Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schritt in die Visualisierung klemmt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schritt in die Visualisierung klemmt!

    Hallo

    Mein Haus wurde beim Bau komplett mit KNX ausgestattet. Nun möchte ich es gerne etwas "smarter" machen und habe SmartHomeNG auf einem Raspberry installiert. Über das Backend konnte ich Deckenspots auch schon an- bzw. ausschalten. Jedoch habe ich aktuell kein Plan wie ich das ganze in die Visu bekomme. Die Andwernderdoku von SmartHomeNG kenne ich, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    Kennt jemand eine gute Schritf-für-Schritt Anleitung?

    Danke!

    Gruß
    Holger

    #2
    Hallo Holger.
    das kenne ich.
    ich habe auch lange getüftelt bis ich mal den Schritt gefunden hatte und dann war es total einfach.
    hast du die "komplettanleitung" befolgt?
    läuft die Smartvisu Schon?
    ich habe es so gemacht, dass ich ein bestehendes Beispielprojekt genommen habe und dann damit getestet habe. Du musst nur die item-namen durch deine ersetzen.
    hast du deine items schon definiert und die .conf bzw. .yaml erstellt?
    LG Tim

    Kommentar


      #3
      Hi,

      hast Du das Image von Onkelandy genommen? Da ist doch SmartVisu drauf. Was klappt denn nicht? Du kannst Dir ja die Visu erstmal generieren lassen. Dann hast Du einen Einstiegspunkt, ohne HTML oder irgendwas machen zu müssen.

      Ausgangspunkt ist http://smarthomeng.de/user/visualisi...nerierung.html.

      Du müsstest konkret schreiben, was nicht funktioniert bzw. wo Du genau Probleme hast.

      Gruß, Waldemar

      Kommentar


        #4
        Hallo Tim,
        hallo Waldemar,

        danke für Eure Antworten.

        Ja, es läuft soweit alles. Ich habe alles komplett neu aufgesetzt. Ich habe absolut keine Idee, wie ich die Spots die ich schon schalten kann nun in die Visu bringe. Es gibt im Ordner /pages, jede menge Ordner von bereits vorhandenen Projekten (fleischer gleiss.linknx gleiss.smarthome.py usw...). Ich vermute, dass man die übernehmen und anpassen kann?

        Jedoch habe ich keine PHP oder HTML Programmierkenntnisse.

        Danke für den Link. Die Seite kenne ich, danach habe ich das ganze bis hier hin durchgewurschtelt. Wo steht was man tun muss, damit die Visu generiert wird? Vielleicht bin ich auch blind aber ich finde nichts.
        Zuletzt geändert von timtaylorrr; 01.02.2018, 21:18. Grund: Anpassung

        Kommentar


          #5
          Kannst du denn die Startseite der visu öffnen?
          du musst auf die visu Seite deines Servers gehen und dort in den Einstellungen (zahnrad) eine beispielvisu auswählen. Diese entspricht dann den /Pages Seiten. Die kannst du dann bearbeiten
          ohne HTML Kenntnisse wird das aber eine harte Nuss bis du das alles angepasst hast

          Kommentar


            #6
            Das ist kein Problem. Aber gibt es einen Anleitung wie man welche Anpassungen vornehmen muss?

            Kommentar


              #7
              Du musst die items aus den Beispiel Pages durch deine eigenen items ersetzen.
              alles weitere ist dann eben die Anpassung der visu Seiten.
              in der Doku steht das aber alles drin.
              Suche mal z.b nach Basic Button. Dort steht, wie dieser definiert wird. Wenn du dann dein Item einsetzt, solltest du schon was schalten können.
              wie gesagt, Du musst aber ein wenig HTML verstehen, damit du herausfinden kannst, welches Item an welcher Stelle eingefügt werden muss

              Beschreibe doch mal, was du probiert hast!
              Für welche Beispiel visuseiten hast du dich entschieden?

              Kommentar


                #8
                Hi Holger,

                was Tim vorschlägt, ist nicht die Autogenerierung. Natürlich kann man die Projekte anpassen. Es geht aber auch ganz ohne HTML. In der Doku steht das Beispiel
                Code:
                second:
                
                    sleeping:
                        name: Sleeping Room
                        sv_page: room
                        sv_img: scene_sleeping.png
                
                        light:
                            name: Light
                            type: bool
                            visu_acl: r
                            sv_widget: "{{ device.dimmer('item', 'item.name', 'item', 'item.level') }}"
                            knx_dpt: 1
                            knx_listen: 3/2/12
                            knx_send: 3/2/12
                
                            level:
                                type: num
                                visu_acl: rw
                                knx_dpt: 5
                                knx_listen: 3/2/14
                                knx_send: 3/2/14
                Dabei erzeugt sv_page eine Seite, sv_img definiert das Icon für die Seite und sv_widget definiert das eigentliche Widget (in diesem Fall einen Dimmer). Die Doku für einen Schalter findest Du hier: http://docu.smartvisu.de/2.8/index.p...t_basic.switch

                Das Beispiel oben generiert eine Visu mit einer Seite und einem Widget drauf. Sollte als Startpunkt helfen...

                Gruß, Waldemar

                Kommentar


                  #9


                  das hilft mir schon weiter. Tausend dank. Ich werde mich mal weiter vorantasten.


                  Kommentar


                    #10
                    Hi Holger,

                    noch eine Anmerkung: Soweit ich mich erinnere, werden die Seiten in ein Verzeichnis "smarthome" generiert, dass parallel zu den einzelnen Beispielprojekt-Verzeichnissen steht. Du musst in den Smartvisu-Einstellungen dann auch dieses "smarthome" Verzeichnis als Projekt auswählen.

                    Gruß, Waldemar

                    Kommentar


                      #11
                      Wie muss denn das Widget definiert werden, dass ich einfach nur per basic.button das Licht an und ausschalten kann?
                      sv_widget: "{{ device.dimmer('item', 'item.name', 'item', 'item.level') }}

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        ich habe Dir doch den Link zur Doku geschickt. Aber vielleicht ist basic.switch noch zu kompliziert. Nimm einfach erstmal einen basic.flip (http://docu.smartvisu.de/2.8/index.p...get_basic.flip)

                        In der Doku steht dann das Format des Widgets und die Beschreibung der Argumente.
                        Code:
                        {{ basic.flip(id, item, txt_on, txt_off) }}
                        Daraus machst Du dann die passende Widget-Definition für die Generierung:
                        Code:
                        sv_widget: "{{ basic.flip('item', 'item', 'Ein', 'Aus') }}"
                        Das wars.

                        Gruß, Waldemar

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Dir, mal wieder.

                          Jedoch, muss ich leider sagen, ist das für einen blutigen Anfänger extrem schwierig. Die Doku von SmartVISU ist für mich sehr unverständlich, da nichts wirklich erklärt ist, wie die Dinge zusammenhängen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hab es umgstellt. Jedoch geschaltet wird das Licht nicht.

                            Code:
                            Erdgeschoss:
                                Kueche:
                                    name: Küche
                                    sv_page: room
                                    sv_img: scene_sleeping.png
                            
                                    light:
                                       name: Light
                                       type: bool
                                       visu_acl: r
                                       sv_widget: "{{ basic.flip('item', 'item', 'Ein', 'Aus') }}"
                                       knx_dpt: 1
                                       knx_listen: 1/2/6
                                       knx_send: 1/2/6
                            
                                    level:
                                       type: num
                                       visu_acl: rw
                                       knx_dpt: 5
                                       knx_listen: 1/2/6
                                       knx_send: 1/2/6
                            Zuletzt geändert von bmx; 02.02.2018, 21:12. Grund: [CODE] eingefügt, bitte kontrollieren

                            Kommentar


                              #15
                              Ok habs, visu_acl: rw. Das "w" hat gefehlt.

                              Muss man SmartHomeNG nach jeder Änderung neu starten?
                              Zuletzt geändert von timtaylorrr; 02.02.2018, 21:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X