Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radonsensor für SmartHomeNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haben die auch alle einen Aluhut? Ich bin Raucher, mich intressiert das alles nicht!

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
      Blöde frage aber was bringt es dir? Stellst du dein Haus dann selbst unter Quarantäne oder bietest es als Bunker an für den Fall das, mit Nachweis?
      Lüften könnte er dann.

Kommentar

Hallo,

ich habe letztens auf Bayern2 einen Artikel über Radon aus dem Boden gehört (als Podcast verfügbar und sehr empfehlenswert). Nun eigentlich dachte ich in der Münchner Schotterebene (ich wohne am südlichen Stadtrand von München) ist das kein Thema. Weit gefehlt !

Ich habe mir ein Messgerät auf Amazon bestellt und folgende Messwerte im Keller bekommen (Durchschnittswerte):

- vorm lüften: 380 Beq
        - nach dem lüften: 80 Beq

Zum Vergleich: Der empfohlene Grenzwert gemäß WHO liegt bei 100 Beq. In Deutschland wurde wohl zunächst ein Wert von 300 Beq festgelegt.

Nachdem ich meinen Lüfter im Keller nun per KNX steuern will, habe ich den Artikel von Foxi352 mit großem Interesse gelesen.

Gerne würde ich mal Eure Visualisierungen zu diesem Thema sehen. Evtl. kann ja Jemand mal ein paar Screenshots einstellen.

Herzlichen Dank

Thomas

Kommentar

Zitat von Thomasmueller Beitrag anzeigen
          Gerne würde ich mal Eure Visualisierungen zu diesem Thema sehen. Evtl. kann ja Jemand mal ein paar Screenshots einstellen.
          Ich bin momentan nicht im Land, kann die aber gerne ein Screenshot schicken sobald ich wieder da bin. Ich hatte schon in diesem Thread ein screenshot nur von meinen Radonmesswerten geposted: https://knx-user-forum.de/forum/supp...35#post1155535

Oder meinstest du was anderes ?

Kommentar

Aus Interesse würde ich mich auch gerne mal über aktuelle "Langzeit"-Messwerte von Dir freuen. Wir haben "hier" nämlich auch immer recht hohe Radonprognosen und da ich gerne im Keller bin, würde ich evtl. sogar mal auf solch einen Sensor zurückgreifen!

Kommentar

Ich habe im Keller immer Wert über 300 Beq wenn ich nicht lüfte. Mit Lüften kann man aber locker unter 100 Beq erreichen.

Kommentar

Wie misst das Teil eigentlich? Schlägt das auch aus wenn ich leckere Pfifferlinge aus Weißrussland aus dem Supermarkt davorsetze? Nur aus Neugier... Braucht das eintretendes Gas oder misst es wie ein normaler Geigerzähler?

Thomasmueller habt ihr nen neubau? liegt im Keller unter dem Estrich ne Folie gegen aufsteigende Nässe?? ich habe einen 4 Jahre alten Neubau im Münchner Westen und frage mich, ob ich auch mal messen sollte.. Im Keller lüften wir so gut wie nie und die Lüftungsgeräte sind nur im EG und OG verbaut...

Kommentar

Hätte mir fast so ein Teil gebaut. Cooles Projekt! Hab mir aber vorher ein Corentium Home gekauft. Habe jetzt eher Werte von 30 Bq/m.
                  Muss mir jetzt ein aderes Bastelprojetk suchen..
                  Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                    Wie misst das Teil eigentlich? Schlägt das auch aus wenn ich leckere Pfifferlinge aus Weißrussland aus dem Supermarkt davorsetze? Nur aus Neugier... Braucht das eintretendes Gas oder misst es wie ein normaler Geigerzähler?
                    Das Gas kann man nicht direkt messen soweit ich weiss.Das RD200M misst den durch Zerfall entstehenden Kollisionen der Alpha Teilchen mit der Luft oder so was .... Schau mal hier wenn du mehr wissen willst: http://radonftlab.com/radon-sensor-product/rd200m/

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                    Thomasmueller habt ihr nen neubau? liegt im Keller unter dem Estrich ne Folie gegen aufsteigende Nässe?? ich habe einen 4 Jahre alten Neubau im Münchner Westen und frage mich, ob ich auch mal messen sollte.. Im Keller lüften wir so gut wie nie und die Lüftungsgeräte sind nur im EG und OG verbaut...
                    Als unser Haus ist kurz nach dem ersten Weltkrieg gebaut worden. Steht einfach auf Bodem, ohne Fundament. Ich hab im Keller etwas ausheben und dann korrekt auffüllen lassen damit ich Estrich mit Fliesen legen konnte. Radon ist immer zwischen 100 und 150 bq/m. Gelüftet wird so gut wie nie.

Hängt wahrscheinlich hauptsächlich vun der Gegend ab ....
                    Zuletzt geändert von Foxi352; 10.11.2018, 01:54.

Kommentar

Hallo,

ich habe vor drei Jahren gebaut und mein Haus ist in eine Radonfolie eingehüllt, weil in meiner Gegend mal Uran abgebaut wurde. Das Bodengutachten hat es auch empfohlen. Ich dacht alles ist in Butter und ich habe mir nie Gedanken gemacht, bis mir ein Nachbar mal sein Radon Ey geborgt hat. Weit gefehlt. Ein Raum im Keller hat Werte von bis zu 35.000 Bq/m³. Da der Raum kaum genutzt wird, die Tür immer zu ist und ich eine KWL habe, hat sich das Zeuch nicht sehr im Haus verteilt, so dass ich zum Glück nur max. 260 Bq/m³ in den Wohnräumen habe. Jetzt lüfte ich zusätzlich ständig (trotz KWL).

Die Ursache ist ein Rohr für die Kabel der Abwasserhebeanlage, welches nach außen schön mit einer Deuma-Dichtung zum Haus hin abgedichtet ist, innen aber völlig offen ins Haus geht. Keiner hat es gemerkt, auch der Bauleiter nicht.
                      Da baut man sich ein gasdichtes Haus und ein Idiot legt ein Rohr von außen rein, dass das Radon offen ins Haus leitet.

Danke, dass ihr mein Frust ertragen habt, nun aber meine Frage:
                      Wenn das Leck abgedichtet ist, würde ich die Radonmesswerte gerne im KNX haben. Kennt jemand ein Gerät, dass Radon misst und eine KNX-Schnittstelle hat?

Gruß
                      Sylvio

Kommentar

Zitat von melodoi Beitrag anzeigen
                        Wenn das Leck abgedichtet ist, würde ich die Radonmesswerte gerne im KNX haben. Kennt jemand ein Gerät, dass Radon misst und eine KNX-Schnittstelle hat?
                        Das RD200M kannst du ganz einfach per Serielle Schnittstelle an ein Arduino (oder ESP8266) oder ein Raspberry hängen das entweder direkt in's KNX schreibt. Oder wie ich per MQTT in's SmartHomeNG welches dann an's KNX weiterleitet wenn du's im KNX haben willst.

Keine Ahnung wie weit du dich mit Microcontoller und Programmierung auskennst, aber du kannst auch direkt mit dem Arduino in's KNX schreiben. So abenteuerlustig war ich dann doch nicht :-)

Kommentar

Lädt...
                        X