Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für WaMa und Trockner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik für WaMa und Trockner

Hallo zusammen,

ich verzweifel grade an einer Logik, um das Ende des Waschprogramms bzw. Trocknerprogramms auf eine GA zu schreiben.
    Ich habe einen MDT Strommessaktor, jedoch noch die alte Version ohne Verzögerung. Ich könnte also nur eine Lastüberschreitungs- und eine Lastunterschreitungsgrenze setzen.
    Um Fehlauslösungen wegen kurzen Pausen der WaMa bzw. des Trockners zu vermeiden, muss aber eine bestimme Stromstärke (z.b. 50mA) für eine bestimmte Zeit (z.b. 10min) dauerhaft unterschritten bleiben und erst dann eine Fertigmeldung erfolgen.

Ich bin leider Anfänger was Python, Logiken usw. angeht, daher die Frage:
    Hat da jemand schon eine passende Logik gebastelt oder kann mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal. Und Sorry für die Blöde Frage :-)
    Christian

Hi,

keine fertige Logik, aber das Grundprinzip:
    Du lässt Dir durch den Aktor durch den Aktor die Lastüberschreitung senden und bekommst Dann eine Folge von 1,0,1,0,1,0...
    Die willst Du nun "glätten", um eine laaaaange 1 zu bekommen, gefolgt von 0 wenn fertig.
    Code:
    [InBetrieb]
        name = Waschmaschine in Betrieb (wenn 0 dann fertig)
        type = bool
        knx_dpt = 1
        knx_listen = <hier kommt die GA von der Lastüberschreitung rein>
        eval = 1 if int(value) < 2 else 0 
        autotimer = 600 = 2
    InBetrieb wird hier True, sobald die erste Lastüberschreitung kommt, und geht auf 0, wenn länger als 600 Sekunden (also 10 Minuten) keine Lastüberschreitung mehr gekommen ist.

Ich habe das nur aus dem Kopf runtergeschrieben und nicht ausprobiert, aber es sollte so klappen. Wenn nicht, melde Dich nochmal, dann schauen wir weiter...

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Waldemar,

schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es ausprobieren und berichten. :-)

Kommentar

Lädt...
      X