Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHT22 Temp Sensor no module named Adafruit_DHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DHT22 Temp Sensor no module named Adafruit_DHT

Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht, möchte ich gerne mit meinem Rpi2 und DHT22 Sensoren, Temperatur und Luftfeuchte messen und
    per SmartVisu ausgeben.

ich habe mich an die Standardinstallation mit Adafruit wie z.B. hier gehalten https://tutorials-raspberrypi.de/ras...n-dht11-dht22/
    Das ganze dann per item und Logik weiterverarbeitet und in der Smartvisu evtl. per Basic.value gerne angezeigt.

Mein Problem:
    wenn die Logik aufgerufen wird, bekomm ich folgenden fehler:
    ImportError: No module named 'Adafruit_DHT'

Wieso kann ich die Bibliothek nicht importieren?

wenn ich das ganze wie im obigen Link per Hand mit sudo ./Adafruit_DHT ..... aufrufe, klappt das wunderbar

Schau mal diesen Kommentar an, die Bibliothek nutzt Python 2.7, SHNG läuft unter Python 3.
    Wahrscheinlich ist bei dir .py mit Python 2 verknüpft, deshalb funktioniert es bei direktem Aufruf.

Kommentar

wie kann ich dieses Problem lösen?

Kommentar

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Halt eine Python 3 Bibliothek nutzen.

Kommentar

Da ist wohl eine Anpassung für Beaglebone drin die wohl auch Python3 kann. Allerdings erfordert das ganze auch direkt root Zugriff wovon ich nix halte. Da ich aber keinen Raspi hier habe, kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen...
          Du kannst das mal probieren mit
          Code:
          sudo python3 ./Adafruit_DHT .....
          aufzurufen

Kommentar

Moin,

das Problem dürfte sein, das man standardmäßig Root Rechte für den Zugriff auf die GPIO Pins braucht. Deshalb funktioniert das auch mit sudo. Mit Python 2/3 hat das nix zu tun.

Gruß,
            Daniel

Kommentar

Lädt...
            X