Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Trigger in bestimmtem Interval funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gemeinsamer Trigger in bestimmtem Interval funktioniert nicht

ich möchte über einen trigger:
    Code:
    trigger:
      rolladen:
        cycle: 300
        enforce_updates: true
    mehrere Items "aktualisieren" (Wert ändert sich nicht, ist klar, ist auch nicht gewollt). Es geht hier konkret um das autoblind plugin, aber selbst wenn ich nur ein einfaches Item erstelle und Änderungen mit dem operationLog loggen lassen möchte, funktioniert's nicht.

Das Problem ist also, dass die "Aktualisierung" nicht bei dem Item ankommt:
    Code:
    test:
      type: bool
      olog: mylogname1
      eval: value
      eval_trigger: trigger.rolladen
    Bei Änderung des Items test im Backend oder per CLI wird der Logeintrag gemacht.

Wie schon erwähnt, funktioniert so auch nicht das triggern des autoblind plugins...

Habe ich jetzt was falsch an der Funktionsweise verstanden, wobei ich mir relativ sicher bin, dass es genauso in SmartHomeNG 1.4 geklappt hat (jetzt benutze ich 1.5.1). Vielleicht bin ich auch nur zu blöd

Bitte helft mir, ich verzweifle!

EDIT:
    In nem anderen Thread habe ich gefunden, dass für's AutoBlind Plugin "eval: True" benötigt wird, das hatte ich dabei nicht getestet. AutoBlind funktioniert wieder.

Aber seltsamerweise logt das beschriebene Item oben noch immer nichts, habe dort auch das "eval: value" durch "eval: True" ausgetauscht. In den normalen Logs steht auch, dass das Item getriggert wurde, aber aktualisiert wurde es anscheinend nicht, da kein Logeintrag erstellt wurde...
    Zuletzt geändert von empty88; 24.08.2018, 22:55.

Du logst mit Hilfe eines weiteren Plugins (operationslog). Ich kenne das Plugin nicht, würde aber vermuten, dass das Plugin nur getrittert wird, wenn sich test ändert. Deshalb würde ich vermuten, dass Dein Problem weg ist, wenn Du bei test enforce_update auf True setzt.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hi,

Du musst
      Code:
      type: bool
      cycle: 300 = 1
      Im Rollladen-item haben. Ohne type und Wert bei cycle wird nichts getriggert.

Gruß Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
        Du logst mit Hilfe eines weiteren Plugins (operationslog). Ich kenne das Plugin nicht, würde aber vermuten, dass das Plugin nur getrittert wird, wenn sich test ändert. Deshalb würde ich vermuten, dass Dein Problem weg ist, wenn Du bei test enforce_update auf True setzt.
        tatsächlich, es muss im test item "enforce_updates" auf True gesetzt werden. Vielen Dank dafür!

Kommentar

Lädt...
        X