.
Jetzt kann ich sogar per MQTT die Lüftungsstufe der Anlage schneller / langsamer stellen.
Temperaturen auslesen geht auch.
Vielen lieben Dank!
Wie lange ich mich damit geplagt hab, und dabei habe ich immer zu kompliziert gedacht.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Eine Möglichkeit die Werte zu senden ist, in jedem Item ein mqtt_topic bzw. mqtt_topic_out zu definieren. Ich habe das beispielhaft für die ersten 3 Items mal getan:
Code:
ventilation:
rs485:
_fanspeed:
name: 'Aktuelle Lüftungsstufe (EC300Pro: 1..8)'
type: num
helios_var: fanspeed
visu_acl: rw
sqlite: 'yes'
mqtt_topic_out: 'lueftung_stufe'
# hier kommt noch viel Zeug, was ich nicht übertragen möchte
#...
# folgendes dann doch wieder:
# Summer bypass
bypass:
# '============================================================================================ #'
is_on:
name: Summer bypass on --> 1
eval: 1 if (sh.ventilation.rs485._bypass_disabled()==0) else 0
eval_trigger: ventilation.rs485._bypass_disabled
mqtt_topic_out: 'lueftung_bypass'
_outside_temp:
name: 'DIN/EN: Außenluft, outdoor air / ODA, grün; Luft von draussen'
helios_var: outside_temp
visu_acl: r
mqtt_topic_out: 'temp_aussen'
...
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Hilfseitem anzulegen und dort die Werte so aufzubereiten, wie der empfangende Client sie benötigt (z.B. einen Json String zu senden).
Hier die Definitionen der Items, die ich übertragen möchte, aus der helios.yaml
Code:
ventilation:
rs485:
_fanspeed:
name: 'Aktuelle Lüftungsstufe (EC300Pro: 1..8)'
helios_var: fanspeed
visu_acl: rw
# hier kommt noch viel Zeug, was ich nicht übertragen möchte
#...
# folgendes dann doch wieder:
# Summer bypass
bypass:
# '============================================================================================ #'
is_on:
name: Summer bypass on --> 1
eval: 1 if (sh.ventilation.rs485._bypass_disabled()==0) else 0
eval_trigger: ventilation.rs485._bypass_disabled
_outside_temp:
name: 'DIN/EN: Außenluft, outdoor air / ODA, grün; Luft von draussen'
helios_var: outside_temp
# rrd: yes
# rrd_min: yes
# rrd_max: yes
# Achtung: Bei starkem Frost wird der Zuluftventilator automatisch gestoppt.
# In diesem Fall weicht die 'outside_temp' von der tatsächlichen Außentemperatur
# stark ab, da keine Frischluft mehr in die Anlage geführt wird.
# (Erwärmung des WT Anlage durch die Raumtemperatur sowie durch die ggf. gerade
# abkühlende Vorheizung verfälschen dann die Werte)
_incoming_temp:
name: 'DIN/EN: Zuluft, supply air / SUP, blau; Luft in die Räume'
helios_var: incoming_temp
_inside_temp:
name: 'DIN/EN: Abluft, extract air / ETA, gelb; Luft aus den Räumen'
cache: true # schmeisst sonst beim Start Fehler div/0 bei Berechnungen
helios_var: inside_temp
_exhaust_temp:
name: 'DIN/EN: Fortluft, exhaust air, braun; Luft nach draussen'
helios_var: exhaust_temp
die MQTT-Topics sind noch frei definierbar. Folgende Topics kann ich mir für die entsprechenden items (in []) vorstellen:
Die Items [ventilation:rs485:fanspeed] und [ventilation:bypass:_ison] würde ich gerne per MQTT schreiben können, also den Bypass aktivieren / deaktivieren und die Lüftungsstufe steuern.
Es gibt noch einige Items mit dem Namen booster - das könnte eine interessante Funktion für später sein, aber ich will es ja nicht gleich übertreiben.
Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben - falls nicht liefere ich nach Kräften nach!
das ist genau richtig. Ich möchte die Werte, die das helios Plugin auf dem Raspberry von der Lüftungsanlage empfängt per MQTT weitersenden - und auch Werte per MQTT an den Raspberry schicken, die dieser dann per helios Plugin an die Lüftung weitergibt.
Bei mir läuft ein Mosquitto MQTT Broker und ein Openhab System, das die Werte empfangen soll - ggf. sollen einzelne von da aus noch auf den KNX-Bus gesendet werden. Aber da bin ich noch sehr weit weg.
Ziel 1 ist, Werte von der Helios Lüftung auf den Openhab zu bekommen (logische, numerische und evtl. gibt es noch weitere). In Openhab bin ich ein wenig fitter und traue mir zu, die Werte ins benötigte Format zu konvertieren (aber manchmal ist mein Mut auch größer als mein Programmier-Talent).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: