Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch:
Ich verwendet ein Merten KNX-Dali-Gateway u.a. zum Dimmen von LEDs mit einem LUNATONE DALI Dimmer.
Als Funktion kann ich in dem Gateway Schalten (bool) und Dimmen (0-255) konfigurieren. Allerdings kann ich die Rückmelde-Adressen entweder für Schalten oder Dimmen konfigurieren.
Aktuell habe ich die Rückmeldung auf "Dimmen" konfiguriert.
Ich kann also über shNG via knxd ein DALI Gerät Schalten und Dimmen, allerdings bekomme ich nur die Rückmeldung über die Dimmstufe über die entsprechende Gruppenadresse.
In shNG habe ich zwei Items angelegt, eins für Schalten und eins für Dimmen:
Via 0/2/77 sendet das Gateway den Dimmlevel.
Meine frage ist, ob und wenn, wie, man aus dem Dimmlevel auch eine Rückmeldung für das Schalt-item generieren kann?
Bspw. wenn 0/2/77 = 0, dann Bodenleuchte.OnOff_DALI = 0, else 1.
Wenn mann das so hinterlegt, wird aber die 1 auch auf den Bus gesendet und somit ist man in einer Schleife und es geht nichts mehr, aus Bustraffic.
Fällt Euch da was ein?
Dankeschön.
ich habe mal wieder eine Frage an Euch:
Ich verwendet ein Merten KNX-Dali-Gateway u.a. zum Dimmen von LEDs mit einem LUNATONE DALI Dimmer.
Als Funktion kann ich in dem Gateway Schalten (bool) und Dimmen (0-255) konfigurieren. Allerdings kann ich die Rückmelde-Adressen entweder für Schalten oder Dimmen konfigurieren.
Aktuell habe ich die Rückmeldung auf "Dimmen" konfiguriert.
Ich kann also über shNG via knxd ein DALI Gerät Schalten und Dimmen, allerdings bekomme ich nur die Rückmeldung über die Dimmstufe über die entsprechende Gruppenadresse.
In shNG habe ich zwei Items angelegt, eins für Schalten und eins für Dimmen:
Code:
Bodenleuchte: OnOff_DALI: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: 0/2/75 enforce_updates: 'yes' dimmen: type: num visu_acl: rw knx_dpt: 5 knx_init: 0/2/77 knx_listen: 0/2/77 knx_send: 0/2/76 enforce_updates: 'yes'
Meine frage ist, ob und wenn, wie, man aus dem Dimmlevel auch eine Rückmeldung für das Schalt-item generieren kann?
Bspw. wenn 0/2/77 = 0, dann Bodenleuchte.OnOff_DALI = 0, else 1.
Wenn mann das so hinterlegt, wird aber die 1 auch auf den Bus gesendet und somit ist man in einer Schleife und es geht nichts mehr, aus Bustraffic.
Fällt Euch da was ein?
Dankeschön.
Kommentar