Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit 1-Wire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit 1-Wire

    Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Neubau Smarthome.py in Verbindung mit 1-Wire am laufen.
    Allerdings habe ich das Problem, dass keine neuen Temperaturesensoren mehr erkannt werden.
    Hier mal die Eckdaten:
    - komplette E-Installation mit KNX
    - 1-Wire über ge/ws Adern des Buskabels im parasitären Modus
    - Verkabelung in Baumstruktur
    - Auswertung 1-Wire via Busmaster DS9490 am Raspberry

    Das ganze läuft stabil ohne Ausfälle. Derzeit habe ich 20 Sensoren verteilt auf 2 Busmaster angeschlossen.
    Wenn ich nun den 21sten anschließe wird dieser nicht erkannt. Auch ein Neustart des Raspberry bringt mich nicht weiter.

    Nun habe ich einen dritten Busmaster über einen aktiven USB Hub angeschlossen. Leider wird auch dieser nicht erkannt. Bzw. wird er über "lsusb" angezeigt, im Browser (OWHTTPD) taucht er jedoch nicht auf.

    Ausgabe lsusb:
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
    Bus 001 Device 005: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter
    Bus 001 Device 006: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter
    Bus 001 Device 007: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter


    Ausgabe owdir:
    /28.FF9410441603
    /28.FF6CFC431604
    /28.FF3EAB431604
    /28.FF1BBA441603
    /28.FF4FBA441603
    /28.FFFF72441603
    /81.409A37000000
    /81.2FB037000000
    /bus.2
    /bus.1
    /bus.0
    /uncached
    /settings
    /system
    /statistics
    /structure
    /simultaneous
    /alarm


    Hat hier vielleicht jemand einen Tip was das Problem sein könnte?

    Gruß,
    Johannes
    Zuletzt geändert von bmx; 05.12.2017, 17:40.

    #2
    Du hast aber nicht den gleichen 1-Wire Sensor der an den beiden ersten Bussen nicht erkannt wurde nun an den dritten Busmaster angeschlossen, oder? Du hast bestimmt noch einen anderen Sensor probiert, oder?

    Kommentar


      #3
      Hi. Ne, ich habe nen 10er Pack gekauft (DS18B20). Ich habe auch einen bestehenden Busmaster mit funktionierenden Sensoren in den USB Hub eingesteckt. Auch diese werden dann nicht mehr angezeigt. Stecke ich ihn dann wieder direkt am Raspberry ein, sind die Sensoren wieder da.
      Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass man instabile Netzwerke mit einem 1k bis ca. 5kOhm Widerstand stabilisieren kann. Funktioniert aber auch nicht.
      Sonst noch jemand ne Idee?

      Kommentar


        #4
        Habe den Fehler gefunden. Es waren sämtliche Sensoren der letzten Lieferung defekt. Habe neue bestellt, und es funktionierte von Beginn an ohne Probleme.

        Kommentar


          #5
          Hallo Hugo,

          ich habe mir jetzt für 10 Euro in der Bucht einen USB Busmaster gekauft, damit kann man neue Bauteile direkt am PC testen, bevor man sie ins System einbaut.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X