Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHomeNG blockiert programmieren der Physikalischen Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartHomeNG blockiert programmieren der Physikalischen Adresse

Hallo zusammen,

im Büro haben wir einige Komponenten nachgerüstet, diese ließen sich leider nicht so einfach in Betrieb nehmen da die Programmierung der Physikalischen Adresse immer fehlschlug.

Nachdem wir diverse Ausschlußmaßnahmen, z.B. neues Gerät nur mit Spannungsversorgung und IP-Router an den Bus, durch hatten, kam uns die Idee das es evtl. an SmartHome liegen könnte...

Kurzerhand die VM heruntergefahren und schon konnte das Gerät programmiert werden....

Ist das ein Bug oder eine Fehlkonfiguration unsererseits?
    cu Yfkt5A
    DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
    microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Na wenn dann eher eibd/knxd...

Kommentar

SmartHomeNG selbst ist nicht in der Lage irgendwas auf dem KNX Bus zu verhindern.

So nun einige Fragen um das Problem einzugrenzen:
      • Wie greift den SmartHomeNG auf den KNX Bus zu? Wird dazu ein extra KNXD bzw. EIBD genutzt oder wird das Wiregate genutzt?
      • Falls ein dedizierted KNXD/EIBD genutzt wird, läuft der Dienst auch in der VM?
      • Erfolgt der Zugriff auf den KNX Bus über einen Router (Multicast) oder über ein IP Gateway (Tunneling)?
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Schau mal hier:

Kommentar

Da ich auch diese Probleme und noch weitere mit Schaltverzögerungen beim zweiten schalten eine GA hatte, bin ich wieder auf die KNXD Version 12 gegangen. Nun läuft wieder alles wie es soll. Bei mir bleibt es nun auch die Version 12!

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, muss mich aber im Moment um wichtigere Dinge kümmern...

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
            • Wie greift den SmartHomeNG auf den KNX Bus zu? Wird dazu ein extra KNXD bzw. EIBD genutzt oder wird das Wiregate genutzt?
            • Falls ein dedizierted KNXD/EIBD genutzt wird, läuft der Dienst auch in der VM?
            • Erfolgt der Zugriff auf den KNX Bus über einen Router (Multicast) oder über ein IP Gateway (Tunneling)?
            • MDT IP-Router/KNXD
            • KNXD auf derselben VM wie SHNG/SV
            • MDT IP-Router

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
            Schau mal hier:
            Scheint so als wäre das Problem bekannt....

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
            Da ich auch diese Probleme und noch weitere mit Schaltverzögerungen beim zweiten schalten eine GA hatte, bin ich wieder auf die KNXD Version 12 gegangen. Nun läuft wieder alles wie es soll. Bei mir bleibt es nun auch die Version 12!
            Kannst du erklären wie du das gemacht hast?

Bin nach der Komplettanleitung vorgegangen, evtl. sollte man da auf diese Probleme in der aktuellen Version hinweisen?!

cu Yfkt5A

Kommentar

Zitat von Yfkt5A Beitrag anzeigen
              Scheint so als wäre das Problem bekannt....
              Aber wie bmx schreibt, ausserhalb von SmartHomeNG.

Bin nach der Komplettanleitung vorgegangen, evtl. sollte man da auf diese Probleme in der aktuellen Version hinweisen?!
              knxd ist kein Teil von SmartHomeNG. In der Anleitung wird nur beschrieben wie es installiert wird. Wir können nicht für sämtliche zusätzliche Software die Hardware Kompatibilitäten und evtl. vorhandene Probleme mit beschreiben/lösen. Da müsstest Du schon dem Link von bmx in das knxd Forum folgen.
              Viele Grüße
              Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Mir ist klar das KNXD kein Bestandteil von SmartHomeNG ist

vielleicht hätte ich besser folgendes schreiben sollen:
                ... in der aktuellen Version von KNXD hinweisen?!
                Aber du hast recht, man kann da nicht alles dokumentieren...
                cu Yfkt5A

Kommentar

Lädt...
                X