Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hättet ihr nicht ein allgemeines Beispiel in der Richtung? Habe die Items nur vom normalen schaltzustand auslesen wollen?
ist das nicht möglich weil du die Items sehen möchtest?
ich muss dazu sagen das es meine 1 Logik ist die ich versuche zu realisieren
Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht mal was Du genau willst - Zitat: "Ich möchte wenn gewisse gruppenadressen eingeschalten sind eine weitere einschalten bis alle aus sind ?"
Wenn Du weitere einschaltest, wieso sind dann irgendwann alle ausgeschalten?! Mindestens in Prosa musst Du das formulieren.
Und: Grundlagendoku zu SHNG gibt es wie Sand am Meer. Bspw. https://www.smarthomeng.de/user/logiken/logiken.html.
Zumindest erste Gehversuche kann man schon vom Fragesteller selber erwarten. Wir werden hier ja nicht bezahlt. Mache ne Logik mit watch_item und versuche dann mal die Basics selber zu schreiben. Selbst wenn die Arbeit jemand für Dich abnimmt braucht er die Pfade der Items um die es geht.
nein ich möchte auch nicht das mir die wer schreibt !
es sollte so sein wenn keine eingeschaltet ist sollte der Ausgang ausgeschaltet sein aber sobald eine eingeschaltet ist sollte es einschalten auch wenn 5 zugleich ein sind und es sollte ein bleiben bis das letzte ausgeschaltet wird egal welches das letzte oder das erste ist also eine ganz normale oder Logik wie man sie von einer SPS kennt.
kannst mir folgen?
mach entweder ein hilfsitem dass die daten der anderen items auswertet mit eval und eval_trigger oder mache eine logik die auf alle relevanten items "watched" und programmier da drin das was du willst
Das Parent Item wertet die Werte aller Child items aus und macht ein OR drüber. Wenn Du auf das resultat reagieren magst entweder via Logik oder direkt auf den KNX Bus, ja - da sendet er aber den wert hin den das eval ausgewertet hat.
also eine 1 sobald eines der child items an ist und eine 0 wenn alle aus sind. sollte das sein was du brauchst...
man kann das auch ohne parent child relation machen, dann musst du aber auf den gesamten itempfad zugreifen. (daher auch die frage ganz am anfang von mir)
jetzt hätte ich wieder eine frage wenn ich den Code habe muss ich den schaltzustand vom zuschaltenden ausfragen oder erkennt er ihn automatisch bzw. sendet ihn halt doppelt?
ist dieser Code funktionsfähig?
ItemErgebnis:
type: bool
name: Ergebnis (ODER)
eval: or
eval_trigger:
- .OGSchlafzimmer
- .OGWohnzimmer
- .EGEsszimmer
- .EGTerasse
knx_send: 5/1/0
OGSchlafzimmer:
name: Zustand von Musik OG Schlafzimmer
knx_dpt: 1
knx_listen: 5/0/0
OGWohnzimmer:
name: Zustand von OGWohnzimmer
knx_listen: 5/0/1
EGEsszimmer:
name: Zustand von EGEsszimmer
knx_listen: 5/2/0
EGTerasse:
name: Zustand von EGTerasse
knx_listen: 5/2/1
was ist "es"? Ich glaube Du hast den Beitrag oben gerade angepasst: wenn das Item an das er sendet 1 ist, schickt er halt nochmal ne 1 hin. Wo ist das Problem?
Und was meinst Du mit "und ich speichere dies einfach zu den anderen Items hinzu?"?
Und natürlich musst Du SHNG neu starten wenn Du an den Itemdefinitionen etwas änderst?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar