Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung Konfigurationsdateien von .conf in .yaml

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

henfri

Worüber ich am Anfang noch gestolpert bin, man sollte daran denken, dass der Converter keine Kommentare mit konvertiert,
    sprich hat man irgendwo etwas auskommentiert, wird diese alte Syntax nicht konvertiert.
    Könnte beim späteren wieder einkommentieren zu Problemen führen wenn man das vergisst.

Kann man aber auch über den Konverter der im Backend eingebaut ist noch nachträglich machen,
    wenn man eine oder mehrere Zeilen nachträglich konvertieren muss.

Alternativer Workaround, vorher alle Kommentare entfernen, dann konvertieren und dann die Kommentarzeichen wieder einfügen.

Gruß,
    Henning

Kommentar

Bei sensor Adressen, die keinen Buchstaben oder nur ein 'E' enthalten, die Sensor Adresse in Hochkommata einschließen. Normalerweise brauchen Strings in YAML keine Hochkomma, wenn jedoch keine Hochkommata da sind, versucht YAML den Datentyp zu interpretieren.
      bei mir sieht die ow_addr z.B. folgendermassen aus:
      Code:
          owa_addr: 28.ACA987010000
      macht es Sinn die auch in Hochkomma zu setzen oder kann ich die so lassen? Ich habe bis jetzt kein Fehlverhalten festgestellt
      Zuletzt geändert von bmx; 18.10.2017, 11:36.
      Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Das kann so bleiben. Die Fehlinterpretation tritt nur ein, wenn der Wert sich in eine float wandeln läßt, also außer Ziffern und Punkt nur ein 'E' enthält. In allen anderen Fällen werden die Adressen richtig als String eingelesen.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,

so kann man mit Notepad++ die ow_addr vor der Konvertierung in Anführungszeichen fassen:

[Edit: Bitte genau prüfen. Ich meine, bei mir hat die Regex eine 0 am Ende verschluckt.]

Suchen nach: (ow_addr\s?=\s?)([0-9a-fA-F]+.[0-9a-fA-F]+)\w+
          Ersetzen durch: \1'\2'
          Suchmodus: Reguläre Ausdrücke

Wenn die Dateien schon im yaml Format vorliegen:
          Suchen nach: (ow_addr:\s?)([0-9a-fA-F]+.[0-9a-fA-F]+)\w+
          Ersetzen durch: \1'\2'
          Suchmodus: Reguläre Ausdrücke

Gruß,
          Hendrik
          Zuletzt geändert von henfri; 05.11.2017, 13:09.

Kommentar

Lädt...
          X