Können wir die Abhängigkeit von ephem nicht loswerden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ersatz von Ephem durch andere Library
Einklappen
X
-
Doch es gibt unter anderem mit Skyfield einen Nachfolger von Ephem der auf Python Basis arbeitet und als Abhängigkeit IMHO nur NumPy hat. Aber ich habe noch nicht geschaut ob das wiederum weitere Abhängigkeiten hat.
Die ganze Sonnenauf- und Untergangsgeschichte muß noch mal beleuchtet und ggf neu geschrieben werden. Allerdings sollte das in einen anderen Thread verschoben werden, weil das hier beim Thema Hardware nicht ideal ist. Momentan habe ich aber ganz andere Baustellen und vor 1.5 wird das sicher nix.
Grund für den Wunsch nach Ersatz von PyEphem sind die Schwierigkeiten beim Einsatz bestimmter Hardware (wie z.B. Synology), wo zuerst Pakete installiert werden müssen, die u.U. nicht überall verfügbar sind und die nicht überall kompiliert werden können.
Es gibt auch weniger komplexe Bibliotheken als Skyfield, es ist jedoch abzuwägen welche Funktionen wiklich gebraucht werden und wie genau das ganze sein muß.
Es gab dazu auch bereits 2016 eine Überarbeitung der Funktionen von awknx der seinen Ansatz bereits auf Github gezeigt hat. Die Integration in den Core steht jedoch noch aus und muß auch intern abgestimmt werden.Zuletzt geändert von bmx; 03.12.2017, 07:09.
-
Hallo,
ich hatte einfach stumpf daran gedacht den Sonnenaufgang per try/except auf 8:00 zu setzen, wenn ephem nicht vorhanden ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es viele gibt, die darauf verzichten können, wenn ihnen das eine Compilerorgie auf der Synology erspart.
Aber ja: gehört nicht hierher.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Sunrise und Sunset sind mit meine Haupt-Steuergrößen!!! Das aus eine feste Uhrzeit zu setzen würde zumindest für mich das ganze System sinnlos machen.
Aber, wie bmx schrieb: Das gehört nicht in den Hardware Thread.Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Kommentar
Kommentar