ich möchte über einen trigger:
mehrere Items "aktualisieren" (Wert ändert sich nicht, ist klar, ist auch nicht gewollt). Es geht hier konkret um das autoblind plugin, aber selbst wenn ich nur ein einfaches Item erstelle und Änderungen mit dem operationLog loggen lassen möchte, funktioniert's nicht.
Das Problem ist also, dass die "Aktualisierung" nicht bei dem Item ankommt:
Bei Änderung des Items test im Backend oder per CLI wird der Logeintrag gemacht.
Wie schon erwähnt, funktioniert so auch nicht das triggern des autoblind plugins...
Habe ich jetzt was falsch an der Funktionsweise verstanden, wobei ich mir relativ sicher bin, dass es genauso in SmartHomeNG 1.4 geklappt hat (jetzt benutze ich 1.5.1). Vielleicht bin ich auch nur zu blöd
Bitte helft mir, ich verzweifle!
EDIT:
In nem anderen Thread habe ich gefunden, dass für's AutoBlind Plugin "eval: True" benötigt wird, das hatte ich dabei nicht getestet. AutoBlind funktioniert wieder.
Aber seltsamerweise logt das beschriebene Item oben noch immer nichts, habe dort auch das "eval: value" durch "eval: True" ausgetauscht. In den normalen Logs steht auch, dass das Item getriggert wurde, aber aktualisiert wurde es anscheinend nicht, da kein Logeintrag erstellt wurde...
Code:
trigger: rolladen: cycle: 300 enforce_updates: true
Das Problem ist also, dass die "Aktualisierung" nicht bei dem Item ankommt:
Code:
test: type: bool olog: mylogname1 eval: value eval_trigger: trigger.rolladen
Wie schon erwähnt, funktioniert so auch nicht das triggern des autoblind plugins...
Habe ich jetzt was falsch an der Funktionsweise verstanden, wobei ich mir relativ sicher bin, dass es genauso in SmartHomeNG 1.4 geklappt hat (jetzt benutze ich 1.5.1). Vielleicht bin ich auch nur zu blöd

Bitte helft mir, ich verzweifle!

EDIT:
In nem anderen Thread habe ich gefunden, dass für's AutoBlind Plugin "eval: True" benötigt wird, das hatte ich dabei nicht getestet. AutoBlind funktioniert wieder.

Aber seltsamerweise logt das beschriebene Item oben noch immer nichts, habe dort auch das "eval: value" durch "eval: True" ausgetauscht. In den normalen Logs steht auch, dass das Item getriggert wurde, aber aktualisiert wurde es anscheinend nicht, da kein Logeintrag erstellt wurde...
Kommentar