Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung über Websockets mit 1.4.1 nach Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu gecloned und nur die smarthome und plugins rüber kopiert. Über init gestarte und der Listener ist da
    Dann kopiere ich mal den Rest rüber und schaue weiter.

Ich muss nach einem clonen die smarthome.py im bin Verzeichnis immer chmodden, da sie sonst nicht ausführbar ist.

Kommentar

Aha. Es liegt an den Szenen. Sobald ich meine config in das scenes Verzeichnis kopiere, kommt ein Fehler und es wird auch kein Listener mehr gestartet.
      Code:
      2017-12-31  15:32:16 INFO     Main         Loading '/usr/local/smarthome/scenes/eg.wohnzimmer.scene.yaml' to 'dict'
      2017-12-31  15:32:16 INFO     Main         Loading '/usr/local/smarthome/scenes/eg.wohnzimmer.scene_learned.yaml' to 'dict'
      2017-12-31  15:32:16 INFO     Main         Loading learned values for scene eg.wohnzimmer.scene
      2017-12-31  15:32:16 ERROR    Main         Unhandled exception: 'NoneType' object is not iterable
      <class 'TypeError'>
        File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 1047, in <module>
          sh.start()
        File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 465, in start
          lib.scene.Scenes(self)
        File "/usr/local/smarthome/lib/scene.py", line 84, in __init__
          self._load_learned_values(str(item.id()))
        File "/usr/local/smarthome/lib/scene.py", line 162, in _load_learned_values
          for fkey in learned_dict:
      Ich habe nur eine Datei im Verzeichnis. Brauche ich auch eine learned Datei? Darüber habe ich nichts gefunden.
      Auszug der Szenen Datei:
      Code:
       [COLOR=#b5cea8]1[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]:[/COLOR]
        [COLOR=#569cd6]name[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]: [/COLOR][COLOR=#ce9178]Aus[/COLOR]
        [COLOR=#569cd6]actions[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]:[/COLOR]
        [COLOR=#d4d4d4]- {[/COLOR][COLOR=#569cd6]item[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]: [/COLOR][COLOR=#ce9178]eg.wohnzimmer.licht.decke[/COLOR][COLOR=#d4d4d4], [/COLOR][COLOR=#569cd6]value[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]: [/COLOR][COLOR=#b5cea8]0[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]}[/COLOR]
      Zuletzt geändert von Echo; 31.12.2017, 15:41.

Kommentar

Die learned Datei entsteht, wenn Du Szenen dynamisch änderst. Die muss es nicht geben. Hattest Du denn eine in dem scene Verzeichnis aus dem Du Deine config kopiert hast? Wenn ja, solltest Du die mit kopieren, sonst verlierst Du die gelernten Werte.

Der Auszug aus Deiner Szenen Config ist nicht sonderlich hilfreich. Daraus kann ich nur sehen, dass Du von einer Version v1.4.0 updatest (vorher hat es das neue Format nicht gegeben). Du müsstest schon die ganze Datei posten, damit man sehen kann was Du dort definiert hast.
        Zuletzt geändert von Msinn; 31.12.2017, 16:45.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Es gibt eine Situation in der das nicht Vorhandensein einer learned Datei den Fehler auslöst. Bis ich einen Fix dazu Release kannst Du das Thema folgendermaßen umschiffen:

Lege eine Datei scenes/eg.wohnzimmer.scene_learned.yaml an. Schreibe in die Datei folgenden Dummy Eintrag:

Code:
           999#bla: 1
          Viele Grüße
          Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
            Es gibt eine Situation in der das nicht Vorhandensein einer learned Datei den Fehler auslöst. Bis ich einen Fix dazu Release kannst Du das Thema folgendermaßen umschiffen:

Lege eine Datei scenes/eg.wohnzimmer.scene_learned.yaml an. Schreibe in die Datei folgenden Dummy Eintrag:

Code:
            Perfekt. Problem gelöst :-)

@all
            An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlichst bedanken. Der Support in diesem Forum ist überirdisch! Bedenke, es ist Silvester. Und trotzdem haben sich viele Menschen die Zeit genommen mir zu helfen.

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
              setze die ip mal. 0.0.0.0 ist komisch. bei mir steht da die lan ip
              Was soll daran komisch sein? Dadurch wird an jede vorhandene IP gebunden. Wenn du eine LAN-IP angibst, kannst du nur mit dieser zugreifen und z.B. nicht mit 127.0.0.1.

Echo funktioniert nur websocket nicht oder auch andere Netzwerk-Plugins wie z.B. CLI?

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                Echo funktioniert nur websocket nicht oder auch andere Netzwerk-Plugins wie z.B. CLI?
                Ich kann leider nur sagen das das Backend unter Port 8383 verfügbar war. Andere Plugins habe ich nicht getestet. Es sollte aber einfach zu reproduzieren sein, wenn es wichtig ist.
                Gruß
                René

Kommentar

smai Das websocket nicht funktioniert war ein Folgefehler des Szenen Fehlers (konnte ich zumindest bei mir so nachstellen). Mit den gefixten Szenen sollte bei Echo jetzt auch Websocket laufen.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen

Code:
                    Mit SmartHomeNG v1.4.2 ist dieser Workaround nicht mehr notwendig. v1.4.2 wird voraussichtlich am 2. Januar released.
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Lädt...
                    X