Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann es sein, dass das plugin SMA_EM das gleiche problem hat beim stop ?
heute habe ich das mal auf dem pi3 aktiviert; daraufhin verhält sich smarthome.py --stop genau so.
whe das hat aber eigentlich eine stinknormale implementierung:
Code:
def run(self):
"""
Run method for the plugin
"""
self.alive = True
while self.alive:
emparts = self.readem()
if self._serial == format(emparts['serial']):
if 'pregard' in self._items:
self._items['pregard'](emparts['pregard'])
if 'psurplus' in self._items:
self._items['psurplus'](emparts['psurplus'])
if 'pregardcounter' in self._items:
self._items['pregardcounter'](emparts['pregardcounter'])
if 'psurpluscounter' in self._items:
self._items['psurpluscounter'](emparts['psurpluscounter'])
if 'cosphi' in self._items:
self._items['cosphi'](emparts['cosphi'])
time.sleep(self._time_sleep)
def stop(self):
"""
Stop method for the plugin
"""
self.alive = False
Was hast Du für sleep gesetzt? Evtl. dauert es halt etwas bis es sich beendet, weil es gerade im sleep Block hängt (default ist 5 Sekunden)
ich hatte das bei mir noch nie, es gibt diverse plugins die dauerhaft einen thread so öffnen wie ich im plugin. ich habe aber auch was deutlich schnelleres als einen rpi im einsatz. vielleicht gibt es hier ja noch mehr nutzer des plugins mit erfahrungen?
ich kann aber mal schauen, ob ich es scheduler gesteuert mache. aber das macht eigentlich wenig sinn, wenn ich alle paar Sekunden den wert auslese. theoretisch stellt das energy meter den sogar noch öfter als alle 5 Sek neu zur verfügung..
zum time_sleep siehe readme...
Code:
### plugin.conf (deprecated) / plugin.yaml
```
[sma_em]
class_name = SMA_EM
class_path = plugins.sma_em
serial = xxxxxxxxxx
time_sleep = 5
```
```yaml
sma_em:
class_name: SMA_EM
class_path: plugins.sma_em
serial: xxxxxxxxxx
time_sleep: 5
```
#### Attributes
* `serial`: The serial number of your energy meter
* `time_sleep`: The time in seconds to sleep after a multicast was received. I introduced this to avoid too many values to be processed
das Problem liegt hier wahrscheinlich auch daran, dass das PlugIn bei mir nicht läuft, weil ich keinen SMA EM betreibe.
ich bereite den Pi für meinen Sohn vor.
ist aber trotzdem unschön, wenn es solche Hänger gibt; kann man das nicht abfangen und eine saubere Fehlermeldung ausgeben ?
whe wenn ich wüsste was das DAS ist, was ich abfangen muss.. Das Ding horcht einfach aufs Netzwerk und liest einen Mutlicast aus... Ich habe keinen Schimmer was da bei Dir genau passiert, weil es hier eben nicht passiert..
PS: wenn ich die IP ändere, die zu prüfen ist, kriege ich das Problem auch rein. Ich habe aber ehrlich gesagt wenig Ahnung, wie ich erkennen kann ob an diese IP Daten via Multicast hingesendet werden, oder nicht.
Ich habe das Plugin ja mit freundlicher Genehmigung dieses Projekts gebaut (https://github.com/datenschuft/SMA-EM), der Code ist also teilweise nicht mal von mir.
Wenn man keine Fritzbox hat, das AVM Plugin aber reinnimmt. gibt es ja logischerweise auch Fehler. Jede Unwägbarkeit kann man mE. nicht abfangen. Kommentiere es halt aus, testen kannst Du das Ganze ja sowieso erst vor Ort.
Ich habs jetzt nochmal mit try except Blöcken versucht, offenbar bringt das bei dem rohen Netzwerkzeug nichts.. Wenn jemand eine Idee hat, was das DAS genau ist und wie ich es abfange gerne her damit. Ansonsten: Plugin nur nutzen wenn man das zugehörige Gerät auch hat
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar