Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es eine Möglichkeit die in die Visu einlaufenden Messwerte (z.B. Temperatur) auf "timeout" zu überwachen. Problem: ich kann in der Visu nicht sehen, ob der angezeigte Wert wirklich aktualisiert worden ist oder der Wertgeber nicht mehr sendet. Schön wäre in Fehlerfall "blinken" oder farbwechsel.
Gruß Hans
Hm. Suchst Du eine Art Heartbeat für die Verbindung Smartvisu zum SmartHomeNG oder suchst Du eine Art Warnung falls dein Bus ausgestiegen ist?
Ich habe bei mir mal sowas eingebaut gehabt:
Hallo bmx,
ich habe in meinem Terminal (LCD-Touch, Selfbus) die Möglichkeit, eine Überwachungszeit für den Messwert einzugeben. Kommt der Meßwert nicht innerhalb dieser Zeit (Sensor defekt, Leitung unterbrochen, usw.), wird die Meßwertanzeige rot dargestellt (der angezeigte Wert ist ja dann nicht mehr aktuell und damit ungültig).
Kann man so etwas vielleicht auch für die "Items" implementieren ("knx_timeout = 2m" für 2 Minuten Überwachungszeit, keine Angabe in "Items" bedeutet: keine Zeit-Überwachung des Meßwertes)?
Gruß
Hans
Sehe gerade, dass mein Thema mit dieser Anregung in das Forum "smarthome" gehört!
Zuletzt geändert von Tontechniker; 20.06.2017, 11:57.
Zwischendrin kannst Du vielleicht einfach eine Logik alle 2,5 min triggern und dann die items die Du überwachen willst auf die Zeitdifferenz zwischen sh.now() und sh.item.last_update prüfen. Wenn die Differenz zu hoch ist, kannst Du ein anderes Item entsprechend ändern.
Das wäre eine Frage an den Maintainer des KNX Plugins. Dazu müsste das Plugin erweitert werden. Allerdings würde das dann auch nur für das KNX Plugin funktionieren.
Über Logiken, wie von bmx vorgeschlagen, oder über eval / eval_trigger wie im folgenden Beispiel für einen Fensterkontakt, den ich über KNX auslese. Ich überwache ihn, um zu sehen ob die Batterie leer ist:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar