Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritz DECT 301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fritz DECT 301

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir die neuen DECT 301 Thermostate von AVM anzuschaffen. Allerdings nur wenn sich diese an mein SmarthomeNG anbinden lassen. Habe hier mal gesucht aber nichts dazu gefunden. Hat jemand schon Erfahrung mit den Thermostaten bzw. hat diese schon eingebunden?

    Gruß

    Sprocky

    #2
    Die Heizkreisregler AVM Dect 301 werden nun vom AVM Plugin unterstützt, allerdings nur das Auslesen.

    Kommentar


      #3
      für schreibenden zugriff würde ich mich über einen PR freuen. Mangels Hardware kann ich hier nicht damit dienen.

      Kommentar


        #4
        Hi @psilo,
        ich würde den schreibenden Zugriff auch einbauen, in meiner AVM Doku ist allerdings noch keinen Schreibzugriff für Heizungsaktoren definiert.
        Ich hattte bisher nur diese Doku hier:
        http://avm.de/fileadmin/user_upload/...x_homeauto.pdf
        Hast Du da was Aktuelleres? Ich versuche gerade noch, über AVM an Infos zu kommen.
        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          glaube nicht. ich schaue die tage mal. geht es via webgui in der fritzbox?
          oder via app? vermute beides nutzt intern die webservices

          Kommentar


            #6
            ja, via Fritzbox Webinterface geht es. Das SmarthomeNG AVM plugin basiert auf TR-064 Protokoll, welches aktuell Heizungsaktoren nicht zu unterstützen scheint. AVM bietet statt dessen ein HTTP Interface an: https://avm.de/fileadmin/user_upload...-Interface.pdf
            Dieses scheint mir aber gerade nicht mit dem TR-064 kompatibel zu sein. Ich warte mal auf die Antwort von AVM...

            Kommentar


              #7
              aschwith irgendwo verwende ich das http interface auch, ich glaube bei der anrufliste.. aus meiner sicht spricht nichts dagegen, von tr-064 abzweichen, wenn es keine entsprechende funktion gibt.. sofern die requests weiterhin über die requests lib gehen etc..

              ich glaube das hier gibt eine ganz normale via HTTP GET abegriffene URL zurück: https://github.com/smarthomeNG/plugi...nit__.py#CL997

              wichtig wäre nur, dass es weiter über self._session läuft mit bestehenden authentifizierungsinformationen.

              aber mal sehen was AVM dir antwortet..
              Zuletzt geändert von psilo; 06.01.2019, 15:09.

              Kommentar


                #8
                Habe mittlerweile Antwort von AVM bekommen. Das Setzen der Solltemperatur wird nur im AHA HTTP Interface unterstützt:

                https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AHA-HTTP-Interface.pdf

                Mal schauen, wann ich dazu komme, das einzubauen.

                Kommentar


                  #9
                  Hi psilo ,
                  gibt es einen Weg, die SessionID, die von der Fritzbox für die aktuelle Session rausgegeben wird, auszulesen? Ich brauche die, um sie explizit im HTTP Interface als parameter "sid" zu übergeben. Es scheint nicht zu reichen, dass man für die Verbindung die Session nutzt.
                  VG

                  Kommentar


                    #10
                    ist wahrsch. eher eine frage des python requests moduls, oder? via tr064 glaube ich nicht. kann die woche aber mal schauen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe die Python Session Docu schon durchforstet aber nichts gefunden. Ich fürchte man muss die Session ID manuell extrahieren. Ich hatte gehofft, Du hättest das Feature schon an anderer Stelle verwendet...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X