Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versionsnutzung von SmartHome.py bzw. SmartHomeNG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versionsnutzung von SmartHome.py bzw. SmartHomeNG?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wer von Euch noch auf älteren Versionen unterwegs ist?
    Auf welcher Version seid ihr derzeit und welche Gründe sprechen gegen eine Aktualisierung?
    Wo hakte es bzw. wo gibt es seitens der Entwicklung noch Bedarf an Verbesserungen?

Gruß,
    Bernd

Hallo bmx,
    wie/wo kann ich herausfinden, welche Version bei mir in Betrieb ist? Die Visu habe ich auf V2.9 (develop) umgestellt.
    Gruß
    Hans

Kommentar

Von der Shell aus "python3 bin/smarthome.py -V" eingeben

Kommentar

Im allgemeinen enthält auch der erste Log Eintrag nach einem Neustart von smarthome.py bzw. SmartHomeNG die Versionsnummer.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

oder das backend...

Kommentar

Aber nur, wenn man SmartHomeNG ab v1.2 im Einsatz hat.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

1.4.2.0dff024.HEAD

Kommentar

Hallo,
                1.3.781.dev
                Warum ich noch nicht umgestellt habe?
                Kein Bedarf. IIch vermisse keine Features. Ich habs eingerichtet, es läuft und läuft und...
                Never change a running system. Außerdem ist heute Jubiläum:
                screenshot.png
                Gruß,

Michael

Kommentar

Hallo,
                  SmartHome.py 1.0-45-g02cf972 mit Visu 2.9 (develop). Noch keine Zeit und Lust gehabt, umzustellen. Never change a running system!
                  Gruß
                  Hans

Kommentar

Hier laufen u.a. 2 Versionen parallel.
                    Bin noch nie dazu gekommen vollständig auf den "neueren" Odroid [Name: odroidc2 , Version: 1.4.2.master (0dff024) + sV2.8] umzuziehen.
                    Neben sV2.7 sind es vor allem noch viele Logiken die auf dem alten Sytem [Name: odroid , Version: 1.0-35-gf62db45] laufen.
                    Läuft ja auch schon über 1000 Tage. Sicherheitstechnisch ist letzteres sicher zu bemängeln. Aber Hardware- und Softwaretechnisch gibts da keine Beanstandungen
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo Bernd,

ich habe auch noch smarthome.py mit dem BB Image von Robert. Läuft und ich habe noch keine Zeit gehabt, das System zu aktualisieren.
                      Wie Michael und Hans schon schreiben, ohne Not kein Update..

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich bin auf Version smarthomeNG 1.2.450 und SmartVisu 2.8.
                        Ich würde gerne updaten, hab aber zum einen bisher keine Zeit gefunden mich darum zu kümmern, zum anderen ein bisschen Sorge, wieviel Aufwand auf mich zukommt und ob das reibungslos funktioniert. Meine Installation basiert noch auf dem alten Image, das ich mal upgedatet habe. Lieber neu installieren?

Kommentar

Je weiter die Versionen auseinander liegen, desto eher neu installieren. Außerdem ist zu beachten, dass evtl. das Betriebssystem das man unter der alten Version hat, End-of-Life ist. Meine Empfehlung: Neu installieren. Dabei würde ich dann auf die v1.5 von SmartHomeNG warten, die in einem guten Monat soweit sein sollte.

Bei der Visu ist es Geschmacksache. v2.8 läuft mit der neuen Version einfach so. Bei der v2.9 sind evtl. Nacharbeiten notwendig, dafür hat man dann auch Vorteile (z.B. deutlich schneller).
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Hallo,
                            mein SH Stand ist
                            SH_Version.jpg
                            Warum: Bin Amateur und ganz stolz, was hier geht.....
                            Wenn die KNX-Gruppenadressen einen guten Stand haben, mach ich die Umstellung.

JG
                            Gruß, JG

Kommentar

Bis jetzt hab ich die aktuelle Master Version 1.4.2 verwendet, aufgrund mehrere Fehler im Logfile durch diverse Plugins (WeatherUnderground), und dem nicht mehr funktionierenden PyPi Check im Backend Plugin hab ich gerade auf die aktuelle Develop Version umgestellt.

Mir ist ein aktuelles System immer wichtiger, als ein stabiles. Und da ich sowieso ständig an der Smarthome / SmartVisu rumbastle, und meine KNX Installation so gestaltet wurde, dass bis auf ein paar Komfortfunktionen alles auch ohne SmartHomeNG Server funktionieren kann ist es auch nicht so schlimm wenn mal ein Plugin nicht korrekt funktionieren sollte.

P.S: Bin vom aktuellen Develop Stand sehr überrascht, respekt, was sich hier z.B. im aktuellen Backend Plugin getan hat. Vor allem sehr nützlich sind die zus. WebInterfaces diverser Plugins.

Gruß, Mike

Kommentar

Lädt...
                              X