Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei start über den Service

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei start über den Service

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein System von smarthome.py auf smarthomeNG umzustellen.
    Wenn ich smarthomeNG über die Konsole starte funktioniert alles soweit, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich das ganze über den Service starte.
    Hat jemand eine Idee? Ich habe erst gedacht die Dateirechte für das Logfile sind falsch, aber dem ist leider nicht so.

systemctl status smarthome.service:
    Code:
    Jun 18 12:43:03 thecore-light python3[17542]:     logging.config.dictConfig(doc)
    Jun 18 12:43:03 thecore-light python3[17542]:   File "/usr/lib/python3.5/logging/config.py", line 795, in dictConfig
    Jun 18 12:43:03 thecore-light python3[17542]:     dictConfigClass(config).configure()
    Jun 18 12:43:03 thecore-light python3[17542]:   File "/usr/lib/python3.5/logging/config.py", line 566, in configure
    Jun 18 12:43:03 thecore-light python3[17542]:     '%r: %s' % (name, e))
    Jun 18 12:43:03 thecore-light python3[17542]: ValueError: Unable to configure handler 'busmonitor_file': [Errno 13] Permission denied: '/usr/local/smarthome/var/log/knx_busmonitor.log'
    Jun 18 12:43:03 thecore-light systemd[1]: smarthome.service: Control process exited, code=exited status=1
    Jun 18 12:43:03 thecore-light systemd[1]: Failed to start SmartHomeNG daemon.
    Jun 18 12:43:03 thecore-light systemd[1]: smarthome.service: Unit entered failed state.
    Jun 18 12:43:03 thecore-light systemd[1]: smarthome.service: Failed with result 'exit-code'.

Der Benutzer unter dem SHNG startet hat keine Berechtigungen das logfile knx_busmonitor.log zu öffnen.
    Permission denied: '/usr/local/smarthome/var/log/knx_busmonitor.log'
    Grüße
    Marcel

Kommentar

Als welcher User startest Du SmartHomeNG von der Konsole aus?
      Welche Rechte hast Du jeweils auf die Verzeichnisse '/usr/local/smarthome/', '/usr/local/smarthome/var/', '/usr/local/smarthome/var/log/'?
      Wie bist Du bei der Umstellung vorgegangen? Erstmal nach Komplettanleitung neu installiert und dann die config-Dateien rüberkopiert und angepaßt oder versucht das ganze per git überzubügeln?

Kommentar

Hi, komischer Weise geht es jetzt, nachdem ich das System mehrfach neugestartet habe :-/

Kommentar

Na dann

Kommentar

Lädt...
          X