Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PI stehen geblieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PI stehen geblieben

Servus, heute morgen war kein zugriff mehr über die Visu möglich. Neustart (power cycle) hat den PI wieder zum Leben erweckt.
    Wie kann man sowas debuggen woran es lag?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

hatte sowas schon öfter mit meinem Testsystem, welche Version von Smarthomeng nutzt du ?
    Mein problem ist immer das die maximale anzahl Threads überschritten wird zeigt dann irgendwas mit 60 an oder so.. wird alles sehr langsam .. neustart hilft
    Zuletzt geändert von bmx; 26.11.2017, 11:38. Grund: Threat = Bedrohung, Thread = ein zusätzlicher Laufzeitprogrammpfad

Kommentar

1.3.v1.3_Hotfix_2

Ich nutze das Image vom Onkelandy

Kommentar

Die log datei zeigt nichts ?

Kommentar

Wie genau definierst Du "stehengeblieben"? Wenn nur die Visu nicht mehr funktioniert bleiben ja z.B. noch ssh um zu schauen z.B. per ps welche Prozesse aktiv sind und per top was gerade läuft. Wenn auch via ssh nichts mehr geht, was zeigt denn ggf. ein angeschlossener Bildschirm an?

Kommentar

das backend könnte man auch mal testen.. der load sieht aber in der tat relativ hoch aus... das kann aber an allem möglichen liegen.

ich würde auch gerne sehen wie sich die threads entwickelt haben.. ist er nach neustart auf 17 gekommen oder ist der pi weitergelaufen?

Kommentar

Im Log stand nichts außergewöhnliches.

ssh ging auch nicht mehr. Da das system produktiv ist hab ich da auch nicht lange gefackelt und den Stecker gezogen. Wenn es hilft bring ich den Pi aus dem Keller ins Arbeitszimmer, damit ich nächstes mal einen Monitor anschließen kann.

17 threads waren es nach dem neustart. Aktuell sieht es wieder wie im Anhang aus
              Angehängte Dateien

Kommentar

IMHO sieht das erstmal unspektakulär aus. Ist Dir das schon öfter passiert? Stromschwankungen bzw. Netzteil kannst Du als Ursache ausschließen? Ich würde erstmal Monitor anschließen und den im Debugmodus laufen lassen. Wenn der wieder abschmieren sollte, könntest Du Glück haben, das er das Log noch am Bildschirm anzeigt und Du mit 'ner Kamera ein Bild davon schießen kannst. Ob das dann weiterhilft, sieht man erst dann. Ansonsten sichere auf jeden Fall mal Deine Daten und mache einen Filesystemcheck auf Deiner CD-Karte. Nicht das der Absturz andere Dinge mit ins Datengrab gezogen hat...

Kommentar

Ich würde sagen 2-3 mal ist das bis jetzt passiert.
                  Ja mach ich. Ich setzt mal ein zweites System auf und spiegel die Daten. Dann muss ich nicht gleich beim Fehlerfall den Stecker ziehen

Kommentar

In welchem Zeitraum ist das denn passiert? Gibt es eine bestimmte Tageszeit wo der Pi (vermutlich) abschmiert?

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                      In welchem Zeitraum ist das denn passiert? Gibt es eine bestimmte Tageszeit wo der Pi (vermutlich) abschmiert?

Spekulation: Vermutlich nachts. Neustarts habe ich nur morgens machen müssen.

Kommentar

Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einem Pi bei dem ein Tausch des Netzteils geholfen hat.
                        Viele Grüße
                        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Sollte so sein. Ist ein PI2 da sind die Anforderungen nocht so hoch. Auch lief das jetzt seit 2 Jahren mit der HW Konfiguration.

Aber ich kanns ja mal ein anderes dran hängen.

Kommentar

Guten Abend zusammen.

Habe neuerdings auch Probleme mit meinem Pi2 und dem Image von Onkelandy. Nach dem ersten Schaltvorgang passiert teils mehrere Minuten anscheinend nichts. Im knxd-forum gibt es auch schon Meldungen.... Hab jetzt ml uf einem NUC laut Komplettanleitung SmarthomeNG 1.3, SmartVISU 2.8 und knxd 0.14 aufgesetzt und da funktioniert alles wie gehabt. Logdatei von Smarthome zeigt keinerlei Fehlermeldungen. Bin grad etwas ratlos, aber schau mir das Ganze morgen nochmals genauer an.

Beste Grüsse,
                            Markus

Kommentar

im image ist

knxd 0.14.18:d653224 drin. Ist das die gleiche die du auch nutzt?

Kommentar

Lädt...
                              X