Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU - Schaltzeiten während Reboot nachholen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UZSU - Schaltzeiten während Reboot nachholen?

Was hält ihr von dem Feature, dass beim Start des Plugins bzw. von Smarthome.py auf Wunsch alle Items mit UZSU auf den letzten zu setzenden Wert gesetzt werden?

Mir ginge es primär um Situationen, wo die Uhr nicht gesetzt wird, weil smarthomeNG gerade nicht aktiv war. Also Smarthome Shutdown um 9.50. Ein Item wird normalerweise um 9.55 geschaltet, Smarthome startet aber erst wieder um 10.00 (wegen Reboot, Test oder was auch immer)

Prinzipiell wäre es ja beim Stoppen des Plugins möglich, einen Cachewert zu schreiben und diesen dann beim Start auszulesen. Hätte ein Item zwischen Ende und Start des Plugins geschaltet werden sollen, wird das nun beim Init nachgeholt.
    Zuletzt geändert von bmx; 27.05.2017, 06:32. Grund: In einen neuen Thread verschoben und daraufhin angepaßt

Finde ich prinzipiell eine gute Idee auch wenn der usecase bei mir ws. nur 1-2 Mal im Jahr vorkommt. Meine Befürchtung geht allerdings in die Richtung, dass dadurch die Komplexität im Plugin ansteigt und dann am Ende im Fehlerfall keiner mehr durchsteigt.

Kommentar

Moin,

ich habe über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht aber das Problem ist dann besonders sichtbar wenn nicht nur ein Schaltzeitpunkt versäumt wurde, sondern mehrere.
      Also SmartHomeNG Shutdown um 9.50, Item wird um 9.55 geschaltet und um 9.58 noch einmal. In diesem Fall müßte um 10.00 Uhr der letzte Schaltpunkt ausgeführt werden.
      Theoretisch müßte man also zurückgehen in der UZSU auf den Zeitpunkt des letzten Shutdowns und von da aus dann zur Gegenwart weiterrechnen welcher Zeitpunkt der letzte gewesen wäre. Problematisch sind dann Zeitpunkte wo in Abhängigkeit der UZSU Schaltung weitere Schaltketten gestartet werden.

Kommentar

bmx Stell ich mir das zu einfach vor ? Wäre es nicht machbar, aus dem dict die timeCrons zu ziehen, zuerst nur die Einträge zu filtern, die zwischen End- und Startzeitpunkt von smarthome liegen und dann nur die "höchste" Zeit für einen Trigger heranzuziehen? Es müsste dann halt noch weekday oder wochenende gecheckt werden. Mit Sondereinträgen, die auf Sonnenstand etc. gehen, wäre das vermutlich komplexer

Kommentar

Im neuesten develop hab ich dieses Feature umgesetzt. Soweit scheint das wunderbar zu funktionieren. https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/159

Kommentar

Kann man das „Feature“ auch abschalten?
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ja. Standard ist aus bzw. "Suchfenster" in die Vergangenheit bei 0 Minuten.

Kommentar

Lädt...
              X