Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik anpassen via Backend Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik anpassen via Backend Server

in früheren Versionen habe ich nach Anpassung einer Logik immer alle neu geladen mit der -l Funktion in smarthomepy.

Heute geht das ja einfacher im Backend Server indem man eine einzelne Logik dort neu lädt.
    Leider muss ich aber feststellen, dass beim Austauschen die Logik auch gleich ausgeführt wird.
    gibt es dafür einen Grund ?
    oder sollte man sie zuerst deaktivieren, neu laden und wieder aktivieren ?

Wenn das Ausführen beim Starten/Laden einer neuen Logik verhindert werden soll kann man entweder in der Logik auf Triggered by Init abprüfen und dann nichts tun oder sie deaktivieren bevor man sie lädt.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Msinn oder bis zum release der 1.4 warten?

Kommentar

psilo Auch eine gute Idee
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Zu dem Thema muss ich hier mal nachhaken. Ich habe auf 1.4 geupdatet und nun bekomme ich vom Backend Server eine Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Logik zu öffnen um diese zu ändern/deaktivieren/ansehen usw.
          Fehler lautet: Oops, Error 500: The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request.
          Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?

Kommentar

Was steht denn in der Log Datei?
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Sorry Ergänzung aus dem Log

Das kommt haufenweise, beim Reload oder wenn ich versuche eine zu öffnen.
              Code:
              WARNING  CP Server Thread-24 Using deprecated function 'smarthome.return_logic()', called by logics_view_html in class Backend - use 'Logics.return_logic()' instead
              und außerdem:
              Code:
              2017-12-18  08:42:49 ERROR    CP Server Thread-24 [18/Dec/2017:08:42:49] HTTP
              Traceback (most recent call last):
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 631, in respond
                  self._do_respond(path_info)
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 690, in _do_respond
                  response.body = self.handler()
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 221, in __call__
                  self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 60, in __call__
                  return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
                File "/usr/local/smarthome/plugins/backend/BackendCore.py", line 620, in logics_view_html
                  fobj = open(file_path)
              FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'heizungssteuerung.py'

Kommentar

Außerdem habe ich das Gefühl, dass irgendwie das Modul http nicht richtig geladen wird und das alte "backend" hier noch zieht irgendwie.

Kommentar

Die Warning klingt, als hättest Du mindestens eine Datei aus dm alten Backend Plugin im Einsatz.

Auch die Fehlermeldung lässt darauf schließen: Im aktuellen Backend Plugin gibt es keine Datei BackendCore.py mehr.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Hast Du shNG in ein neues Verzeichis installiert oder ein „in Place“ Update gemacht? Hast Du im letzteren Fall auch die Plugins aktualisiert?
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Ich habe ein in Place gemacht mit git pull. Die Plugins habe ich nicht geupdatet. Wie würde ich das denn machen?

Kommentar

Dazu gibt es ein Skript im /bin Verzeichnis.

Da steht nur ein Befehl drin:
                        Code:
                        git submodule update --init
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Hammer, jetzt gehts. Danke vielmals.

Kommentar

Hallo,

habe die neue Version auch gleich ausprobiert und die andere Variante des Umstieges gewählt:

Ich habe das alte Verzeichnis umbenannt in smarthome-old
                            dann wie bei einer Neu-Installation installiert:
                            Code:
                            cd /usr/local
                            sudo git clone --recursive git://github.com/smarthomeNG/smarthome.git
                            sudo chown -R smarthome:smarthome /usr/local/smarthome
                            hierbei sind die neuen plugins gleich mit-installiert worden.

dann die erforderlichen Komponenten aus dem alten Verzeichnis kopiert:
                            1. /etc/ meine YAML files
                            2. /items/ meine Items
                            3. /logics/ alle Logiken
                            4. /scenes/ die habe ich unverändert übernommen und sh kann sie auch so verarbeiten
                            5. /cache/ die items aus meinem alten Cache
                            6. /db/ simulation.txt und smarthome.db
                            und schon kann's losgehen: python3 smarthome.py --start
                            die neue Version ist sehr geschwätzig, im log habe ich noch nicht alle Meldungen analysiert.
                            das meiste schreibt der Backend Server raus.

aber nach 30min war alles passiert und es läuft alles bis auf die HUE Bridge.
                            und wenn es sein muss, kann ich ganz schnell wieder zurück, indem ich die Verzeichnisse wieder umbenenne.

Gruß Wil

Kommentar

doch noch ein Problem:

wo kommen denn diese Meldungen her ?

HTML-Code:
                              2017-12-18  16:50:27 INFO     plugins.backend.utils Backend: Language 'de': Translation for 'Ja' is missing!
                              2017-12-18  16:50:27 INFO     plugins.backend.utils Backend: -> Language 'de': Translation for 'Ja' is missing
                              2017-12-18  16:50:27 INFO     plugins.backend.utils Backend: Language 'de': Translation for 'Ja' is missing!
                              2017-12-18  16:50:27 INFO     plugins.backend.utils Backend: -> Language 'de': Translation for 'Ja' is missing

Kommentar

Lädt...
                              X