Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsung Add Wash Smart Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Samsung Add Wash Smart Control

Hallo zusammen,

ich habe aber gerade Wäsche gewaschen und durch die App meiner Waschmaschine geklickt.

Ich habe eine Add Wash mit Smart Control von Samsung. Über die App „Smart Home“ von Samsung, kann man die Waschmaschine einbinden und anschließend Steuern, eine Statistik über den Energieverbrauch der letzten Tage/Wochen/ Monate abrufen, eine Nachricht erhalten, wenn die Wäsche fertig ist, und und und.

Ich habe mich mich jetzt gerade gefragt, ob es technisch möglich wäre, diese Daten in das Smarthome.NG zu bekommen.

Ich bin bin leider kein Entwickler, sonst hätte ich mich vielleicht selbst mal dran versucht. Ich denke, dass dieses Thema aber vielleicht nicht ganz uninteressant sein könnte, da man mit dieser App sämtliche neueren Haushaltsgeräte von Samsung steuern kann.

Es es scheint so, als würden die Daten fein bei Samsung auf den Sever gelegt und durch die App „abgegriffen“ zu werden.

Wie schätzt ihr das ein? Wenn das tatsächlich über einen Server von Samsung läuft, wäre das dann technisch überhaupt möglich?

Viele Grüße

Du musst Dich hier als Partner registrieren lassen: http://developer.samsung.com/smart-home, dann erhält man die Dokumentation zur REST Schnittstelle, kann ein Plugin basteln und dieses dann von Samsung verifizieren lassen.
    Ich habe allerdings bedenken, dass man sich als Hobbyentwickler dort registrieren kann...

Kommentar

ist die REST Schnittstelle offen? Kann man nicht den Traffic der App mitschneiden und das reverse engineeren? Wenn ich meine Maschine mal tauschen muss, hätte ich auch an so nem Smart Ding interesse, aber nicht, wenn man es nicht direkt nutzen kann... Wobei ich fast befürchte REST liegt bei DENEN auf dem Server (also in der Cloud).. und die Requests der Maschine gehen dort verschlüsselt hin.. Pfuii...

Kommentar

Ohne jetzt Google zu befragen: ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was eine REST ist.

Ich denke jedoch auch, dass die Daten verschlüsselt zu Samsung gehen. Mit der App kann man ja alles mögliche an Haushaltsgeräten von Samsung steuern.

In in meinem Fall ( ich hab ja nur die Waschmaschine): Mir kann niemand erzählen, dass Samsung nicht Statistiken daraus generiert. Beispiel, wie oft welches Programm gewählt wird und all so ein Quatsch.

Eigentlich frech - aber so ist es ja inzwischen überall. Wer die tollen Dienste der Hersteller nutzen will, der muss ein Stück Privatsphäre abgeben. :-/

Kommentar

Lädt...
        X