Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU - mehrere Schaltuhren per Logic aus/einschalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm. Sehen tue ich da auch nix. Außer das 5 Sekunden nach 16:43:12 erst wieder was im log kommt. Könnte es sein, das Du in der smarthome-additional.log nicht alles loggst? Bau doch bitte mal in Deine Logik ein paar logging Einträge zum Testen ein, damit man weiß ob die auch von vorne bis hinten abgearbeitet werden sollen.

Es ist hilfreich wenn nicht nur ein paar Häppchen an Infos posten würdest sondern die tatsächliche item.yaml, Deinen wirklich genutzten Logik-Code etc.
    Dann kann ich mir das nachstellen, sonst ist mir das zu mühsam bei der wenigen Freizeit die ich habe.

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Es ist hilfreich wenn nicht nur ein paar Häppchen an Infos posten würdest sondern die tatsächliche item.yaml, Deinen wirklich genutzten Logik-Code etc.
      Dann kann ich mir das nachstellen, sonst ist mir das zu mühsam bei der wenigen Freizeit die ich habe.
      Hallo bmx .
      Erst einmal, vielen Dank das Du mir so zur Seite stehst und mir Hilfst. Ich tue mein bestes um Dir die Infos zu geben die Du benötigst. Das klappt aber nicht immer so wie ich mir das vorstelle, da ich mich teilweise zwischendurch auch noch einlesen muss, wie ich z.B. etwas richtig logge. Sorry für die Mühe....

Hier habe ich nun alles zusammengestellt:
      uzsu_loeschen.zip

Edit: Hir noch das Log mit uzsu und scheduler: smarthome-additional.zip

Ich habe in die Logik auch noch nach jedem Ausschalten einer Uhr ein Logeintrag gesetzt und noch einmal geloggt.
      Einmal ohne Debugmodus und einmal mit Debugmodus.

Ich hoffe das macht es jetzt etwas einfacher.
      Zuletzt geändert von schuma; 04.01.2018, 06:25.

Kommentar

Ok, es scheint so, das die update_item von der uzsu gar nicht aufgerufen wird. Seltsam. Kannst Du mal 'enforce_updates: yes' beim item mit 'uzsu_item:' setzen und schauen, ob sich was ändert?

(Ich vermute mal nicht, weil es tiefer in lib/item.py liegen wird)
        Zuletzt geändert von bmx; 04.01.2018, 11:10.

Kommentar

bmx
          So funktioert es!!!
          Ich hatte auch wirklich in den Items der UZSU, in dem Raum (Raum4) wo es funktioert hat, schon mal ein enforce_updates eingetragen.
          In den anderen Räumen war das noch nicht eingetragen.

Ich hatte schon immer mal wieder versucht etwas dran zu machen!
          Dann aber aufgegeben und Monate lang nichts mehr gemacht.... Dann war ich da wohl schon mal auf der richtigen Spur ;-)

Also in dem UZSU Item ein Eintrag " enforce_updates: 'yes' " löst das Problem!

Code:
                  Rolladen1:

move:
                          type: num
                          visu_acl: rw
                          enforce_updates: 'yes'
                          knx_dpt: 1
                          knx_send: 2/5/70

schaltuhr:
                              type: dict
                              enforce_updates: 'yes'
                              uzsu_item: EG.Raum6.Rolladen1.move
                              visu_acl: rw
                              cache: 'yes'
          Stellt sich jetzt die Frage, ob das so gewollt ist oder ob man da noch was machen kann, dass man das enforce_updates in den Items nicht benötigt?
          Da denkt doch dann keiner mehr dran...
          Edit: Oder standartmäßig mit in die Doku nehmen, wenn es sonst nicht stört.
          Zuletzt geändert von schuma; 04.01.2018, 20:11.

Kommentar

Lädt...
          X