Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Plugin] Steuerung von JVC D-ILA Projektoren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Plugin] Steuerung von JVC D-ILA Projektoren

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit Abwesenheit und sehr wenig getaner Arbeit an meinem "Hausbus", bin ich zwischen den Jahren auf SmarthomeNG umgestiegen und im gleichen Zuge hab schon einen kleinen Wunsch für mich umgesetzt. Diesen möchte ich jetzt mit Euch teilen. Das Plugin wird sicher nur für wenige SmarthomeNG- User hilfreich sein, aber vielleicht besitzt der ein oder andere ja auch ein Heimkino/ Wohnzimmer mit solch einem Beamer.

    Kurz zum Plugin:
    mit diesem Plugin kann man JVC D-ILA Projektoren (getestet bisher nur mit meinem X5000) von der X3/7/9- Generation bis zur aktuellen Generation per Netzwerkkommunikation steuern. Eine Liste der Möglichen Befehle gibts bei JVC, ich hänge hier aber zusätzlich noch zwei PDF-Dateien mit den Spezifikationen an.

    Außerdem kann man mit dem Plugin bereits erstellte Gammakurven aus einer Konfigurationsdatei auf das Gerät übertragen. Diese Konfigurationsdateien müssen mit Hilfe des Tools von arvehj "jvcprojectortools" (sollte eigentlich weitestgehend allen versierteren JVC Besitzern bekannt sein) erstellt worden sein.

    Befehle werden grob vom Plugin überprüft. Unbekannte oder falsche Daten werden vom Beamer einfach ignoriert.

    Aktuell werden nur "operation commands" unterstützt und keine "requests", d.h. eine Rückgabe vom Plugin ins jeweilige item findet noch nicht statt. Dies hielt ich bisher einfach noch nicht für nötig. Auf Wunsch kann ich das aber auch noch einpflegen.

    Ein Danke nochmal extra an arvehj, bei dessen Tool ich mir die Vorgehensweise der Kommunikation abschauen konnte. Ohne diese Vorarbeit hätte ich das Plugin sicher erst in 50 Jahren fertig bekommen!

    Evtl. findet das Plugin ja auch seinen Weg in das smarthomeNG/Plugins Rep.

    Grüße und viel Spaß beim Testen. Und bei Fragen einfach hier melden!
    Angehängte Dateien
    jvcproj - smarthomeNG Plugin to control JVC D-ILA projectors and send gamma data from existing configuration files

    #2
    KNXinsHaus wenn du schon davon sprichst - stellst du das plugin für das repo bereit? kann es zwar nicht nachtesten, aber sonst zumindest mal über die allgemeinen sachen schauen und feedback geben.ideal wäre ein PR durch dich, ich kann es sonst nach dem review bei dir im repository aber auch einfach pushen

    plugin.yaml usw. hast du ja schon, das ist schon mal eine sehr feine basis. wir ziehen da drin gerade noch die parameterdefinitionen für einige plugins nach, das wäre ggf noch ein wunsch für eine erweiterung der bestehenden implementierung

    Kommentar


      #3
      Hallo psilo,
      ja ich würde das Plugin die Tage (evtl. schon Morgen) auch den smarthomeNG develop branch hochladen. Meinst du damit PR?
      Wirkliche Tester für das Plugin werden eher "rar" sein, das konnte im mir vorher schon denken. Deshalb hab ich das Plugin selbst schon rauf und runter getestet und auch im regelmäßigen Betrieb. Ich versuche das auch mal in im Heimkino-Bereich (Foren) anzustoßen, weil ich denke, smarthomeNG bietet mittlerweile auch eine gute (und günstige) Basis, um seinen Kinoraum zu Visualisieren. Gerade jetzt sogar noch etwas mehr.
      plugin.yaml hab ich mir einfach bei anderen abgeschaut. Die hab ich eher stiefmütterlich behandelt. Welche smarthomeNG benötigt wird, weiß ich gar nicht so recht. Nutze "Smartplugin" und benötigt wird Python min. Python 3.4. Weiß jetzt nicht so genau wann Ihr da umgestiegen seid.
      Also: ich lade es im dev. branch hoch und werde evtl. auch bei der ein oder anderen Sache noch helfen können (wenn Zeit und Familie es zulassen). Ich hatte beim Testen auch einen kleinen Bug in der smarthome.py gefunden, aber mit kommt er gerade nicht mehr in den Sinn!

      Kommentar

      Lädt...
      X