Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segmentation fault

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Segmentation fault

2017-06-01 08:12:55 DEBUG scheduler Main Triggering sensor.carport.temp.min - by: KNX source: 0.0.0 dest: 3/4/11 value: {'value': 13.56, 'source': 'sensor.carpo -- scheduler.py:trigger:165
    2017-06-01 08:12:55 DEBUG scheduler Main Triggering sensor.carport.temp.max - by: KNX source: 0.0.0 dest: 3/4/11 value: {'value': 13.56, 'source': 'sensor.carpo -- scheduler.py:trigger:165
    Segmentation fault (core dumped)
    Was kann ich da ggf. noch beitragen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
    Soweit ich das sehe, ist es ein zeitliches Problem, sprich, dies passiert nach 2.5 Tagen Laufzeit...
    Ich verwende latest stable nach Anleitung.

Gruß
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Das oben ist ein wenig dünn und man könnte nur raten. Welche Hardware? Welche knxd (knxd -V) oder eibd Version hast Du? Was sagt der Speicherverlauf, wieviel RAM ist vorhanden?

Kommentar

eibd 0.0.5
      free -h
      total used free shared buff/cache available
      Mem: 3,8G 210M 303M 63M 3,3G 3,2G
      Swap: 7,4G 5,1M 7,4G
      kann man mit dem dumped core was anfangen?
      Baublog im Profil.

Kommentar

Jemand der Ahnung hat vermutlich. IMHO schreibt da irgendein Stück Software dahin wo es nicht erlaubt ist. Meine Vermutung ist, das irgendein Paket im eibd was zum Überlaufen bringt. Schon mal überlegt vom eibd auf knxd umzusteigen?

Kommentar

Naja, ich nutzte den eibd mit dem "alten" smarthome.py seit Jahren, tlw. Uptimes von 6...9 Monaten.
          Da will mir noch nicht einleuchten, warum das so sein sollte...
          Baublog im Profil.

Kommentar

Und mir will leider noch nichts genaueres über Dein System einleuchten: Hardware? Welches Linux? Aktuelle Updates? Seit wann existiert das Problem?

Kommentar

Debian Jessie
              Linux 4.4.0-77-generic #98-Ubuntu SMP Wed Apr 26 08:34:02 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
              Seit dem Update von smarthome auf smarthome-ng (welches mit dem Update auf Jessie einherging) habe ich das Problem.
              Ich könnte jetzt also smarthome ans Laufen bringen und das beobachten... Damit wäre eine Sache ggf. auszuschließen.
              Zuletzt geändert von bmx; 03.06.2017, 09:36.
              Baublog im Profil.

Kommentar

Also wenn Du Jessie schon nutzt und nicht auf einem Raspi unterwegs bist würde ich auf jeden Fall auf den knxd migrieren. Da sind gegenüber dem eibd doch etliche Bugs rausgeflogen. Da Du Dich über Deine Hardware leider immer noch nicht ausgelassen hast: Bist Du auf einer VM unterwegs oder ein natives System auf Debian Jessie?

Kommentar

Gut, dann gehe ich die Migration mal an die Tage.
                  Die Hardware ist PC. Genauer ein HP AMD Turion(tm) II Neo N40L.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

knxd installiert und wieder segfaultet. Soweit ich das in dem Log sehe während 1-wire item updates.

Baublog im Profil.

Kommentar

Also lass mal resumieren: Du hast ein aktuelles Debian Jessie mit den üblichen Patches drauf.
                      SmartHomeNG läuft in Version 1.2 (aktueller Master)
                      knxd ist aktuell auf branch 0.14?
                      Welche Python Version läuft bei Dir (einfach python3 aufrufen)?
                      Hat sich das mit dem Laufzeitauftreten nach 2,5 Tagen manifestiert?

Kommentar

python3 ist 3.5.2
                        knxd ist 0.14.x richtig

Es sind weiterhin 2.5 Tage.
                        Ich habe jetzt mal einige Evals rausgenommen, die beispielsweise aus den letzten 24h RRD die Min und Max Temp berechnen...
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Es wäre jetzt wichtig rauszubekommen wo genau der segmentation fault auftritt. Wenn Du Dein SmartHomeNG startest, könntest Du dann evtl. Dein Python mit -v aufrufen? Also beispielsweise im Verzeichnis
                          Code:
                          $/usr/local/smarthome/bin>  [B]python3 -v ./smarthome.py -d[/B]

Kommentar

Kann ich machen. Ich würde nur grad nochmal 2 Tage warten, ob es an den Min / Max Evals aus dem RRD lag.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                            X