Hallo zusammen,
vielleicht hat einer eine Idee für mich. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe in der Küche einen Schalter mit dem ich die Küchengeräte stromlos schalten kann. Wenn ich den drücke, sende ich 1/0/4 auf den Bus und alles geht aus. Über die Visu kann ich aber alle Geräte einzeln ein- und ausschalten. Nun möchte ich erreichen, dass wenn auch nur ein Gerät an ist das Feedback 1/7/4 gesetzt wird und die LED am Taster leuchtet. Mein Item FREIGABE soll aber auch auf das FEEDBACK reagieren, daher habe ich knx_listen ebenfalls auf 1/7/4 gesetzt.
Die Gruppenadresse 1/7/4 wird nur vom smarthome.py geschrieben.
Aber das klappt irgendwie nicht. Was mache ich falsch.
Ziel:
Item FREIGABE
+ schaltet alle geräte ein bzw. aus (1/0/4) --> das funktierniert auch
+ reagiert auf (1/7/4) <-- funktioniert nicht
+ ist auch nur ein einziges gerät an, dann soll auch das item als an dargestellt werden
+ drückt man dann nochmal drauf, geht alles (in diesem fall nur das eine gerät) wieder aus
vielleicht hat einer eine Idee für mich. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe in der Küche einen Schalter mit dem ich die Küchengeräte stromlos schalten kann. Wenn ich den drücke, sende ich 1/0/4 auf den Bus und alles geht aus. Über die Visu kann ich aber alle Geräte einzeln ein- und ausschalten. Nun möchte ich erreichen, dass wenn auch nur ein Gerät an ist das Feedback 1/7/4 gesetzt wird und die LED am Taster leuchtet. Mein Item FREIGABE soll aber auch auf das FEEDBACK reagieren, daher habe ich knx_listen ebenfalls auf 1/7/4 gesetzt.
Die Gruppenadresse 1/7/4 wird nur vom smarthome.py geschrieben.
Aber das klappt irgendwie nicht. Was mache ich falsch.
Ziel:
Item FREIGABE
+ schaltet alle geräte ein bzw. aus (1/0/4) --> das funktierniert auch
+ reagiert auf (1/7/4) <-- funktioniert nicht
+ ist auch nur ein einziges gerät an, dann soll auch das item als an dargestellt werden
+ drückt man dann nochmal drauf, geht alles (in diesem fall nur das eine gerät) wieder aus
Code:
[[[FREIGABE]]] name = R14 Freigabe der Elektrogeräte (ausser Kühlschrank) type = bool visu_acl = rw cache = True knx_dpt = 1 knx_listen = 1/7/4 knx_send = 1/0/4 knx_init = 1/7/4 [[[[FEEDBACK]]]] name = R14 Freigabe der Elektrogeräte Rückmeldung (ausser Kühlschrank, ist mind. einer freigegeben ist die Rückmeldung 1) type = bool visu_acl = rw cache = True enforce_updates = True knx_dpt = 1 knx_send = 1/7/4 # Server erstellt Rückmeldung und sendet diese auf den Bus eval = or eval_trigger = R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L1 | R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L2 | R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L3
Kommentar