Hi,
ich mache meine ersten Versuche mit YAML. An sich sind die Fehlerursachen klar, ich komme auch weiter, aber die Fehlermeldungen sind nicht wirklich aussagekräftig:
Der eigentliche Fehler ist, dass ich um den eval-Wert einfach Anführungsstriche setzen muss. Allerdings ist die EG.EZ.yaml nur 3164 Zeilen lang und der Fehler liegt in Zeile 2950. Wie kommen die Zeilennummern zustande? Ich bin auf master 1.4.2, das sollte relativ aktuell sein, oder?
Ich wollte hier mal feedback geben, weil ich mir vorstellen kann, dass man bei komplizierteren Fehlern und nicht so eindeutigem Wertinhalt schon ziemlich lang suchen kann, bis man die Fehlerstelle findet, wenn die Zeilennummer nicht stimmt.
Gruß, Waldemar
ich mache meine ersten Versuche mit YAML. An sich sind die Fehlerursachen klar, ich komme auch weiter, aber die Fehlermeldungen sind nicht wirklich aussagekräftig:
Code:
2018-07-07 18:11:33 ERROR shyaml Main YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/EG.EZ.yaml: while parsing a block mapping in "<unicode string>", line 5889, column 21: type: list ^ (line: 5889) expected <block end>, but found '<scalar>' in "<unicode string>", line 5899, column 33: eval: [1,0] if sh.EG.EZ.Synohr.Pulsieren() = ... ^ (line: 5899) -- shyaml.py:yaml_load:109
Ich wollte hier mal feedback geben, weil ich mir vorstellen kann, dass man bei komplizierteren Fehlern und nicht so eindeutigem Wertinhalt schon ziemlich lang suchen kann, bis man die Fehlerstelle findet, wenn die Zeilennummer nicht stimmt.
Gruß, Waldemar
Kommentar